Hündin nur noch unter Stress

  • Wenn man Schilddrüsenhormone zuführt, dann stellt die Schilddrüse die normale eigene Produktion komplett ein.

    Darum wird das eingeschlichen - und ggf. wieder ausgeschlichen.

    Ist die Dosis zu niedrig, dann hat der Hund u.U. überhaupt keine Reserven mehr.

    Nicht mal das, was die kranke Schilddrüse ohne Medis so gerade noch geschafft hat.

    Wirklich. Lass das abklären. Oder wenn Du sie abgibst, dann mit dieser Info.

  • Wenn man Schilddrüsenhormone zuführt, dann stellt die Schilddrüse die normale eigene Produktion komplett ein.

    Darum wird das eingeschlichen - und ggf. wieder ausgeschlichen.

    Ist die Dosis zu niedrig, dann hat der Hund u.U. überhaupt keine Reserven mehr.

    Nicht mal das, was die kranke Schilddrüse ohne Medis so gerade noch geschafft hat.

    Wirklich. Lass das abklären. Oder wenn Du sie abgibst, dann mit dieser Info.

    Genau :bindafür:

  • Ich habe das Training konsequent durchgezogen und habe aber das Gefühl, dass es sich weiterhin wie in den Anfängen verhält.

    Und spätestens jetzt muss dir klar werden das eben das was da getan wird nicht das richtige für euch ist!


    Bitte, geh mit dem Hund zum Spezialisten. Dafür sind die da!

    Der Hund ist weder vernünftig untersucht noch vernünftig eingestellt und, auch wenn das nun hart klingt: Du lässt das so eskalieren. Der Hund kann da nix für! Der braucht eine vernünftige Untersuchung bei jemand der sich auskennt, muss vernünftig eingestellt werden und dann geht ihr zu einem Trainer der euch weiterhilft. Wenns geht zu einem der sich mit den Bedürfnissen und Eigenheiten von Staffs auskennt.

    Denn so eskaliert es nur noch mehr und mehr.

    Und für nen Beißer lassen sich noch viel schwerer gute Plätze finden. Von den Problemen mit der Rasseliste ganz zu schweigen.

  • und dann geht ihr zu einem Trainer der euch weiterhilft.

    Man kann nicht einmal einschätzen, ob die Verhaltenstherapeutin/Trainerin für Staffs was taugt oder nicht. Es besteht doch gar keine Chance etwas zu erreichen, solange der Hund nicht optimal eingestellt wird, egal wen man jetzt nehmen würde. :ka:


    Trainerwechsel, darüber kann man m.E. immer noch nachdenken, wenn das Tier vernünftig eingestellt wurde.

  • Nun, ein Trainer der nicht sieht das sein Training offensichtlich null komma null bringt ist für mich persönlich halt keiner bei dem ich bleiben würde.

  • Nun, ein Trainer der nicht sieht das sein Training offensichtlich null komma null bringt ist für mich persönlich halt keiner bei dem ich bleiben würde.

    Nun, was die Trainerin einschätzen kann oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Informationen sind hier derartig mager, die Reaktionen auch. Immerhin hat die Trainerin das Thema SDU auf den Plan gebracht. Und wenn sie bspw. versichert bekommen hat, dass gesundheitlich jetzt alles supi-dupi abklärt und eingestellt wäre, was dann? Wer weiss, was die TE und die Trainerin zu dem Thema alles besprochen haben. Finde es schon erstaunlich, dass die TE so gar nichts über die Erkrankung gelesen hat, wenn Du verstehst, was ich meine und nicht von selbst automatisch ihre Parallelen zieht.


    Und weiterhin, was soll die TE jetzt mit einem Trainerwechsel? Kein Trainer, der was im Kopf hat und auf seinen Ruf bedacht ist, fängt mit dem Hund an zu arbeiten, bevor das nicht vernünftig abgeklärt ist. Sonst landet man nämlich schnell bei solch einer Beurteilung: "Nun ein Trainer, der nicht sieht ... null komma null bringt .... " Vll. kämpft sie ja gegen Windmühlen, gesundheitliche?

  • Querida ist wieder da, hab ich erfreut festgestellt.

    Und nehme an, bisschen was zum StaffBull kann sie eventuell auch noch beitragen.

  • OT:

    Querida ist wieder da, hab ich erfreut festgestellt.

    Oh wie schön, das freut mich.

  • Querida ist wieder da, hab ich erfreut festgestellt.

    Und nehme an, bisschen was zum StaffBull kann sie eventuell auch noch beitragen.

    Ich habe bereits vor ein paar Tagen überlegt, etwas zu schreiben.... habe ja selbst den zweiten StaffBull neben Belgiern.


    Beide meine SBT können tatsächlich auch jodeln (kenne keine andere Rasse, die diese Geräusche drauf hat) und stehen hoch im Trieb.

    Das heißt, dass sie als reine "sind halt da und gehen mit mir Gassi"-Hunde eine Vollkatastrophe wären, sie wollen arbeiten.


    Die Hündin THS und Fährte, der Rüde IGP (also Fährte-Unterordnung-Schutzdienst).

    Zuhause ist absolute Ruhe angesagt, als Gegenpol dürfen sie dann aber eben auch arbeiten und ihr Köpfchen anstrengen. Ohne Arbeit immer nur Ruhe erzwingen, fliegt irgendwann in die Luft, die Mischung machts.


    Da beide sehr jodel- quietsch-, quengel- und bellfreudig sind, haben sie bewusstes an- und abstellen gelernt (bellen auf Kommando, Ruhe auf Kommando) und ich kann ihnen damit klar kommunizieren, wann sie ruhig sein sollen. Dadurch herrscht hier bis auf wenige Ausnahmen himmlische Ruhe zuhause.


    Mein Fazit daher: Das sind agile, arbeitsfreudige Hunde, die sehr zufrieden damit sind, wie ein Gebrauchshund nicht nur erzogen, sondern auch gearbeitet zu werden mit der klaren Vorgabe, dass zuhause Ruhe herrscht.

    Meine SBT zogen übrigens als "Mali-Pause" ein, als mein Sohn noch klein war.... zwischenzeitlich mit 12 führt er sie selbst und wird dann auf Mali umsteigen, wenn die SBT in Rente gehen. Und das wird ihm problemlos gelingen (führt meine Mali-Hündin bereits ab und an), da der Unterschied bei meinen SBT letztendlich nur in der Größe liegt... die kleinen SBT haben enorm viel Trieb und Herz. Das will entsprechend gefördert werden und es geht auch mit Kind im Hintergrund.


    Hätte ich die beiden SBT nur nebenher laufen lassen, bin ich mir sicher, dass sie sich enorm damit gestresst hätten, sich Anlässe zum Hohldrehen zu suchen. Meine dürfen so gesehen im Sport kontrolliert hochdrehen und wissen dann aber, wann sie Sendepause haben.

  • wegen der Schilddrüse :Verhaltenstierärzte kennen sich damit sehr gut aus. Da sich so wenige Tierärzte damit auskennen, kann man da auch anrufen. Hab selber mit Dr. Piturru und Frau Wergowski telefoniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!