Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

  • Wir wussten nicht, dass ein erwachsener Hund auch so viel Schlaf braucht.


    Als Welpe haben wir sehr genau darauf geachtet, dass er seine 18 bis 20 Stunden Schlaf bekommt. Aber ab dem 6. Monat sind wir davon ausgegangen, dass er das selbst regulieren kann. Unser vorheriger Hund musste auch nicht zum Schlafen gebracht werden. Der hat sich auch einfach mitten ins Wohnzimmer gepackt und gepennt, egal wie viel Action da war.

    Und war das auch ein DSH? Ein Hund der rassetypisch auch weit ueber seine eigenen koerperlichen Grenzen geht? Der Erschoepfung etc. einfach ignoriert? Der sehr reizempfaenglich ist?

  • Und war das auch ein DSH? Ein Hund der rassetypisch auch weit ueber seine eigenen koerperlichen Grenzen geht? Der Erschoepfung etc. einfach ignoriert? Der sehr reizempfaenglich ist?

    Nein, das war ein Großspitz. Inwieweit sein Verhalten rassetypisch war oder ob er einfach ein gechillter Zeitgenosse war kann ich jedoch nicht sagen.

  • Jeder Hund muß individuell erzogen und entsprechend mit ihm umgegangen werden.

    Die Problematik mit einem Schäferhund haben dir ja schon einige erläutert.

    Wenn man mit ihm entsprechend umgeht und auslastet, kann er auch ein guter Familienhund sein.:nicken:

    Nur muß man das eben auch wissen.:nicken:

  • Und war das auch ein DSH? Ein Hund der rassetypisch auch weit ueber seine eigenen koerperlichen Grenzen geht? Der Erschoepfung etc. einfach ignoriert? Der sehr reizempfaenglich ist?

    Nein, das war ein Großspitz. Inwieweit sein Verhalten rassetypisch war oder ob er einfach ein gechillter Zeitgenosse war kann ich jedoch nicht sagen.

    Klassischer Unterschied der zwei Rassen. Der eine weiß, wann es genug ist, der andere nicht. Der macht, was sein Besitzer ihm sagt. Auch, wenn er daran kaputt geht.

  • Aber dann weisst du halt, wieso Olaf das nicht einfach so kann.

    Es gibt wenige Vertreter dieser Rassen, die sowas von sich aus koennen. Die meisten koennen es nicht und muessen erst lernen nicht auf jeden Reiz anzuspringen.

    Ohne es zu lernen wird Olaf das nicht zeigen koennen. Wobei ich so einen Hund wohl eher wegpacken wuerde, damit er Ruhe hat..

  • Also hätte ich auf meine Frau hören sollen. Die wollte unbedingt wieder einen Spitz haben :tropf:


    Wir werden in Zukunft darauf achten, dass wir ihn in seine Box schicken, wenn er von selbst keine Ruhe gibt.

  • Ich bin ja absolut nicht der Fachmann, trotzdem ist mir aufgefallen, dass der Hund einerseits " nicht zur Ruhe kommt ", andererseits aber, wenn er in seiner Box liegt und eben ruht, von euch dort rausgezerrt wird, weil ihr meint, dass jetzt Action (Gassi etc) angesagt ist. Beisst sich so ein bisserl, oder?

  • Ich bin ja absolut nicht der Fachmann, trotzdem ist mir aufgefallen, dass der Hund einerseits " nicht zur Ruhe kommt ", andererseits aber, wenn er in seiner Box liegt und eben ruht, von euch dort rausgezerrt wird, weil ihr meint, dass jetzt Action (Gassi etc) angesagt ist. Beisst sich so ein bisserl, oder?

    Er ruht in diesen Momenten ja nicht wirklich. Meistens läuft es so, dass ich die Leine hole und er absichtlich in die Box läuft um nicht rausgehen zu müssen. Für mich war das bis jetzt immer klar ein Machtkampf und eine Art Provokation.


    Und ich sage ja nicht, dass er nicht zur Ruhe kommt. Wir haben nur verabsäumt zu kontrollieren, dass wir ihn aus gewissen Situationen rausnehmen, weil wir dachten, dass er sowieso freiwillig geht, wenn er keinen Bock mehr hat, wie eben unser vorheriger Hund.

  • Meistens läuft es so, dass ich die Leine hole und er absichtlich in die Box läuft um nicht rausgehen zu müssen. Für mich war das bis jetzt immer klar ein Machtkampf und eine Art Provokation.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das dein Hund negative Erfahrungen mit Leine und Rausgehen gemacht hat, und sich deshalb so verhält.

    Hast du mal versucht ihn freundlich anzusprechen und positiv zu belohnen wenn er von sich aus der Box kommt.

    Evtl. mal mit Leckerlies winken usw.

  • Ich denke, dem ist das alles zuviel, daher mag er nicht Gassi gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!