Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

  • Was macht ihr auf den Spaziergängen denn? Wie sehen die aus für den Hund?

    Ich würde sagen, dass die Spaziergänge ein ziemlicher Luxus für den Hund sind. Wir gehen nur selten in der Stadt mit ihm, fahren fast immer ein bisschen raus in den Wald oder auf Feldwege, wo er immer frei laufen kann. Zwischendurch spielen wir natürlich auch mit ihm oder wir treffen andere Hunde mit denen er flitzen kann. Er ist also bestimmt nicht unausgelastet bei uns.


    Danke für die Tipps mit dem Tierarzt Helfstyna wir werden nach so einem Spezialisten in der Nähe suchen und Olaf dort vorstellen.

  • Oh an unausgelastet im körperlichen Rahmen denkt hier wohl niemand. Eher an zuviel. Wie lange schläft euer Hund denn? Er sollte auf mindestens 18h am Tag kommen.

    Bei Kindern im Haushalt und diesen Spaziergängen vermute ich, dass er auf wesentlich weniger kommt?

  • Oh an unausgelastet im körperlichen Rahmen denkt hier wohl niemand. Eher an zuviel. Wie lange schläft euer Hund denn? Er sollte auf mindestens 18h am Tag kommen.

    Bei Kindern im Haushalt und diesen Spaziergängen vermute ich, dass er auf wesentlich weniger kommt?

    Nein, 18 Stunden schläft er nicht. Ich würde grob schätzen, dass es etwa 12 bis 14 Stunden sind. Er hat hier eben recht viel Action und die Kinder spielen natürlich unfassbar gerne mit ihm. Vor allem die Große müssen wir manchmal stoppen, weil sie ihn sonst auch eine Stunde lang durchgehend apportieren lassen würde :lol:


    Er kann ja auch ein wahnsinnig lieber Hund sein, wenn er nur diese Aggression nicht hätte.

  • Ich würde sagen, dass die Spaziergänge ein ziemlicher Luxus für den Hund sind. Wir gehen nur selten in der Stadt mit ihm, fahren fast immer ein bisschen raus in den Wald oder auf Feldwege, wo er immer frei laufen kann. Zwischendurch spielen wir natürlich auch mit ihm oder wir treffen andere Hunde mit denen er flitzen kann. Er ist also bestimmt nicht unausgelastet bei uns.

    Ich will dir da deine Illusion nicht kaputt machen, weil ihr es sicher gut meint, aber das ist das Programm mit dem sich meine 9jährige Hündin nach ihrer OP jetzt zufrieden gibt.

    Für meinen 4jährigen DSH ist das das Zwischenprogramm zum Entspannen, Auslastung sieht da anders aus.


    Das bedeutet nicht, dass der Hund jeden Tag ein Riesenprogramm braucht, aber etwas mehr braucht ein gesunder junger DSH halt doch. Von ausgelastet kann ich hier jetzt wieder sprechen, da wo wir neben dem Gassi gehen wieder zweimal die Woche UO machen und einmal Fährten gehen können. Alles anderer ist netter Zeitvertreib mit dem man auch mal ein paar Wochen überbrücken kann, wenn ich krank bin, mehr arbeiten muss oder Corona gar kein Training zulässt. Aber es ist eben genau das, eine Überbrückung, bis er körperlich und geistig wieder richtig arbeiten darf.


    Weniger Masse, mehr Klasse.

    Also statt zwei Stunden Gassi oder eine Stunde Bällchen spielen mal 10 Minuten echte Unterordnungsübungen oder Fährtenaufbau.

  • Ich würde sagen, dass die Spaziergänge ein ziemlicher Luxus für den Hund sind. Wir gehen nur selten in der Stadt mit ihm, fahren fast immer ein bisschen raus in den Wald oder auf Feldwege, wo er immer frei laufen kann.

    Ich war mit meinem Hund auch nie in die Stadt gassi, davon hatte mein Hund nichts.

    Und Gassigehen in Wald und Flur ist kein Luxus für einen Hund, sondern sollte der normale Alltag sein.:nicken:

  • Nein, 18 Stunden schläft er nicht. Ich würde grob schätzen, dass es etwa 12 bis 14 Stunden sind. Er hat hier eben recht viel Action und die Kinder spielen natürlich unfassbar gerne mit ihm. Vor allem die Große müssen wir manchmal stoppen, weil sie ihn sonst auch eine Stunde lang durchgehend apportieren lassen würde

    Oha. Seit wann läuft das denn so?


    Vielleicht tut dem schlichtweg alles weh und der kann nicht mehr.


    Angesichts Eurer Problematik finde ich das Werfen von Beute im Haus und Garten ziemlich riskant. Mein Hund würde lernen, dass es dort solche Spiele niemals gibt und auch Beute keine Rolle spielt.

  • Oh an unausgelastet im körperlichen Rahmen denkt hier wohl niemand. Eher an zuviel. Wie lange schläft euer Hund denn? Er sollte auf mindestens 18h am Tag kommen.

    Bei Kindern im Haushalt und diesen Spaziergängen vermute ich, dass er auf wesentlich weniger kommt?

    Nein, 18 Stunden schläft er nicht. Ich würde grob schätzen, dass es etwa 12 bis 14 Stunden sind. Er hat hier eben recht viel Action und die Kinder spielen natürlich unfassbar gerne mit ihm. Vor allem die Große müssen wir manchmal stoppen, weil sie ihn sonst auch eine Stunde lang durchgehend apportieren lassen würde :lol:


    Er kann ja auch ein wahnsinnig lieber Hund sein, wenn er nur diese Aggression nicht hätte.

    Und genau deshalb müsst ihr da mehr regulieren. Ein Hund braucht 18h Schlaf am Tag! 12-14 sind viel zu wenig!

  • Vor allem die Große müssen wir manchmal stoppen, weil sie ihn sonst auch eine Stunde lang durchgehend apportieren lassen würde

    Ich lese hier nur mit, habe keine Ahnung vom DSH.

    Darüber bin ich jetzt aber gestolpert, Ihr lasst ein 6-jähriges Kind mit Olaf "spielen", der nicht unproblematisch ist im Verhalten? (Um es zurückhaltend auszudrücken und einiges davon erscheint selbst vermasselt.) Und ein 3-jähriges auch?


    Aus welchen Gründen auch immer er so reagiert, das müsst Ihr unbedingt rasch und sorgfältig herausfinden, damit ihm und Euch geholfen werden kann. Zu allem anderen steht hier ja schon eine ganze Menge Hilfreiches.


    Bitte sehr aufpassen, wenn sich die Kinder mit ihm beschäftigen.

  • Wir wussten nicht, dass ein erwachsener Hund auch so viel Schlaf braucht.


    Als Welpe haben wir sehr genau darauf geachtet, dass er seine 18 bis 20 Stunden Schlaf bekommt. Aber ab dem 6. Monat sind wir davon ausgegangen, dass er das selbst regulieren kann. Unser vorheriger Hund musste auch nicht zum Schlafen gebracht werden. Der hat sich auch einfach mitten ins Wohnzimmer gepackt und gepennt, egal wie viel Action da war.

  • Darüber bin ich jetzt aber gestolpert, Ihr lasst ein 6-jähriges Kind mit Olaf "spielen", der nicht unproblematisch ist im Verhalten? (Um es zurückhaltend auszudrücken und einiges davon erscheint selbst vermasselt.) Und ein 3-jähriges auch?

    Naja, seit dem Schnapper vor ein paar Tagen lassen wir ihn natürlich nicht mehr mit ihr spielen. Mit der 3-jährigen durfte er übrigens niemals alleine spielen, nur mit uns gemeinsam. Aber da die Große und er bis jetzt ein Dreamteam waren haben sie natürlich auch zusammen gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!