Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Dann mal ein paar Eindrücke von mir, bei mir stand der Dalmatiner, aber nur auf der Rasseliste und ich habe ein paar Züchter besucht und wir sind gemeinsam spazieren gegangen. So für den Eindruck im echten Leben.


    Ich komme wahrscheinlich hundetechnisch aus einer ganz anderen Ecke als du. Sollte man bei meinen Eindrücken einfach im Hintergrund behalten.



    Erstaunlich massig, sicher weit weg vom Molosser, ich hatte sie mir deutlich drahtiger und athletischer vorgestellt. Sind aber doch eine Menge Hund.


    Sie sind quirlig, durchaus vergleichbar mit Boxern. Nur der "Clown" fehlt, wobei ernst echt mit das Letzte wäre, was mir beim Dalmatiner einfällt. Die Älteren waren mir zum Teil deutlich zu träge, aber auch alle dick. Befürchte da ist das Labratonnensyndrom zugeschlagen.


    Das Fell, fiese Piksehaare und damit ist alles gesagt tears-of-joy-dog-face


    Jagdtrieb hatten definitv alle, die ich kennengelernt habe, auch wenn die Besitzer durchaus Anderes behauptet haben. Aber allein an der Einschätzung sieht man, der war händelbar. Keine Vollblutjäger.


    Für mich der größte Pluspunkt: ihre Ignoranz. Denen war Vieles einfach scheißegal. Man kann es auch höflich reserviert nennen. Für mich die Bedingung für stadttauglichkeit. Menschen, andere Hunde, Straßenverkehr, etc. wird einfach zur Kenntnis genommen, interessiert, aber nicht weiter. Im Zweifelsfall wird sich souverän und entspannt damit auseinandergesetzt.


    Bemerkung am Rande, wenn es Probleme gab, dann richtig. Wobei man da nie weiß, woher der Hund kommt, Aufzucht, Erziehung, ... Aber mir sind 2-3 mit heftigen Artgenossenproblemen begegnet, sind aber meiner Einschätzung nach definitv die Ausnahme.

  • Was soll man da als Boxermensch nur sagen?


    Was ist besser als ein Boxer? Zwei Boxer :D.


    Sie brauchen Geduld und Konsequenz und bissle mehr Zeit als andere. Bis sie nicht mehr ganz so chaotisch ihre Welt erobern. Und lernen. Und so.


    Sie sind nicht nur Clowns. Meiner Erfahrung nach. Mein Clown schlägt sehr schnell um in Ernst. Er meint das dann auch genau so. Vor allem wenn es um mich geht. Über-Sensibel, was Frauchens Stimmung betrifft und sonst Bollerkopf, den nix ansch....


    Sie sind immer zum Spielen aufgelegt. Ja. Frustrationstoleranz gehört aber auch dazu sonst läuft der Boxer in die falsche Richtung.


    Wenn Du für Dich wirklich einen willst, kaufe nur und ausschließlich im BK oder schau bei den Not Boxern.


    Viel Glück und herzliche Grüße

    Linelaika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!