Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Es gibt aber auch Boxer wo ich mich echt frage, wieso die so gross und grobschlächtig gezüchtet werden müssen.

    Da ist dann auch nix mehr mit "freier und raumgreifender Bewegung", leider.

    Denke aber grad in DE wo noch mehr und ambitionierter Sport mit den Boxern gemacht wird, hat man gute Chancen eine wirklich sportliche Linie zu finden, oder?

    Lenny wird immer als Hündin erkannt :roll: Klar, er wurde früh kastriert was auch noch was ausmacht, aber sein Optimalgewicht von 29kg find ich grad jetzt dann fürs Alter wirklich ein Segen - nix da mit 35kg aufwärts und nur noch rumtrotten...

    Ja, wenn Boxer dann wäre das Ziel einen Züchter zu finden der den schlanken, sportlichen Schlag züchtet. Idealerweise mit möglichst langer Nase, wobei das Exterieur hier nicht soviel darüber aussagt ob die Atemwege deswegen tatsächlich "besser" sind. Das ist zumindest das was ich bisher gelesen habe. Muss mich da noch tiefer in die Materie einlesen. Vielleicht kann Quarus da mehr zu sagen.


    Für mich wäre es auch wichtig zu wissen ob es einen belastbaren Prozentsatz gibt, anhand dem man Rassekrankheiten ausschliessen/minimieren kann.


    Mein Idealboxer Rüde ist schlank, athletisch aber nicht massig, hat eine deutlich längere Nase als die Boxer-Rundköpfe und wiegt ca. 32kg.

    Die Züchterauswahl ist für mich sehr wichtig, aber ich habe noch keine richtige Idee wie ich da anfangen soll zu suchen um an den Schlag Boxer zu kommen den ich mir vorstelle. Wahrscheinlich erstmal paar VDH-Zuchtrüden und Hündinnen (digital/virtuell) ansehen.


    Beim Dalmatiner fange ich wirklich bei Null an.

  • Ich weiss nicht wie es bei den Boxern ist, aber Dalmatiner haaren wie verrückt – vielleicht ein Punkt der bezüglich Wohnmobil beachtet werden sollte, je nachdem wie stark euch das stören würde. Wir haben ja "nur" einen Dalmatiner-Mix aber diese Eigenschaft hat sie eindeutig mitgenommen.


    Dalmatiner waren früher Kutschenhunde, haben oft auch im Stall gewohnt und da Mäuse + Ratten gejagt, also Jagdtrieb ist sicher da. Sie können ziemlich stur und eigenständig sein, denke der Boxer hat da eher noch einen Will to Please. Die Neigung zu Allergien und das Problem mit dem Purin wurden ja bereits erwähnt.

  • Ich weiss nicht wie es bei den Boxern ist, aber Dalmatiner haaren wie verrückt – vielleicht ein Punkt der bezüglich Wohnmobil beachtet werden sollte, je nachdem wie stark euch das stören würde. Wir haben ja "nur" einen Dalmatiner-Mix aber diese Eigenschaft hat sie eindeutig mitgenommen.


    Dalmatiner waren früher Kutschenhunde, haben oft auch im Stall gewohnt und da Mäuse + Ratten gejagt, also Jagdtrieb ist sicher da. Sie können ziemlich stur und eigenständig sein, denke der Boxer hat da eher noch einen Will to Please. Die Neigung zu Allergien und das Problem mit dem Purin wurden ja bereits erwähnt.

    Und der Boxer sabbert. Also inzwischen weiss ich wann und finde es gar nicht mehr schlimm, aber es gibt Situationen in denen es echt nicht mehr lecker ist :ugly:

  • Ich muss hinzufügen, für mich ist alles < 30kg echtes umdenken. Ich bin > 35kg Hunde gewohnt.

    Wir hatten zwischenzeitlich oft ein junges Labbi-Mädchen hier bei uns - 25kg. Das war für mich eine zarte Mini-Maus.

  • Wir haben einige Boxer im Freundeskreis (einer laboriert gerade an einem Kreuzbandriss, sonst alle gesund), die Nachbarn schräg gegenüber hatten einen (musste 4jährig leider eingeschläfert werden, waren gerade dabei IBD abzuklären, am Wochenende als Notfall in der Klinik gelandet und festgestellt dass große Teile vom Darm abgestorben sind loudly-crying-dog-face) und die Eltern von Bekannten züchten im VDH.

    Ich mag sie richtig gerne - selber haben wollen - never crazy-dog-face

    Für euer Vorhaben kann ich mir das gut vorstellen - gesundheitlich Pech kann man mit jedem Individuum haben und das was ich von verschiedenen Züchtern mitbekommen habe sind die sehr bemüht.

    Zum Dalmi kann ich nichts sagen, da bin ich max mal beim Gassi dran vorbeigelaufen... die fand ich allerdings sehr sensibel.

  • Ich weiss nicht wie es bei den Boxern ist, aber Dalmatiner haaren wie verrückt – vielleicht ein Punkt der bezüglich Wohnmobil beachtet werden sollte, je nachdem wie stark euch das stören würde. Wir haben ja "nur" einen Dalmatiner-Mix aber diese Eigenschaft hat sie eindeutig mitgenommen.


    Dalmatiner waren früher Kutschenhunde, haben oft auch im Stall gewohnt und da Mäuse + Ratten gejagt, also Jagdtrieb ist sicher da. Sie können ziemlich stur und eigenständig sein, denke der Boxer hat da eher noch einen Will to Please. Die Neigung zu Allergien und das Problem mit dem Purin wurden ja bereits erwähnt.

    Ich glaube fast Boxer und Dalmatinerfell geben sich nicht viel im Deckhaar. Ich denke Boxer haben nochmal Unrerwolle drunter.

    Beim Boxer hast du es denke ich leichter. Nächstes Jahr einfach zu nem Boxerclub gehen wenn der eine Sportveranstaltungen hat und gucken was gefällt.


    Was du bei beiden machen kannst. Boxer und Dalmatinergruppe bei Facebook. Da posten ja viele sehr gerne Bilder und da kannst du auch gucken welche Hunde dir gut gefallen und nachfragen. Wenn du Glück hast erzählen ein paar auch aus ihrem Alltag, zeigen Videos und du kannst dir schob mal ein grobes Bild machen.

  • Boxer haben kein Unterfell.

    Deswegen können sie Kälte nur in Bewegung gut verknusen.

  • Oh, eine spannende Frage! dog-face-w-sunglasses Ich glaube, verstandesmässig ist das schwer zu entscheiden. Wenn ich auch eingeschworener Boxerfan bin, kann ich die Vorliebe für Dalmatiner doch nachvollziehen, die sind schon rein optisch eine Augenweide, wenn sie durchtrainiertes Läuferexterieur haben. Die ich regelmässig im Nachbardorf gesehen habe, schienen mir auch ausgeglichen und gut angepasst zu sein, zuverlässige Begleithunde.


    Mich reizt aber halt das Widersprüchliche am Boxer mehr. Das schlanke, durchtranierte Gebäude des Läufers und dann der verkürzte Molosserkopf der Kraftform. Die Ruhe im Haus und das Explodieren, wenn Action angeboten wird. Das schmusige, welpenhafte Gekuschel mit Freunden, und dann die Freude am ritualisierten Kampf im Schutzdienst. Der Eigensinn und das Abwägen bei Anweisungen, und die unbändige Arbeitsfreude, wenn ich selbst Spass an der Teamarbeit mit meinem Boxer empfinde. Boxer sind irgendwie harte Kerle ( Weiblein wie Männlein) mit einem ganz, ganz weichen Herzen, das primär für seine Familie schlägt, aber weit genug ist, um Freundschaften zu schliessen.


    Der einzige Wermutstropfen ist für mich persönlich die Krebsneigung. Und ich weiss auch nicht, wie speziell Krebs in höherem Alter züchterisch begegnet werden könnte. Es gibt auch relativ junge Hunde mit Krebserkrankungen, aber davon höre ich bisher zum Glück nur aus der Ferne, meine und die befreundeten Vereinsboxer sind in den fast 40 Jahren meiner Boxerhaltung davon verschont geblieben. Meiner Erfahrung nach sind HD, Spondylose und Herzerkrankungen gut im Griff. Züchterisch könnte man sicher noch weiter sein, wenn ausländische Zuchthunde ähnlich intensiv mehrere Generationen des Monitoring im Hintergrund hätten. Allergien und Verdauungsschwächen kommen vor, sind meiner Meinung nach aber oft auch unzweckmässiger Haltung und Fütterung geschuldet (aber nicht immer). Ich weiss nicht, wie es diesbezüglich bei den Dalmatinern aussieht, aber diese LUA-Dalmatiner finde ich interessant.


    Die Zucht von Riesenboxern sehe ich auch kritisch, und mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ein Junghundbesitzer sich mit 30 kg bei 7 Monaten brüstet. Oft haben diese Hunde aber keine Papiere, und es ist nie geplant, sie sportlich zu belasten. Mein "Kleiner" ist leider jetzt zur ZTP auf 64 cm gemessen worden, damit ist er nicht mehr körfähig und wird zumindest selbst kaum "Riesenboxer" zeugen. Wir haben aber im Verein viele wirklich massvolle Boxer, Rüden wie Hündinnen, die Grossen sind eine Seltenheit. Gut so! Nasen dürften wirklich gern länger werden, aber zumindest wird drauf geachtet dass sie nicht noch kürzer werden, der Ausdauerprüfung sei Lob und Dank! :gott:


    Wenn Du noch Zeit hast bis zur Anschaffung, würde ich Züchter beider Rassen kontaktieren und ihre Hunde kennenlernen. Vielleicht macht es dann ganz unabhängig von den Überlegungen "click" und Du weisst, dass Du von genau DER Hündin oder DEM Rüden einen Nachkommen möchtest, weil sie Dich emotional nicht mehr loslassen. Bei Deiner Erfahrung kannst Du schon auf Dein Bauchgefühl vertrauen, das wird Dich nicht im Stich lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!