Die Qual der Wahl | Oder auch "Welche Rasse wird es bei uns?!" | Dalmatiner und Boxer Halter/Kenner/Liebhaber bitte hierher :-)

  • Ich kenne Dalmatiner hier aus der Praxis. Allein bei uns im Dorf gab es 6 Stück. Zwei sind altersbedingt verstorben.


    Alle habe ich als unkompliziert mit anderen Hunden erlebt, haben nie Streit gesucht und sind nett zum Menschen.


    Allerdings sind die wirklich gut damit beschäftigt die auszulasten durch Laufen. Zwei von denen laufen vor dem Bike im Zug, die anderen sind zu Fuß viel unterwegs.


    Ich glaube; dass ein Dalmatiner es euch leichter machen wird. Und gerade was Camping angeht, nimmt er weniger platz weg.

  • hm.. ist ein dalmatinerrüde kleiner als ein boxerrüde? also ich rechne mit 32-35kg beim boxer. hat ein dalmatiner mehr/weniger? ich hätte die für gleichauf gehalten

  • Also Größe und Gewicht ist beim campen natürlich ein Thema, aber derzeit begleitet uns ein 38kg Hund (ok aufgrund Alters und Muskelabbau nach zwei OPs nur noch 34,5kg) aber das ist größen- und gewichttechnisch völlig ok und einkalkuliert.


    Mir machen die rassebedingten Krankheiten eher Sorgen und ja, obwohl unsere Herzen tatsächlich zum Boxer tendieren, wäre das ein sehr wichtiger Punkt gegen einen Boxer .

  • Es gibt aber auch Boxer wo ich mich echt frage, wieso die so gross und grobschlächtig gezüchtet werden müssen.

    Da ist dann auch nix mehr mit "freier und raumgreifender Bewegung", leider.

    Denke aber grad in DE wo noch mehr und ambitionierter Sport mit den Boxern gemacht wird, hat man gute Chancen eine wirklich sportliche Linie zu finden, oder?

    Lenny wird immer als Hündin erkannt :roll: Klar, er wurde früh kastriert was auch noch was ausmacht, aber sein Optimalgewicht von 29kg find ich grad jetzt dann fürs Alter wirklich ein Segen - nix da mit 35kg aufwärts und nur noch rumtrotten...

  • Hier im Dorf leben in einem Hausstand 2 Dalmis (einer davon taub und mit 2 Jahren aus dem TS übernommen), 2 Kleinhunde, etliche Hühner und ein paar Katzen. Alle sind zusammen im Garten und auch wenn das große Hoftor offen ist und über der Straße Leute mit Hunden vorbeigehen, rennen die Dalmis nur zum Zaun (neben dem offenen Tor) und schauen raus. Selten bellt mal einer der beiden. Da kläffen die Kleinen Wuschels schon öfter.

    Gassi dürfen sie nur selten gehen, aber wenn, dann sind alle Hunde leinenführig und die beiden Dalmis dürfen auch frei laufen. Der Taube orientiert sich am anderen Dalmi.

    Ich finde die beiden sehr angenehm.


    Als ich ein Kind war, lebte bei meinen Spielkameraden eine Dalmatinerhündin. Die war "böse" und hat mir mal ins Knie geschnappt, aber ich denke, mit ihr wurde leider damals falsch umgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!