8 Monate alte Jack Russel Dame wird immer ängstlicher

  • Hunde menstruieren nicht, das nur nebenbei.

    Huch :ops:

    Wie nennt man das bei Hunden?



    Wurde bei der Kastration die Gebärmutter entfernt, oder nur die Eierstöcke?

    Das ist das Problem...

    Eigentlich sollten nur die Eierstöcke entfernt werden. Aufgrund einer vergrößerten Bauchspeicheldrüse konnte der TA den zweiten Eierstock nicht finden. Er geht davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse bei ihr von Natur aus vergrößert ist, und der zweite Eierstock sich deshalb nicht entwickeln konnte, oder verkümmert ist.

    Am Ende bedeutet das: Es wurde nur ein Eierstock entfernt. Ob der zweite doch noch da irgendwo ist, wissen wir nicht.


    Der TA ist ein erfahrener TA, der in seinem Leben tausende Hunde kastriert hat. (Er ist im Sommer immer in Griechenland, und kastriert dort Strassenhunde. Das nur, damit nicht der Eindruck entsteht, da wäre einer am Werk gewesen, der sein Handwerk nicht versteht.)

    Er sagt, wenn da ein zweiter Eierstock wäre, hätte er ihn gefunden, wollte es aber trotzdem nicht zu 100% ausschließen.

  • dass die Bauchspeicheldrüse bei ihr von Natur aus vergrößert ist

    Und, ist er der Sache weiter nachgegangen?


    Ich bleibe dabei: Ich würde einen Endokrinologen aufsuchen. Da könnte man das Thema mit dem zweiten Eierstock auch noch klären. Wenn der irgendwo in einem Organ eingewachsen ist, wo er "Unfug" macht ...

  • Das heißt, die Gebärmutter ist auch noch drin?

    Ja.

    Und, ist er der Sache weiter nachgegangen?

    Nein. Wir haben aufgrund seines Benehmens nach der OP zu einer TÄ gewechselt.

    Diese war aber auch der Meinung, wir sollten abwarten, ob sie läufig wird oder nicht.

    Oder aber, da gäbe es wohl eine spezielle Art von Ultraschall, mit dem man das herausfinden könnte. Mit normalem Ultraschall könne man das wohl nicht erkennen, da gäbe es eine Klinik in Lübeck (?), die das macht. Keine Ahnung, fragt mich nicht.

    Sie war auch der Meinung, dass der TA wohl Recht hat, und da kein weiterer Eierstock ist.

    Aber auch sie wollte sich da nicht zu 100% festlegen.


    Und weiter meinte sie, solange Wilma keine Symptome einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung zeigt, und das hat sie nie, sollten wir das mit der Bauchspeicheldrüse so belassen, und keine Medikamente geben.

    Wie auch immer, wir haben am Freitag einen Termin, da werden wir mal schauen, was sie so sagt.

  • Wenn sie noch mehr Flecken macht, würde ich vorsichtshalber die Gebärmutter mal nach schauen lassen. Vielleicht kommt ihre Unsicherheit tatsächlich von einer Erkrankung.

  • Könnte man meinen. Aber es muss ja kein Läufigkeitsblut sein. Wenn die Gebärmutter noch da ist, gibt es ein Organ, dass sich entzünden kann. Das würde ich im Hinterkopf halten.

  • Könnte man meinen. Aber es muss ja kein Läufigkeitsblut sein. Wenn die Gebärmutter noch da ist, gibt es ein Organ, dass sich entzünden kann. Das würde ich im Hinterkopf halten.

    Das sowieso.

    Mir ging es mit meiner Frage rein darum, ob es sich doch um Läufigkeit handeln könnte.

  • Manche Hündinnen sind in der Läufigkeit für keinen Rüden interessant. Manche nur für bestimmte. Manche für fast alle.


    Von daher wirst du darüber keine Lösung finden.

    Jetzt wäre ea natürlich interessant wie lange ihr eure Unsicherheit habt. Meine Hündin ist ca 4 Wochen bis und während der Läufigkeit tatsächlich sehr unsicher (und aggressiv).


    Aber dann markieren sie auch mehr usw.


    Zieh mal helle Laken über den Schlafbereich, um jeden potentiellen Tropfen zu sehen.


    Würde bei vorhandener Gebärmutter einfach mal ultraschallen lassen und Entzündungswerte nehmen. Kann alles auch von körperlichen Erkrankungen kommen. So angewachsene halbe Fortpflanzungsorgane können überall Stress machen und Organe stören...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!