Schraube aus Gelenk entfernen oder nicht?

  • Ich hab es so gelernt und in dem Zuge auch ein Röntgenbild gesehen wo der Hund kaum noch eigenen Knochen unter der Platte hatte. Da ist der Knochen nach dem Bruch zwar zusammengewachsen, hat sich aber abgebaut, weil die Platte die Stützfunktion übernommen hat. Der Besitzer hatte den Hund nur übernommen und es kam zufällig beim Röntgen raus, weil er sich über den komischen Knubbel unter der Haut gewundert hat.

    Man kann auch alles drinnen lassen wenn es keine Probleme macht. Man kann es aber genauso gut auch entfernen lassen. Es ist und bleibt ja ein Fremdkörper

  • Die Frage ist ja warum soll man es entfernen und das Risiko eingehen, wenn es keine Probleme macht?

    Uns haben alle 'Ärzte ( Orthopäden) und unsere Physio davon abgeraten. Selbst unserer Haustierärzte haben uns davon abgeraten.

    Unser Orthopäde aus der Klinik ist oft auf Fortbildungen und Kongressen ( auf denen auch andere Nationen sind) und er meinte man sollte es nur rausnehmen, wenn es Probleme macht.


    LG
    Sacco

  • Prinzipiell nimmt man Schrauben und Platten eigentlich wieder raus sobald Knochen und Gelenke wieder von allein stabil sind.

    Bei Tieren jedenfalls nicht. Bei Menschen kann es sein das es so ist. Bei einer Freundin wurde die Schraube nach der Heilung wieder aus der Schulter genommen.

    Uns wurde gesagt das man, bei uns ein Hund, die Schrauben und Platten nur raus nimmt, wenn es Probleme gibt und nicht prinzipiell.


    LG
    Sacco

    So hab ich es auch erklärt bekommen vom Orthopäden. Er meinte, bei ca jedem 10. Hund kommt es wegen der Platten zu Reizungen und dann muss die wieder raus. Solange es keine Probleme macht, nicht aus Prinzip wieder raus nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!