-
-
Mal sehen, vielleicht kommt im neuen Jahr endlich der Pfotothread. Ich will mich da aber nicht persönlich unter Druck setzen, weil ich einfach so wenig Bilder mache.
Heute hatten wir ein doofes Erlebnis, aber auch Rückschritte müssen ja mal dokumentiert werden, es läuft hier nicht immer alles perfekt
Der Spaziergang mit meiner Mama lief super, wir haben es wieder auf über 6 Minuten geschafft bevor wir beendet haben. Dann in der Pause ist was blödes passiert, eine Mischung aus menschlichen Versagen, Fehleinschätzung und fehlender Zündschnur beim Hund.
Nach erfolgreichen Gassi üben gibt es dazwischen immer eine Pause von ca. 10 Minuten, in dieser Zeit trennen mein Gassi Partner und ich uns und stehen ein paar Meter auseinander und machen unser Ding, damit Nova ein bisschen runterkommen kann. So auch heute. Ich gebe Nova in diesen Momenten kein Kommando, sondern sie hat ca. 1,5 Meter Leine an denen sie tun kann was sie möchte, einfach schnüffeln, sich hinlegen, entspannen halt. Ganz klare Ansage ist natürlich, dass Nova in Ruhe gelassen wird, leider hat das heute nicht geklappt. Ich habe gerade irgendwas in meiner Tasche gesucht und nicht auf den Hund geachtet (ja, mein Fehler) als meine Mutter sich näherte und meinte Nova ansprechen zu müssen (ihr Fehler, weil von Minute 1 an abgemacht ist, dass niemand den Hund anschaut, anspricht oder anfasst). Sie hat sich runtergebeugt, sie angeschaut und ganz freundlich gesagt "hey, mein Mädchen" und noch bevor ich reagieren konnte hing Nova in der Leine und wollte meine Mutter beißen. Natürlich hatte sie einen Maulkorb oben und meine Mutter stand auch noch weit genug weg, so dass sie sie nicht erwischt hat, aber trotzdem ein Schreck Moment.
Meine Mama hat das nicht böse gemeint, sie dachte halt, dass Nova sich jetzt an sie gewöhnt hat, weil das Gassi gehen immer so gut geklappt hat.
Wir haben danach noch eine längere Pause gemacht und wollten eine zweite Einheit Gassi üben, aber es hat nicht mehr geklappt. Nova kam nur schwer runter, meine Mama hatte etwas Angst und so kam es, dass wir nach knapp 2 Minuten aufhören mussten.
Ich hoffe, dass uns das jetzt nicht zurück versetzt hat im Training. Aber die nächsten 2 Tage werde ich sowieso nicht trainieren, wegen möglichen Feuerwerken, bei denen ich nicht weiß, wie sie reagiert und danach sehen wir mal wie es läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey - Rückschläge passieren
Dass Mamas aber auch einfach nicht hören können!
Ich glaube nicht, dass es einen gravierenden Rückschritt gibt.
Hast du Nova gut abbrechen können.?
An deiner Stelle würde ich jetzt gerade! nach Silvester mit deiner Mama verstärkt üben. Wegen deiner Mama
, die ja wohl hoffentlich jetzt Bescheid weiß und nicht mehr so einen Blödsinn macht.
Und wegen Nova, ich würde immer und immer und immer und immer weiter üben, nicht meiden sondern in kontrolliertem Rahmen weiter trainieren, völlig stoisch.
Meiner Erfahrung nach tut es gut, nicht der kniffligen Situation auszuweichen, sondern sie bewusst anzugehen. Das gibt mir ein Gefühl von Kontrolle und macht mir weniger Angst.
-
Hast du Nova gut abbrechen können.?
Ja, leider war ich zu langsam, aber ich konnte sie sofort ins Sitz befördern und sie entspannte auch recht schnell wieder, nachdem meine Mutter sich entfernt hat. Ich glaube das Problem danach war eher, dass meine Mama ziemlichen Bammel und Herzrasen hatte und Nova das natürlich sofort aufgenommen hat und deshalb unruhig war.
An deiner Stelle würde ich jetzt gerade! nach Silvester mit deiner Mama verstärkt üben. Wegen deiner Mama
, die ja wohl hoffentlich jetzt Bescheid weiß und nicht mehr so einen Blödsinn macht.
Und wegen Nova, ich würde immer und immer und immer und immer weiter üben, nicht meiden sondern in kontrolliertem Rahmen weiter trainieren, völlig stoisch.
Meiner Erfahrung nach tut es gut, nicht der kniffligen Situation auszuweichen, sondern sie bewusst anzugehen. Das gibt mir ein Gefühl von Kontrolle und macht mir weniger Angst.
Ja, ich denke Mama hat jetzt definitiv daraus gelernt!
Danke für den Ratschlag, so hatte ich es auch geplant, einfach ein paar extra Übungsstunden mit Mama einberechnen und so tun als wäre nie irgendwas passiert.
-
Nimm es nicht so tragisch. Schiet happens und ich denke du und auch deine Mama haben da jetzt viel mehr draus gelernt als Schaden angerichtet wurde. Mama hat gelernt: Höre aufs Töchterlein und du hast gelernt: vertraue niemandem in Bezug auf deinen Hund. also alles gut, das wird dir nicht wieder passieren.
-
Ich denke da kam einfach ein Faktor dazu der noch einer zu viel war.
Andere Menschen in der Nähe erlauben wenn du bei voller Konzentration bist ist das Eine, andere Menschen erlauben wenn du abgelenkt bist das Andere.
Du schriebst ja du warst abgelenkt, sprich Nova hat gemerkt das du die sich nähernde Gefahr nicht bemerkt hast , daher denke ich das war der Faktor der noch zu viel war.
Beschützen, unbemerkte "Gefahr " abwenden ..
Mach dir nicht zu viele Gedanken, das passiert. Ich denke nicht das das ein Rückschritt bedeutet.
-
-
Wahnsinnig, wie sensibel dein Hund ist!
-
du machst das echt super. Nova hat wirklich ihr glückslos gezogen
-
Bewusst angehen: Ja! Gezielt trainieren: ja!
Aber man muss echt aufpassen.. der einzige 'Rueckfall' macht da jetzt den Kohl nicht fett. Aber man muss aufpassen, dass es nicht oefter vorkommt, weil es das Verhalten des Hundes, das er am liebsten zeigt (ich nenne es jetzt mal so. Das der Hund das sehr oft nicht toll findet, weiss ich) wieder festigt. Und das in einer Phase, in der man dieses Verhalten versucht zu ueberschreiben oder zumindest kontrollieren zu koennen.
Ansonsten: Passiert
Es wird immer mal Rueckschlaege geben, das gehoert dazu
-
Eltern hören nie auf ihre Kinder, weil es ihnen oft schwerfällt, zu sehen, dass die Kinder irgendwas besser wissen. Ich spreche da kein Stück aus Erfahrung.
Aufstehen, Krönchen richten und im neuen Jahr geht's weiter.
-
Ich hoffe ihr und eure Hunde seid gut ins neue Jahr gestartet!
Wollt ihr was lustiges hören? Die Orga, die mich seit nun fast einem Jahr ignoriert und deren letzte Worte nur voller Beleidigungen und Vorwürfe waren hat mir vorgestern ein frohes neues Jahr per SMS gewünscht
Da ging scheinbar etwas schief und die haben vergessen mich aus dem Verteiler zu nehmen.
Naja, sonst läufts gut bei uns. Der kleine Rückschlag letztens hat keine Spuren hinterlassen, auch nicht bei meiner Mama. Wir konnten die letzten Tage ganz normal trainieren und haben locker unsere 5 Minuten geschafft. Ab Donnerstag geht das Training im Dorf los, wo es Ablenkung geben wird und ich hoffe Nova kann es gut übernehmen, aber da bin ich zuversichtlich :)
Heute war ich ganz stolz auf meine Verrückte. Wir waren morgens, so gegen 5 Uhr, spazieren und normalerweise sind wir allein unterwegs, aber heute kam uns ein freilaufender Hund entgegen, mit verzweifelten Herrchen hinterher. Die Hunde haben sich kurz beschnüffelt, war eigentlich kein Drama. Aber Herrchen ist total ausgerastet, hat seinen armen Hund zur Sau gemacht und ihn von uns weggezogen. Und obwohl der Mann ziemlich nahe war und so einen Aufstand gemacht hat, blieb Nova total ruhig, saß neben mir und hat mich angeschaut. Kein Steif werden, kein fixieren, völlige Gleichgültigkeit
Uuund zum Abschluss:
Meine Mama hat Nova ein Bettchen geschenkt, wegen dem doofen Ausrutscher letztens, leider ist das ein bisschen zu klein. Egal, Hund findet es trotzdem klasse
Der Pfotothread kommt dieses Jahr noch, versprochen, aber ich finde es hier so praktisch einfach weiterzuführen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!