Passen die Bedingungen? Sollen wir es wagen?

  • Okay, dann hab ich mich da definitiv nicht richtig informiert. Ich habe einige „Züchter“ kontaktiert, zu denen ich über ihre Homepages gefunden habe. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass dort wirklich mit Verstand gezüchtet wird und auch viel Wert auf Gesundheit etc. gelegt wird.


    Wir haben in erster Linie nach kleinen Begleithunden gesucht und sind dann auf einige „Züchter“ von Malteser/Havaneser gestoßen und fanden, dass Ansprüche und Charakter der Hunde gut zu unserer Familie passen würden.


    Die Hunde sind nirgends in Kleinanzeigen, sondern auf deren Homepages zu finden.


    Habt ihr einen Rat, wie/wo wir suchen sollten?

  • Geht über den VDH.

    Da findest du auf der Homepage zu den einzelnen Rassen Links zum betreunden Zuchtverein und direkt zu Züchtern.


    Gerade bei so beliebten Moderassen vom Typ kleiner netter Wuschelhund die sich gut verkaufen würde ich keinen anderen Weg gehen.

  • Auf der Seite des VDHs oder den Vereinen, die darunter züchten. Ansonsten bei Google "Rasse plus Züchter" eingeben und darauf achten, dass diese auf deren Homepage das Siegel des VDHs und/oder FCI zeigen.


    Für welche Rasse(n) interessiert ihr euch denn?

  • Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.


    Der Hund kommt von einem zertifizierten Züchter und lebt dort auf dem Anwesen in einem Hundehaus mit täglich menschlichen Kontakt (so die telefonische Aussage) und weiteren Hunden.

    Da würde ich erst recht hellhörig werden. Platt gesagt: Die Hunde sind die überwiegende Zeit des Tages in irgendeinem Schuppen sich selbst überlassen und es kommt ab und an jemand zum Füttern und Fotos machen für Verkaufsanzeigen vorbei.


    So eine isolierte Haltung wäre für mich mit viel Augen zudrücken noch bei sehr großen Rassen mit großen Würfen vertretbar, vorausgesetzt, es wird dann auch draußen entsprechend viel Zeit gemeinsam mit den Welpen verbracht und die Mutterhündin lebt abgesehen von dieser kurzen Zeit eng mit ihren Menschen zusammen, aber absolut nicht bei Zwergrassen. Die gehören rund um die Uhr integriert in den direkten Alltag des Züchters, und nicht isoliert in irgendeinem Anbau gehalten.

  • Okay, vielen Dank. Dann machen wir uns da nochmal schlau.


    Zu der Rasse: Wir sind da nicht festgelegt, sondern haben verglichen, was zu unseren Vorstellungen passt:


    - kinderlieb

    - ein Hund, der auch für einen Allergiker geeignet wäre bzw. nicht so doll haart (das klingt vielleicht übertrieben, aber wir haben einen zu Allergien neigenden Sohn und auch, wenn er aktuell nicht auf Tiere allergisch reagiert, hab ich einfach Angst, dass das irgendwann passieren könnte. Und mit dem Gedanken einen Hund abzugeben kann ich nicht leben)

    - klein bis mittelgroß

    - keine absolute Sportskanone

  • Danke euch für die Infos...wir starten unsere Suche dann von vorne.

    Muss noch kurz verdauen, dass es wohl Vermehrer und keine Züchterin ist. Ihr habt uns dann wohl vor einem Fehler bewahrt!

  • Alter Schwede, ich glaube, ich habe gerade die HP dieser Vermehrerin gefunden. Die hat 4 Würfe gleichzeitig (insgesamt 21 Welpen) und nimmt pro Welpe 1500 Euro = das sind 31500 Euro - ich fall gerade vom Glauben ab.

  • Diese Vermehrerin war schon 2014 mal Thema hier im Forum, da gab es auch einen Thread von einer Person, die auf der Suche nach einem Welpen war. Damals hatte die Vermehrerin in 2 Monaten 5 Würfe.


    Man kann sich also sehr gut ausmalen, wie es den armen Hündinnen dort gehen wird. Gebärmaschinen zum Gelddrucken - ich kann überhaupt nicht ausdrücken, wie sehr ich so etwas verabscheue.


    Edit: übrigens hatte ich übersehen - es gibt noch einen weiteren neuen Wurf dort - da klingelt die Kasse. :fluchen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!