Welpe aus Tierschutz - falsche Angaben stellen mich vor ein Problem

  • Ein Bild kannst du über picr.de beispielsweise hochladen und den Link hier einfach reinkopieren.


    Wie wäre es denn mit einer Hausleine für die Kleine? Dann kannst du sie ohne viel Getöse von deinem Mitbewohner fernhalten.

  • Leine


    Sie ist jetzt etwas über 47 cm groß (Schulterhöhe).

    Es steht nicht fest, ich hab jetzt eben von zwei Tierärzten und einem ehemaligen Züchter diese These erhalten,

    nachdem sie Lotte gesehen haben und ich ihnen ihr Verhalten beschrieben habe. Von ihrer aktuellen Größe, ihrem Alter

    und den Körperformen habe ich eben den Tipp großer Pyrenäenberghund erhalten.

    Ich wollte auch eine genetische Analyse (via Canix) machen lassen, davon hat man mir aber abgeraten - scheinbar haben

    diese Tests noch keine wirkliche Aussagekraft (der Tierarzt meinte das ist rausgeschmissenes Geld).


    Ich weiß jetzt nicht auf wen du dich beziehst mit der Anschuldigung, die Orga sei das allerletzte, da ich das nicht geschrieben habe.

    Für mich ist die Fehleinschätzung zu Alter und Größe schon sehr problematisch, und natürlich frage ich mich, wie das passieren konnte.

    Ich möchte ihnen aber keinesfalls eine böse Absicht unterstellen!

  • Oooh, für mich sieht sie noch sehr welpig und nach Wachstumsknoten an den Vorderläufen aus.


    (Hilft Euch nicht weiter, hatte aber meine Nachbarin auch. Der max. kniehohe, max. 14, 15 Kilo Hund wird wohl eher 35kgkriegen, bei knapp 70cm Schulterhöhe. Und das ist... unschön, wenn und falls bewusst gemacht im Sinne von "Wenn der Hund dann da ist, werden sie ihn schon behalten")

  • Mhh, also für mich sieht das schon nach einem HSH Mix aus.


    Aus Bulgarien kommt sie, richtig?

    Dann käme der Karakatchan in Frage.

    Die sind nicht ganz so wuchtig und im Gesicht auch schonmal sehr schmal.


    Je nachdem was da durchschlägt, kann es natürlich sein, dass da der Herdenschutzhund durchkommt.

    Das bisher beschriebene Verhalten hört sich für mich aber , ohne den Hund live gesehen zu haben, einfach auch sehr nach typischem Junghund an, dazu der Tierschutzbackground...

    Vielleicht ist ein Tierschutzhund aus dem Ausland ohnehin keine gute Wahl für dich gewesen.



    Du scheinst dich schon für eine Abgabe entschieden zu haben, was ich in keinem Fall verurteile.

    Ich hoffe deine Orga und Du finden im Sinne des Hundes gemeinsam schnell eine gute Lösung!

  • Hi,


    sieht nach Herdenschutzmix aus, aber wahrscheinlich dann doch ein örtlicher Schlag. Da gibts einige. Dort, wo sie noch in Gebrauch sind, ist die Arbeitsleistung wichtiger als der Rassestandard. Ist insofern relevant, als dass der Kaukasische Owtscharka in zwei Bundesländern gelistet ist - was auch Mischungen daraus beträfe - und man das dann einfach beim Vermitteln im Hinterkopf behalten sollte.


    Rein vom Verhalten her schließe ich mich an: Da ist bei den bisherigen Beschreibungen nichts, was man nicht bei einem „Importjunghund“ alleine schon wegen des Transportstresses, der Verpflanzung und einer wahrscheinlich nicht auf unsere Verhältnisse geprägten Sozialisation erwarten sollte.


    Zur Frage, wie so etwas passieren kann: Veemutlich „Kommunikationsverluste“ und der ein oder andere blinde Fleck auf allen Seiten. Mal angenommen, dass der Hund wahrscheinlich dort in einer Einrichtung mit hoher Durchlaufzahl ist und eher nicht dem Kontakt zum Menschen hat, den man von einem deutschen Tierheim erwartet. Dort überlastete örtliche Pfleger hat, die mit denjenigen kommunizieren, die den „Hundekatalog“ erstellen, der/die wiederum möglicherweise noch einen speziellen Ansprechpartner mit deutscher Sprache im eigenen Land hat, der wiederum seine Schnittstelle nach Deutschland hat, die möglicherweise nicht genau der Ansprechpartner ist, mit dem Du gesprochen hast und nicht der Vorkontrolleur war ... Hast Du den Hund nach Bild ausgewählt und gezielt nach ihm gefragt, oder hast Du Dich „ergebnisoffen“ beraten lassen?


    Bei so einer Kette sind Missverständnisse und - wenn Idealvorstellungen mitspielen - auch mal nicht unbedingt beabsichtigte Schönfärbungen schon in der Struktur angelegt. Menschlich halt. Dazu kommt, dass der Hund die bei Dir aufscheinenden Verhaltensprobleme vorort wahrscheinlich tatsächlich nicht gezeigt hat. Deshalb ist Hundeanfänger und Direktimport einfach keine wirklich gute Idee - auch wenns oft klappt.


    Die Orga kümmert sich jetzt ja scheinbar sofort, dass ist positiv. Wenn für Dich definitiv feststeht, dass Du den Hund nicht behalten möchtest, dann kommuniziere das auch ganz klar, und das Du nach einer schnellen Lösung suchst. Ich hoffe, dass sich für das Hundchen noch alles zum Guten entwickelt.

  • OT, eigentlich, alle guten Tipps hast Du längst bekommen, deswegen ... nicht so schlimm, denke ich .... ;)

    auf Lotte passt.

    Hilft Dir nicht weiter (denn *seufz*, darf nur zwei ...:( ... ist vll. gut, wer weiss, ob ich nicht noch zum "Sammler" werden würde =)), aber das ist schon deutlich mein Beuteschema :herzen1:.


    Denke, in dem Alter findet man (mit diesen Organisationen und dem TH hinter Dir) sicherlich noch ein geeignetes Zuhause. Eher ländlich, vll. sogar in Mehrhundehaltung, das läge ihr sicherlich eher. Für Dich wäre eher etwas handlicheres, unkompliziertes, was gut mit dem städtischen Bereich klar kommt, geeigneter.

    Deshalb ist Hundeanfänger und Direktimport einfach keine wirklich gute Idee - auch wenns oft klappt.

    Ja, ist wirklich keine so gute Idee, finde ich.

    Eigentlich nicht mal für Nichtanfänger (meine persönliche Überzeugung). Meine eigenen "Importe" schaue ich mir auch lieber vorher an, man kann ja oft auch hinreisen (jetzt durch Corona natürlich nicht).

    Alles in allem finde ich Direktimporte nicht wirklich glücklich gewählt, ist wie würfeln. :ka:

  • Dass du dich zur Abgabe entschieden hast, finde ich okay.


    Während du dich um ein neues Zuhause kümmerst, wäre es aber natürlich schön, wenn sie das Welpen-1x1 trotzdem lernt. Das macht es ihr und den neuen Besitzern dann deutlich leichter.

  • Das ist definitiv ein HSH (Mix). Die wird dir in der Wohnung auf gar keinen Fall glücklich...und du mit ihr leider auch nicht, schon gar nicht in einer WG, 5. Stock.

    :streichel: Ich finde das einen dicken Hund, wie die Vermittlung gelaufen ist. Für euch beide. Frechheit! Also wirklich, sowas macht man doch nicht.

  • Um die Orga hier mal etwas in Schutz zu nehmen: Die wissen selber oft wenig über Hunderassen (was sich schleunigst ändern sollte) und die bekommen ihre Infos aus den Sheltern und müssen sich darauf verlassen. Sie war vielleicht 30 cm als sie das erste mal "katalogisiert" wurde. Je nachdem wie lange das her ist ist sie nun gewachsen. Das Alter könnte man ggf noch näher erfragen wenn sich rausfinden lässt wie lange sie im Shelter war.


    Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell ein geeignetes Zuhause findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!