Junghund zwickt Kinder - wie reagiere ich richtig?

  • Leute, die TE ist grade einfach verzweifelt und braucht eine Pause.

    Ich habe sie keineswegs so verstanden, dass sie denkt, dass nach den 14 Tagen bei der Trainerin das Problem weg ist.

  • Vor allem kann das durchaus was bringen.


    Hier ist es relativ normal seinen Hund zum "Hunde Boot Camp" zu schicken. Ich bin da auch kein Fan davon. Aber die Hunde werden da ein paar Wochen erzogen und dann trainert man mit Hund und Halter zusammen, dass es auch weiterhin klappt.

  • flying-paws schrieb aber zB, dass es für einen Hund mit idealer Vorgeschichte schon sehr schwierig wird die Vorstellungen des Zusammenlebens zu erfüllen und das hat mich eben verwundert.

    Vielleicht mag sie es einmal erklären, wie das gemeint war?

    Gerne.


    Viele Hunde(rassen) sind nicht darauf selektiert den ganzen Tag im Haus mit ihren Menschen zusammenzuleben, dann noch überall mit hin zu kommen etc ... denen fehlen die Pausen von den Menschen. Die halten das nicht aus, dass ständig Ansprüche an sie gestellt werden. Diese Ansprüche sind da, weil sie mit ihrem Menschen räumlich zusammen sind. Sie können dadurch nicht mehr richtig schlafen - es beginnt ein Teufelskreis. Um diese Belastung überhaupt stemmen zu können, müsste der Hund noch viel mehr schlafen als er es normalerweise bräuchte. Genau das kann er aber wegen der Umstände, in denen er lebt, nicht. Er beginnt unter Schlafmangel zu leiden. Das ist kein Pillepalleproblem, sondern richtig schlimm! Über Schlafentzug kann man Säugetiere umbringen! Ja, soweit kommt es oft nicht, weil der Körper gerade so die Notbremse zieht. Aber immer in einem Bereich, in dem der Hund am Limit ist. Er wird also auf Dauer krank. Und so verhält er sich dann eben auch.

  • flying-paws

    Vielen Dank für die Erklärung :smile:

    Und ich weiß wieder, wieso ich die „dicken, sabbernden“ so mag... da kommt man weder auf den Trichter die überall mitzuschleppen , noch ist die berüchtigte Molosserminute da von Nachteil:p

  • Hallo liebe Communiy,


    kurzes update zu unserer Situation: Popcorn war 2 Tage auf der Pflegestelle, wo er direkt nach seiner Ankunft hier in Österreich war. Die Dame dort ist Hundezüchterin und hat sich liebevoll um ihn gekümmert und etwas mit ihm trainiert. Ich bin in den 2 Tagen zur Ruhe gekommen und konnte ihn absolut vorurteilsfrei wieder abholen. Sie hat uns gezeigt, wie wir reagieren und mit ihm agieren sollen. Mittlerweile funktioniert es wirklich toll bei uns zu Hause. Ich stoppe ihn sofort wenn er etwas wilder wird und auch meine Tochter hat ihn im Griff. Einzig mein Sohn ist noch zu klein dafür, aber auch das ist gut zu handeln.


    Er hatte definitiv zu wenig Ruhemöglichkeiten - danke nochmals für diesen Hinweis, das war mir absolut nicht bewusst. Jetzt sucht er sich eine Rückzugsmöglichkeit, wenn er müde wird und dort wird er auch von allen in Ruhe gelassen.


    Wir sind total happy und entspannt und das merkt auch der Hund - unser Verhalten spiegelt sich in seinem wider :-). Wir werden trotzdem noch einen Trainer zu uns nach Hause holen, der uns den letzten Schliff verpasst. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und nochmals - vielen lieben Dank für eure Hilfe :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!