Alternative zu Platinum?

  • Hallo, unsere Pudel-Mix Hündin, 6 Monate, hatte leider Giardien. Nach den Medikamenten und Schonkost hatte sie aber immer noch riesige Probleme mit der Verdauung, Test mehrfach negativ. Darmsanierung läuft. Am Ende haben wir Royal canin Gastrointestinal Puppy gegeben, weil sie immer Durchfall hatte. Von einem auf den anderen Tag alles tiptop. Das will ich aber nicht auf Dauer füttern. Jetzt habe ich ihr altes Platinum Puppy wieder versucht, sofort war der Stuhl wieder dünner, außerdem mäkelte sie hier schon vor den Giardien. Ich überlege nun, auf ein anderes Futter umzustellen. Ich habe einen Sack Platinum Chicken Adult da, da sollen aber im Vergleich zum Puppy viele Zusatzstoffe drin sein. Ich würde gerne bei TF bleiben. Sie ist schon immer relativ mäkelig, außerdem knibbelt sie sich oft am Fell. Kann Unverträglichleit sein, musste jetzt aber auch schon zum 2. Mal Analdrüsen entleeren lassen, kann auch davon kommen. Vor Platinum hatten wir Wolfsblut, da machte sie 5 Haufen am Tag, hat es nicht gut verwertet. Ich möchte ein hochwertiges Futter, das gut vertragen wird. Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge, so bin ich damals auch auf Platinum gekommen, jetzt bin ich ratlos...danke für eure Hilfe

  • Was allgemeine Verträglichkeit angeht, habe ich mit Naturavetal gute Erfahrungen gemacht (und das Futter kommt in Papiertüten, finde ich umwelttechnisch besser als diese Plastikgebinde). 2-3 Haufen am Tag waren es bei meiner Labbimixdame, bei Platinum war es deutlich mehr und teilweise öfter weich/dünn. Das Naturavetal-TF ist allerdings kaltgepresst und quasi staubtrocken, ganz anders als Platinum.
    Allerdings mag sie es mittlerweile nicht mehr, also haben wir aktuell wieder eine Testphase Platinum (ich glaube die Sorte Rind, bin gerade nicht daheim) und bisher ist der Output noch normal. Ich schätze das feuchte TF von Platinum schmeckt ihr viel besser. Aber ihr Geschmack muss ja nicht der gleiche sein wie der deiner Hundedame :ka:

  • Wenn sie mit dem RC so gut fährt, würde ich das erstmal weiter geben bis alles wirklich wieder stabil ist, also auch Darmsanierung durch. Auch wenn Dir die Zutatenliste nicht so gut gefällt. Ich kann Köbers light sehr empfehlen, das ist für rekonvaleszente Hunde auch gut geeignet, ist aber Flockenfutter, das man mit warmem Wasser anrührt. Ansonsten könntest du z.B. Josera Sensi Junior versuchen.

    Sehr hochwertig finde ich auch z.B. Naturavetal, aber das ist kaltgepresst und führt bei manchen Hunden auch zu deutlich größeren Kotmengen. Ich denke für die Analdrüsen könnte es gut sein, aber letztlich entscheidet der Hund, was er verträgt.

    Mein Hund bekommt seit 3 Jahren morgens Köbers light und er liebt und verträgt es wunderbar. Ob das für Dich als "Hochwertiges" Futter gilt, weiß ich nicht, ich weiß, dass mein Hund nach vielen Jahren Trockenfutter >60€ für 12-15 Kilo und Barf... seit Köbers so gut frisst wie nie zuvor und es wunderbar verträgt. Auch wenn es wegen Weizen, Getreide, nicht ganz offener Deklaration womöglich nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

    Hast Du bestimmte Zutaten im Verdacht, unverträglich zu sein?

  • nein, bestimmte Zutaten leider nicht, hatten jetzt meist TF mit Huhn...

    Ich schau mir das vorgeschlagene Futter mal an. Hoffe nicht, dass das mit den Anadrüsen zum Dauerproblem wird. Vor den Giardien hatte sie immer festen Stuhl und ja trotzdem das Anadrüsenproblem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!