Oscar und der tägliche Wahnsinn

  • Puh, nun dreht Oscar ganz am Rad.


    Wir waren gestern nur zum Lösen draußen und haben ihn abends ne halbe Std im Park entspannt schnüffeln lassen. Er hat dann auch mit einem Hund gespielt. Ende vom Lied.. Oscar war 2 Stunden wild und nicht zu bremsen.


    Das Ganze geht heute weiter.. er ist nicht zu beruhigen, schläft nicht und tigert wild umher.


    Wir vermuten auch das er zahnt und dadurch ggf. nicht zur Ruhe findet.

  • Wie alt ist er?


    Wenn er zahnt, würde ich ihm genügend Kauartikel anbieten auf dem er rumkauen darf. Kauen baut auch Stress ab. Nach einem aufregendem Gassi/einer aufregenden Spielstunde mit anderen Hunden, gebe ich Ares auch immer einen Kauartikel bei dem er sich abregen kann. Hast du das schon mal probiert?

  • Wie alt ist er?


    Wenn er zahnt, würde ich ihm genügend Kauartikel anbieten auf dem er rumkauen darf. Kauen baut auch Stress ab. Nach einem aufregendem Gassi/einer aufregenden Spielstunde mit anderen Hunden, gebe ich Ares auch immer einen Kauartikel bei dem er sich abregen kann. Hast du das schon mal probiert?

    Fast 15 Wochen..


    Eigentlich zu früh, aber er hat diese Anzeichen wie Decke kaufen, alles anknabbern etc.


    Ja, seit gestern Abend bekommt er immer wieder seine Kauknochen.

  • Ich habe dieses Knochenseil aus Baumwolle, mit dem ich ihn ein bisschen beschäftige. Hauptsache er beisst darauf rum. Hab mal gelesen, dass man beim zahnen besser keine Zerr- und Apportierspiele machen soll, weil es dem Hund schmerzt. Aber dieses Knochenseil hilft offenbar, die Zähne zu lockern. War nur ein Tipp eines Hundehalters der mir das gesagt hat. Nur nicht so fest rumreissen und rumzerren.


    Hat sich denn das mit dem Kauknochen dann beruhigt oder dreht er immer noch auf? Ist das plötzlich so gekommen oder evtl. auch einfach ein bisschen Welpentemprament?


    Jemand hat mir mal gesagt, dass wenn der Welpe am Abend aufdreht, war der Tag entweder zu viel (Stress) oder zu wenig (Langeweile...also auch Stress).


    Wenn Ares Abends aufdreht und durch die ganze Wohnung rennt, pack ich ihn mir und halte ihn zwischen den Beinen an der Brust fest, bis er sich beruhigt. Das klappt auch ziemlich gut. Danach gebe ich ihm einen Kauartikel. Mit Straussensehnen ist er ziemlich lange beschäftigt und fährt danach auch gut runter. Wäre das etwas für euch?


    Ansonsten geh ich mit dem Kleinen auf die Wiese raus und lasse ihn da schnüffeln. Wir sind dann manchmal fast gute 45 Minuten bis zu einer Stunde draussen (ohne Leine und mit ausreichend Pausen!). Ich spiele mit ihm auch gerne einfach mal ein bisschen "hündisch" (also nix anderes, als nur doof rumrennen, durchs Laub fetzen und so), vielleicht findet deiner das auch toll wenn er mit Herrchen und Frauchen etwas rumspringen darf und Energie los wird?

  • Das er komplett durchdreht, macht er erst seit wenigen Tagen. So nach dem Motto.. hier darf ich das ja. Bin ja zu Hause. Werde Mal einiges von deinen Ideen aufnehmen.

  • Also von Anfang bis Ende Zahnwechsel war unsere Hündin auch öfters ganz schon überdreht. Hat bei ihr mit 15/16 Wochen angefangen, könnte also bei euch zeitlich schon passen. Der Zahnwechsel hat ihr schon zu schaffen gemacht. Habe ihr immer verschiedene Kausachen angeboten (Kauwurzel, Kartons, rohe Möhren, einen alten Waschlappen, getrocknete Rindfleischstreifen, etc.).

  • achso.. den Kauknochen kaut er nur ewig. Wird zwar ruhiger, aber nicht müde. Er ist auch immer hundemüde und gähnt wie irre, wehrt sich aber gegen das Einschlafen. Hält man ihn, wird sich mit Fiepen gewehrt.


    Langeweile kann er eigtl. nicht haben. Und zu viel.. tja.m was ist zu viel.. da scheiden sich ja auch die Geister.

  • Also von Anfang bis Ende Zahnwechsel war unsere Hündin auch öfters ganz schon überdreht. Hat bei ihr mit 15/16 Wochen angefangen, könnte also bei euch zeitlich schon passen. Der Zahnwechsel hat ihr schon zu schaffen gemacht. Habe ihr immer verschiedene Kausachen angeboten (Kauwurzel, Kartons, rohe Möhren, einen alten Waschlappen, getrocknete Rindfleischstreifen, etc.).

    Wie lange hat die Phase angehalten?

  • Also von Anfang bis Ende Zahnwechsel war unsere Hündin auch öfters ganz schon überdreht. Hat bei ihr mit 15/16 Wochen angefangen, könnte also bei euch zeitlich schon passen. Der Zahnwechsel hat ihr schon zu schaffen gemacht. Habe ihr immer verschiedene Kausachen angeboten (Kauwurzel, Kartons, rohe Möhren, einen alten Waschlappen, getrocknete Rindfleischstreifen, etc.).

    Wie lange hat die Phase angehalten?

    Bis 6/7. Monat, dann war der Zahnwechsel vorbei (also die neuen Zähne waren dann komplett rausgewachsen und fertig), das Ende hat sich in ihrem Verhalten schon bemerkbar gemacht, sie ist zwar immer noch ab und zu junghundtypisch überdreht, aber lang nicht mehr so, wie während des Wechsels.

  • Wie lange hat die Phase angehalten?

    Bis 6/7. Monat, dann war der Zahnwechsel vorbei (also die neuen Zähne waren dann komplett rausgewachsen und fertig), das Ende hat sich in ihrem Verhalten schon bemerkbar gemacht, sie ist zwar immer noch ab und zu junghundtypisch überdreht, aber lang nicht mehr so, wie während des Wechsels.

    Uiui.. hat sie denn auch weniger geschlafen?

    Wir hatten neben dem Zahnwechsel auch den Verdacht, dass der Kleine Tag und Nacht derzeit verwechselt .. bis 16 Uhr ist er nämlich eher entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!