Oscar und der tägliche Wahnsinn

  • Ja und halt auch mal nen kleinen Ausflug in eine andere Umgebung oder mal zu Fressnapf oder in die Bank mitnehmen. Kurz, aber dass er das eben auch mal gesehen hat.


    Nein und Aus kannst du üben und den Rückruf, wenn er eh auf Dich zukommt (dann ordentlich freuen und Spiel, Spaß und Party). Aber eben alles in Maßen.

  • Danke ... Ja, also Fressnapf und Co. kennt er natürlich schon. Er fährt auch gerne im Auto mit.


    Aber empfiehlst du das kurze Lösen tagsüber auf seiner Lieblingswiese oder lieber zwei Runden ab verschiedenen Orten und dann nur kurzes Lösen ums Eck?

  • Ach ich dachte die Lieblingswiese ist direkt bei Euch vor der Haustür.


    Ne, also lösen wirklich nur als reines lösen bei der nächsten Grünfläche und dann eben zwei Ründchen (davon eine gern zur Lieblingswiese) und eine mal woanders hin (muss aber wie gesagt nicht jeden Tag sein). Wichtig ist eben auch, dass er die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen und mal richtig zu springen und zu rennen, wenn er das Bedürfnis hat. Die Energie muss ja auch mal raus. :smile:

  • Ach ich dachte die Lieblingswiese ist direkt bei Euch vor der Haustür.


    Ne, also lösen wirklich nur als reines lösen bei der nächsten Grünfläche und dann eben zwei Ründchen (davon eine gern zur Lieblingswiese) und eine mal woanders hin (muss aber wie gesagt nicht jeden Tag sein). Wichtig ist eben auch, dass er die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen und mal richtig zu springen und zu rennen, wenn er das Bedürfnis hat. Die Energie muss ja auch mal raus. :smile:

    Wir wohnen direkt an der Straße. Seine Lieblingswiese ist 1 Trageminute entfernt.


    Ansonsten löst er sich auch auf dem Gehweg.


    Mein Vorschlag nun..


    Lösen nach Schlaf etc. dann direkt vor der Haustür. 1x am Tag dann für einige Minuten auf die Lieblingswiese und ihn da machen lassen wie er mag. Zusätzlich, alle 2 Tage, mal in dem Park, an den Weiher oder auf andere Wiesen.

  • Lösen nach Schlaf etc. dann direkt vor der Haustür. 1x am Tag dann für einige Minuten auf die Lieblingswiese und ihn da machen lassen wie er mag. Zusätzlich, alle 2 Tage, mal in dem Park, an den Weiher oder auf andere Wiesen.

    Ja genau, so würde ich es machen. Aber auf der Wiese, wenn es da sicher ist und er sich frei bewegen kann, kannst Du schon auch mal 30-45 Minuten verweilen und ihn da bisschen rumschnuffeln und die Gegend beobachten lassen.

  • Lösen nach Schlaf etc. dann direkt vor der Haustür. 1x am Tag dann für einige Minuten auf die Lieblingswiese und ihn da machen lassen wie er mag. Zusätzlich, alle 2 Tage, mal in dem Park, an den Weiher oder auf andere Wiesen.

    Ja genau, so würde ich es machen. Aber auf der Wiese, wenn es da sicher ist und er sich frei bewegen kann, kannst Du schon auch mal 30-45 Minuten verweilen und ihn da bisschen rumschnuffeln und die Gegend beobachten lassen.

    So machen wir es ab sofort.

    Dann sind Spielchen und Trainingseinheiten erst einmal Tabu. Ausnahme: Nein/Aus/Rückruf wenn er eh zu einem .. sein Sitz macht er ja schon ganz prima.


    Wie würdest du denn mit der Beisshemmung umgehen? Ihm als Ersatz ein Tau geben?

    Das wäre ja dann auch wieder spielen und wahrscheinlich zu viel.

  • Wie würdest du denn mit der Beisshemmung umgehen? Ihm als Ersatz ein Tau geben?

    Das wäre ja dann auch wieder spielen und wahrscheinlich zu viel.

    Nein, das kannst Du machen, sind ja eher Regeln im Umgang. Wenn er an Euch nagt einfach ein kleines Tau/Spielzeug in die Schnute schieben und ihn umlenken.

  • Wie würdest du denn mit der Beisshemmung umgehen? Ihm als Ersatz ein Tau geben?

    Das wäre ja dann auch wieder spielen und wahrscheinlich zu viel.

    Nein, das kannst Du machen, sind ja eher Regeln im Umgang. Wenn er an Euch nagt einfach ein kleines Tau/Spielzeug in die Schnute schieben und ihn umlenken.

    Vielen lieben Dank..

    Wahnsinn, wie viel man als Neuling dann falsch machen kann.


    Ab wann sollte man denn wieder mit ihm aktiv spielen und auch mit dem Training loslegen.


    Sorry, wenn ich so viel Frage, aber man liest ja immer was anderes.

  • Ab wann sollte man denn wieder mit ihm aktiv spielen und auch mit dem Training loslegen.


    Sorry, wenn ich so viel Frage, aber man liest ja immer was anderes.

    Spielen kannst Du immer. :smile: Kurze Einheiten, 2-3 Minuten, das ist gut für die Bindung.


    Training würde ich eben auf die genannten Kommandos beschränken (auch kurz Einheiten von 2 Minuten): Nein (oder ein anderes Abbruchsignal), Aus bzw. tauschen und den Rückruf. Dazu eben die Hausregeln (wir klauen kein Essen usw.), Beißhemmung und Stubenreinheit und das reicht dann für den Moment.


    Wenn er den Futterbeutel gut findet, kann man das ja später mit ihm machen, aber momentan würde ich dafür die geistigen Kapazitäten nicht verbrauchen. Da wäre mit eben die Umweltsicherheit und die oben genannten Ding wichtiger. Ihr habt noch so viel Zeit, da kann man es mit dem ganzen Training auch was ruhiger angehen lassen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!