An allen Hundestränden an Niedersachsens Nordseeküste Leinenpflicht?

  • Falls ihr Richtung Kiel fährt ist Falkenstein im Herbst normalerweise echt entspannt mit Hund, wenig bis nichts los und an hat schön das Meer auf der einen und sandige Steilküste auf der anderen Seite.

    Ah, zu spät gesehen, aber danke! Nun habe ich bereits andernortes nach Stellplätzen geschaut und in 2 Stunden soll es losgehen... So wirklich Urlaubsstimmung ist nicht da |), aber Zuhause fällt mir komplett die Decke auf den Kopf... Am liebsten würde ich kommende Woche einfach arbeiten gehen, aber darf ich nicht...

    allerdings hat Schleswig-Holstein ja schon seit einer Weile Beherbergungsverbot für Menschen aus Risikogebieten, da können die Bremer und auch viele aus NDS, die grade alle Herbstferien haben eh nicht hin.

    Das hoff ich auch, dass es dadurch sehr leer ist, zumal das Wetter eh nicht gut vorhergesagt ist. Wir sind nach wie vor eine Kommune in NRW, die kein Risikogebiet ist (OBK), also einreisen dürfen wir schon mal...


    Verrückte Zeiten :muede:

  • Wo Leinenpflicht herrscht, gilt Schleppe oder Flexi als unangeleint. Und das finde ich auch gut so.

    warum gut so?


    Gut, Schlepp, die hat man man nicht unbedingt in der Hand, theoretisch kann der Hund da dennoch abhauen.


    Aber breiter Sandstrand, wenig los... Wo ist denn da der Sinn hinter, wenn der Hund sich an einem Hundestrand (!) max 2 Meter von seinem Menschen entfernen darf? Da ist ja nicht das kleinste bischen toben oder rennen möglich... Wofür geht man dann überhaupt da hin? Wenn ich meine Smilla mit Strand unter den Pfoten vor mir sehe, was die einen Spaß und eine Lebenslust hat... an 2m würde das verkümmern, völlig... Sie hätte alledings auch nichts von einer Schlepp oder Flexi, zugegeben, da jedes Fitzelchen Zug ihr zuwider ist. Enya und Peaches dagegen könnten zumindest minimal spielen. Gut, für Joey sind 10 Meter ein Witz :pfeif:.


    Sandstrand mit 2 Meter Leine wäre für 4 meiner 5 Hunde eher Folter |), man würd so gern und darf nicht. Dann lieber gar nicht...


    Und nach wie vor: nein, ich schätze da keine Fremdhundkontakte!, es geht also definitif für mich nicht darum, die Hunde da mit anderen blöd rumballern lassen...


    Na, mal schauen, wie es nun wird an der Ostsee...

  • Hier noch ein Stimmchen für Sankt Peter Ording.

    Wir waren im September jetzt dort.

    Es gab viele Hundehalter und einen großen Hundestrand, den man gut zu Fuß erreichen konnte.

    Dort dann keine Leinenpflicht, aber es verliefsich wirklich gut.

    Trotzdem der Ort an sich rappelvoll war, hatte man an den riesigen Stränden echt Ruhe für sich und Madame ist nur aufgemacht Deichweg, wo Fahrräder sind ( man kann dort herrlich Rad fahren, hab noch nie so viele Hundeanhänger an Rädern gesehen, wo ein Flatterohr raus guckte :herzen1:) an der Leine gelaufen.


    Sie ist gut abrufbar und geht Hunden, wo sie merkt, dass die keinenBock auf sie haben ,aus dem Weg.

    An der Leine ist sie ja öfters mal eine Pöbelbiene :omg:


    Auf jeden Fall seeeehr weitläufige Landschaft, wo man sich gut aus dem Weg gehen kann und freundliche Einwohner, die tolerant sind, solange man das nicht sehr dreist ausnutzt.


    Hatten den Hund auch an drei von fünf Tagen abends mit im Restaurant, war gern gesehen.


    Hoffe DarFay , dass Ihr einen schönen Urlaub habt und das mit demfehlenden Urlaubsgefühl

    kenne ich gut, das kommt noch :bussi:

  • Ich habe vollstes Verständnis für Menschen die froh sind, wenn man sich an eine Leinpflicht hält. Deshalb käme Grisu auch nie mit an einen Hundestrand xD. Aber ich fahr doch nicht in den Urlaub, hab da 4 Hunde bei, die sich denken, yipieh Strand (Grisu mal außen vor) und sich dann an der Leine komplett zusammen reißen müssen :emoticons_look:. Und zahl dafür sogar noch Eintritt :ugly:.

    Ich meide Hundestrände normalerweise komplett (und Holland sowieso), mag keine reinbretternden Tutnixe. Deshalb an sich immer Nordfrankreich, geht selbst mit Grisu problemlos und auf Hundestrände ist man überhaupt nicht angewiesen... Nun muss es halt durch Corona Deutschland sein und hier ist echt schwierig...


    Gut, noch sind wir kein Risiko-Gebiet (und bis morgen ändert es sich sehr sicher nicht), dann schwenken wir wohl doch auf Ostsee um... Ist zwar weiter (und vielleicht müssen wir auf unserem Nummernschild abdecken, dass wir aus NRW kommen :hust:), aber da waren wir schon ein paar Mal so ab Grömitz, über Fehmarn weiter Richtung Dänemark rauf... das ging immer gut mit Hunden.

    Ich sehe gerade ihr seid eigentlich schon unterwegs, aber wir waren im März (ist ja auch noch Nebensaison) auf Rügen/Usedom und da konnten Hunde auch ohne Leine laufen. Das haben eigentlich auch alle gemacht. Es war sehr übersichtlich und nicht überfüllt...:nicken:

  • Nochmal zu St Peter Ording und das wird an anderen Stellen an der Nordsee ähnlich sein:

    Es wird unterschieden zwischen "Hundestrand" und "Freilaufzone".

    Der Hundestrand ist der einzigeTeil des Badestrandes mit Strandkörben, an den Hunde überhaupt mittgenommen werden dürfen. Hier müssen Hunde an der Leine geführt werden, was im sommerlichen Badebetrieb auch sinnvoll ist, wenn an jedem zweiten Strandkorb ein Hund sitzt und diesen gegebenenfalls bewacht.

    Die Freilaufzone liegt dagegen weiter weg vom überwachten Badestrand und dort muß man - der Name läßt es erahnen - nicht anleinen.


    Dagmar & Cara

  • Also da hier Heiligendamm erwähnt wurde und das unser Hauptstrand ist :pfeif: Natürlich ist in der Saison Leinenzwang, außer an den Hundestränden und der ist in Heiligendamm wirklich nicht schön. Da gibt es bessere. Und außerhalb der Orte stört sich bei schlechtem Wetter niemand wenn die Hunde frei laufen. Wir laufen immer von Heiligendamm nach Kühlungsborn, ab 01.11. dürfen die Hunde da wieder überall flitzen. Durch die Steilküste laufen die meisten Menschen nicht so weit, weil es streckenweise keine Strandzugänge gibt. Also man ist da wirklich fast allein, auch hinter Kühlungsborn. Oder man fährt weiter Richtung Darß, da gibt es richtig tolle breite Strände, wo es außerhalb der Saison sehr ruhig ist.

    Was wirklich stört sind die unerzogenen Hunde, die jedem guten Tag sagen dürfen, müssen oder wie man das nennt.

    Ich war die Tage allerdings erschrocken das alles voller Wohnmobile steht, sowas habe ich noch nicht erlebt :shocked:

  • Wo Leinenpflicht herrscht, gilt Schleppe oder Flexi als unangeleint. Und das finde ich auch gut so.

    warum gut so?

    Weil ich es nicht leiden kann, wenn sich irgendwelche Flexleinen über den ganzen Weg spannen oder Schleppleinen sich um Beine wickeln. Schleppleinen sind für mich Trainingswerkzeuge, nicht Freilaufersatz. Entweder Leine oder nicht Leine. Und wenn Leine, dann eine richtige. Ansonsten ist mir ein freilaufender Hund lieber. Und wenn MEIN Hund unverträglich/krank/läufig ist, wünsche ich trotzdem nicht allen anderen Leinenknast an den Hals, denn die können ja nichts dafür.

  • Also da hier Heiligendamm erwähnt wurde und das unser Hauptstrand ist :pfeif: Natürlich ist in der Saison Leinenzwang, außer an den Hundestränden und der ist in Heiligendamm wirklich nicht schön. Da gibt es bessere. Und außerhalb der Orte stört sich bei schlechtem Wetter niemand wenn die Hunde frei laufen. Wir laufen immer von Heiligendamm nach Kühlungsborn, ab 01.11. dürfen die Hunde da wieder überall flitzen. Durch die Steilküste laufen die meisten Menschen nicht so weit, weil es streckenweise keine Strandzugänge gibt. Also man ist da wirklich fast allein, auch hinter Kühlungsborn. Oder man fährt weiter Richtung Darß, da gibt es richtig tolle breite Strände, wo es außerhalb der Saison sehr ruhig ist.

    Was wirklich stört sind die unerzogenen Hunde, die jedem guten Tag sagen dürfen, müssen oder wie man das nennt.

    Ich war die Tage allerdings erschrocken das alles voller Wohnmobile steht, sowas habe ich noch nicht erlebt :shocked:

    Wir haben wie gesagt nicht so viel gesucht weil wir zeitlich sehr begrenzt waren. Aber es war auch die Hölle los und alles voller Menschen. Das war auch ziemlich nervig. Selbst die Hundestrände waren völlig voll. Kinder, Angler, Drachensteigen, etc. hätten das ableinen sowieso unmöglich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!