Gewebeprobe Ja/Nein

  • Ich dachte ich mache mal ein Thread auf :(.

    Lucky hat eine sehr große Wucherung in der Blase, leider ist die Blase nicht mehr in der Lage viel Urin zu fassen, um zu wissen ob die Wucherung gut oder bösartig ist müssten wir eine Gewebeprobe entnehmen lassen, die Frage ist soll ich das Risiko eingehen ? :(

    Lucky wird in paar Tagen 11, er ist zwar noch sehr fit aber das Risiko ist da, ich weiß einfach nicht weiter :(

    Der Tierarzt hat gesagt solange die Blase noch funktioniert könnte Lucky auch alt damit werden, die Frage ist halt nur wie schnell der Tumor wächst und wie er Lucky belastet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gewebeprobe Ja/Nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht, ob so ein Eingriff irgendwelche weiteren Risiken birgt, aber ich würde wohl eine Gewebeprobe nehmen und die Wucherung entfernen lassen, sofern möglich. Dann wisst ihr gleich, was es ist und wie man es behandeln kann.

      Mir wäre es lieber, den Feind zu kennen, sonst würde ich mir wohl dauernd Sorgen um den Hund machen. Also mehr als ohnehin schon.

    • Ich weiß ja nicht, ob so ein Eingriff irgendwelche weiteren Risiken birgt, aber ich würde wohl eine Gewebeprobe nehmen und die Wucherung entfernen lassen, sofern möglich. Dann wisst ihr gleich, was es ist und wie man es behandeln kann.

      Mir wäre es lieber, den Feind zu kennen, sonst würde ich mir wohl dauernd Sorgen um den Hund machen. Also mehr als ohnehin schon.

      Man hat ja die gleichen Risiken wie bei einer OP :( Lucky würde eine Narkose bekommen und dann müsste man ein Stück von der Wucherung entnehmen .

      Ganz entfernen ist jedoch leider nicht möglich, man kann versuchen ein bisschen zu entfernen damit die Blase wieder mehr Volumen fassen kann, aber mehr geht leider nicht weil die Wucherung an der Blasenwand ist und schon ziemlich fortgeschritten ist :( .

    • Warum Gewebeprobe und nicht gleich weg was weg geht?

    • Warum Gewebeprobe und nicht gleich weg was weg geht?

      Weil man wissen muss ob es gutartig ist oder bösartig ist .

      Bösartig müsste man anders entfernen als gutartig .

      Und mein Tierarzt müsste sich auch nochmal genau angucken wie man es entfernen kann.

    • Aber wenn es doch eh nicht komplett zu entfernen geht braucht man da doch nicht nach gucken.

      Mein Verständnis, muss nicht richtig sein.

    • Ich würde mir eine zweiten Tierarzt suchen und fragen wie er das sieht.
      Mit 11 Jahren ist ein Hund ja noch nicht sooo alt.

      Wenn er dann einmalig in Narkose muss wegen einer potentiell gefährlichen/tödlichen Krankheit würde ich das Risiko eingehen.


      Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Hund sonst so steht, aber du schriebst er ist sonst fit. Aber frag besser nochmal einen TA ich habe keine Ausbildung in dieser Richtung und kenne auch den Hund nciht.


      Nach meinem Leseverständnis hat er eine Beeinträchtigung durch die Wucherung, die seine Lebensqualität oder -länge beeinflusst.

    • Wäre es mein Hund, würde ich eine Gewebeprobe entnehmen lassen.

      Du schreibst, er ist noch fit.

      Ich würde es wissen wollen um womöglich sein Leben verlängern zu können.

      Wenn er fit ist, würde ich mir jetzt auch nicht das Schlimmste bei der OP ausmalen.

    • Aber wenn es doch eh nicht komplett zu entfernen geht braucht man da doch nicht nach gucken.

      Mein Verständnis, muss nicht richtig sein.

      Sorry Mein Tierarzt hat erstmal alle Optionen genannt, wir haben ja heute erst den Befund bekommen da wir Ultraschall machen lassen haben .

      Es wäre ja schon wichtig zu wissen ob der Tumor gutartig ist oder bösartig ist ,bei gutartig könnte man noch mit Medikamenten etwas eindämmen, bei

      bösartig kann man ja weniger machen :(.



      Mal etwas zu Vorgeschichte:

      Leider weiß auch keiner wie lange Lucky den Tumor schon hat, vor ca 1 Jahr wurde Lucky ja geröntgt bei einen anderen Tierarzt, da war noch nichts zu sehen, Lucky hatte immer schon mit Blasenentzündung und Steine zu kämpfen, wir haben auch jeden Monat deswegen eine Urinprobe von Lucky abgegebe,n der Tierarzt meinte immer nur dass Lucky einfach anfällig ist für sowas, ich wünschte ich hätte ihn nicht geglaubt mein anderer Tierarzt war echt richtig sauer ,er hat echt nicht verstanden warum der andere Tierarzt immer nur Diätfutter und Medikamenten verschrieben hat, es tut mir immer noch so schrecklich Leid dass ich den anderen Tierarzt vertraut habe :(


      Es ist alles wirklich nicht so einfach Montag gehe ich auch nochmal zum Tierarzt, um nochmal alles in Ruhe zu besprechen ich war heute einfach zu fertig :(.

    • Es wäre ja schon wichtig zu wissen ob der Tumor gutartig ist oder bösartig ist ,bei gutartig könnte man noch mit Medikamenten etwas eindämmen, bei

      bösartig kann man ja weniger machen

      Für mich noch ein Grund mehr es zu tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!