Nicht fight, flight oder freeze

  • Hallo Leute,


    mich interessiert mal eure Meinung zu einer Hundebegegnung. Wir haben in der Nähe eines Tierfutter-Geschäftes einen Zaun, hinter dem sich sehr oft zwei Rottweiler befinden, die jeden Hund anschnauzen, der da vorbei geht. Gestern war ich mit meinem Junghund dort unterwegs, der noch relativ unsicher ist und eher unbekanntem aus dem Weg geht.


    Die Rottweiler fangen an zu bellen, mein Junghund auch. Allerdings war es kein richtiges Bellen, sondern begleitet von weinerlichen Tönen. Und anstatt die Flucht zu ergreifen, was ich eigentlich erwartet hätte, geht er nach vorne um an den beiden Hunden hinterm Zaun zu riechen. Auch die waren irgendwie ganz erstaunt. Hörten auf zu bellen, rochen kurz an meinem und dann Ging das Bellen weiter, wobei meiner nach wie vor zu den beiden Rottweilern wollte. Ich fand es irgendwie bizarr.

  • Hi,

    ich würd mit meinem Welpen nicht zu nicht einschätzbaren Rottweilern hin. Welchen Erfahrungsgewinn erhoffst Du Dir?? Überdenke dies vielleicht bevor Du Dich auf Situationen einlässt.

    Von daher empfinde ich persönlich,- bitte entschuldige- die Fragestellung nach dem Verhalten Deines Hundes in dieser speziellen Situation zweitrangig.

    Aber: Es mag sein dass Dein Hund so absolut vertrauensvoll ist, dass er mit der Situation überfordert ist und deshalb so reagiert.


    VG


    Mikkki

  • Das vierte F ist "Fiddle (about)": Beschwichtigen ("Ich bin so süß und lieb, tu mir bitte nichts"). Und das fangen mutige, vertrauensselige Welpen gerne an, wenn sie nicht verstehen warum man (andere Hunde) ihnen böse ist. Dazu gehört auch an den Lefzen zu lecken, und dafür muss Welpe eben erst mal hingehen.

  • Du hast Dir doch eigentlich bei der Threaderstellung selbst eine Antwort gegeben, oder ? :smile: Das „fiddle about“ - also gut Wetter machen - das Du im Titel weggelassen hast, könnts gewesen sein. Oder ein hochinteressanter Geruch. Oder Chaos im überfordertem oder ggf. gerade in einer Hormonwolke schwebendem Hundeköpfchen.


    Ich würde das aber ansonsten ähnlich halten wie Mikkki und einfach wegbleiben. Abgesehen davon, dass Dein Hund so weniger Gefahr läuft, durch den Zaun (oder auch mal ohne) eine auf den Deckel zu bekommen, übernimmst Du damit in einer potetiell gruseligen Situation Führung und Schutz für Deinen Hund. Und es ist auch nicht schön, wenn sich zwei Zaunbeller irritiert fühlen und sich ggf. im Übersprung gegenseitig noch in die Wolle bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!