Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich hab in unserer Kiwi ein altes, leeres Vogelnest gefunden. Soll ich das drin lassen? Wird sowas nochmal genutzt?

Ich glaube nicht. Wir hatten mal ein Vogelhaus, und es hieß, dass man es nach jeder Saison gründlich mit heissem Wasser auswaschen solle und reinigen. Das Nistmaterial ist nicht unbedingt sauber und es könnten auch Parasiten drin sein.

• Zum Thema Hundesteuer

An meinem vorherigen Wohnort habe ich für Tara (Listenhund) 720€ Hundesteuer bezahlt, als wir den Wesenstest bestanden hatten, wurde ich auf 138€ runtergestuft (normaler Hund)

Das fand ich wirklich super und fair

Dann bin ich ca. 25km weiter gezogen und musste wieder knapp 600€ zahlen; hier gibt es keine Ermäßigung bei bestandenen Wesenstest

Nala ist zum jetzigen Zeitpunkt von OA und Vet-Amt NICHT als Listenhund eingestuft und ich zahle nur um die 100€ Steuer

Bin mal gespannt ob ich nochmal vorgeladen werde wenn Nala 2 Jahre ist...

• Ich muss jetzt nachfragen.

Kann es beim Muskelkater (Hund) zu sporadischen Aufjaulen beim Bewegen kommen? Bisher habe ich es zwei mal bewusst wahrgenommen. (einmal beim Aufstehen, und dann beim im Schlamm suhlen) Beim dritten Mal weiß ich nicht, ob es nicht ein Spiellaut war.

Beim Koten fällt mir auf das beide Beine etwas zittern. Wenn ich ganz stark hinschaue läuft sie vielleicht möglicherweise steifer, sagt das Helikopterfrauchen in mir. Unser Pensum war diese Woche ca. das doppelte plus bergiger/mehr Schleppleine. Shame on me.

Kann ein Zipperln Teil von Muskelkater sein? Natürlich wird jetzt geschont und mit 6 Augen beobachtet.

(Hund schont sich null, zeigt keine sonstigen Schmerzen, hüpft, steht auf zwei Beinen, ich hab mit dem Lupenlicht die Pfoten gecheckt, Gelenke, Bauch, Muskeln geknetet, nix warm, nur bissl müde)

• Stimmt die Aussage, wenn im Nassfutter kein Gelee in den Büchsen ist, das dies für eine hochwertige Qualität spricht?

? :ka::ops:

Ich kann nur eine selber-kochen-Erfahrung beisteuern: Wenn ich ganzes Hühnchen koche, dann geliert die Brühe beim abkühlen. Wenn ich nur Fleisch koche, dann geliert es nicht.

Nun könnte man schlussfolgern, dass Gelee in den Büchsen darauf hindeutet, dass Knochen- oder Knorpelanteile enthalten sind und man kann der Meinung sein, dass diese Bestandteile weniger hochwertig sind als reines Fleisch. Ob allerdings das Fehlen von Gelee in der Büchse grundsätzlich anzeigt, dass solche Bestandteile nicht drin sind, kann ich nicht beurteilen.

• Ich gehe morgen mit Charlie das erste Mal Inliner fahren (er im Freilauf), sind da 4km in langsamen tempo zuviel für den Anfang? Eventuell auch mit ner Pause bei der Hälfte wenn er es braucht

• Je nachdem, wie er sonst ans Laufen gewöhnt ist. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass es ihm nichts tun dürfte, vielleicht wirklich eine Pause und eventuell wegen der Pfoten auf Asphalt schauen, das ist am Anfang immer zum Gewöhnen, bis die Ballen widerstandsfest sind.

• Haben doppelte Afterkrallen einen Nachteil für den Hund (außer erhöhte Verletzungsgefahr)? Beim Beauceron lese ich öfter, dass sie zwar vom Standard vorgegeben sind, man beim Züchter aber auf einen achten soll, der sie nicht züchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!