Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Jemand Ideen was man gut als Geschenk zusammenstellen kann für jemanden der eine stressige Zeit hat?

    Tee, Schokolade, Duftkerzen, Pflegeartikel wie Lotion etc.,Topfblümchen, Hörbuch, Kuscheldecke oder - schal

    Bücher! Entspannende Musik, wenn man die gern gehörte Musikrichtung denn kennt, Entspannungsbäder, Entspannungsmassagen, ein Essen abends für die Person und den Partner (die Gaststätten liefern doch alle bzw. machen Essen für daheim zum Abholen), Outdoor-Erlebnisse (je nachdem, was die Person gerne macht, und wenns nur ein Picknick ist, das man vorbereitet, ne Radtour, ne kleine Wanderung), ......

    Ne Flasche Wein für einen gemütlichen Abend.

    Oder man nimmt der Person etwas ab, das sie viel Zeit kostet, und hilft ihr damit (je nach Situation halt, man könnte mit einkaufen für denjenigen, ne Runde Babysitten, damit derjenige in Ruhe arbeiten/Haushalt machen kann, etc. Das gibt demjenigen Luft, ein wenig zu entspannen.

  • Wenn der Hund wegen Vorfällen Auflagen bekommen hat, ja. Bei rein rassebedingten Auflagen nach Bundesland meines Wissens nach nein. Es sei denn, das aufnehmde Bubdesland führt die Rasse/Kreuzung auch als gelistet. Wenn das Vet-Amt für ihn verantwortlich ist, kommts drauf an.

  • Wenn der Hund wegen Vorfällen Auflagen bekommen hat, ja. Bei rein rassebedingten Auflagen nach Bundesland meines Wissens nach nein. Es sei denn, das aufnehmde Bubdesland führt die Rasse/Kreuzung auch als gelistet. Wenn das Vet-Amt für ihn verantwortlich ist, kommts drauf an.

    War ein älterer Beitrag, aber das hatte mich mal interessiert. Der wurde da wegen einem beissvorfall eingestuft, deshalb hab ich mich gefragt ob das dann, weil anderes Bundesland, dann auch gelten würde wenn man so einen Hund aufnimmt

  • Auflagen wegen Beiß- oder Jagdvorfällen gelten bundesländerübeegreifend. Und wenn der Hund wegen Vorfällen eingezogen wurde, redet das Vetamt möglicherweise noch ein zusätzliches Wörtchen bei der Vermittlung an einen Interessenten mit.

  • Nein, nicht wenn man akut behandeln muss.

    Da hilft dann nur Zwang. Maulkorb drauf, fixieren und los.

    So würd ichs auch machen. Maulkorb drauf und einfach machen. Mit meinem ersten Hund konnte man auch überhaupt nichts machen, als wir ihn bekommen haben. Am End konnte ich ihm alleine Blut abnehmen, den musste niemand halten.

    Gibts net irgendwelche LMAA-Tropfen, die man zuerst verabreichen kann, sodaß er alles mit sich machen läßt und einen Streß empfindet? *gg

    Glaub, die im Tierheim bei Faro haben erwähnt, daß es sowas gäbe, für den Notfall......

    Ihn hatten sie damals aber immer in Narkose legen müssen, für Untersuchung und Blutabnahme (Schilddrüse). Aber man kann das Tierja schlecht zum Augentropfenreinmachen früh und abends schnell mal narkotisieren..... *gg

  • Naja, rein theoretisch Sedarom aber Augentropfen eingeben muss man ja mehrmals am Tag und dafür ist das dann nicht geeignet.

    Edit: Blödsinn, ich meine Sileo!

  • Ich fürchte halt, alle Maßnahmen wie "Maulkorb drauf und durch" oder "ins Handtuch wickeln, halten und einfach machen" werden genau EINMAL helfen. Beim nächsten Mal, wenn der Hund den Halter mit dem entsprechenden Gerät (Maulkorb, Handtuch) in der Hand sieht, wird er nach vorn gehen....... Und bei der Variante im Schlaf hätt ich echt Bedenken, daß der Hund dann nimmer schlafen mag, weil er vor lauter Wachsamkeit net runterkommt - nicht, daß er wieder im Schlaf "maltraitiert" wird....

    Da würde ich echt den Doc fragen, obs das Mittel auch anders gibt, also als Tabletten, oder Salbe, die aufm Finger haften bleibt, oder als Injektion. Oder eben ein LMAA-Mittel vorher verabreichen.

    Und lieber öffne ich die Tube und lege sie bereit, wasch mir die Hände mit Desinkfektionsmittel dann (notfalls danach noch mit Octenisept o.ä. einsprühen zusätzlich!) und gebe dann die Salbe mit den Fingern ins Auge, mit dem minimalen Risiko, daß irgendwo ein unwichtiger Keim die Desinfektionsprozedur überlebt hat, als daß ich mich mit nem Hund so anlegen muß, der eh schon kein Vertrauen mehr zum Menschen hat. Gerade, wenn ich die Person bin, die das Vertrauen verzweifelt zu erringen versucht..... Ich könnte das mit Faro auch machen, weil ich alles darf. Aber dieses mühsam erarbeitete Vertrauen wär halt danach futsch. Und dann kommt man an das Tier gar nicht mehr ran...... Und v.a. hast immer das Risiko. daß´das Tier zappelt/zuckt, und schon hats die Tube im Auge und auch noch Schmerzen - herzlichen Glückwunsch..... Dann haste was gekonnt und komplett verspielt. Weil Du selbst ihm auch noch wehgetan hast. Was ihn bestätigt darin, auch DICH nie wieder an sich ranzulassen.

    PS: ich mußte meiner Frieda regelmäßig ne Augensalbe reinmachen, seit ich sie bekam (trockene Augen, manchmal entzündet). Da war sie 8 Jahre alt. Hab also über 10 Jahre lang täglich die Salbe reingegeben - mit dem (frisch gewaschenen) Finger. Is nie was passiert dabei in puncto Infektion! Und Hundelinchen war mega-entspannt, weil nix aua.

  • wegen der Augentropfen

    Flasche schwarz verkleiden könnte helfen. Aber Hygiene etc berücksichtigen

    Funktioniert sogar bei Menschen auf die Art Reaktion auf Fremdkörper etwas zu reduzieren

    Ebenfalls kann man kleine Effekte erreichen indem man Beleuchtung abmildert

    Auch zum Beispiel mit dem Rücken zum Fenster arbeiten

    Bei einer sehr sehr biestigen katze hat es geholfen

    Entsprechend meinen Arbeitsplatz gut einzurichten

    Katze beherzt packen und zwischen den knien fixieren

    Schnell und zügig arbeiten und "besonders belohnen"

    Selbst die garstig hinterhältig Rache übende Katze war "verdutzt" und harmlos

    Beim schlafenden "Objekt" würde ich niemals nicht versuchen mit

    Tropfflaschen am Auge zu basteln

    Aufwachendes verschrecktes Tier und Tropfflaschen kann böse ins Auge gehen

    Wenn der Hund vor der Hand keine angst hat würde ich mich informieren

    Ob es die tropfen auch als EDO gibt. Ist zwar meistens deutlich teurer

    Aber die kleinen durchsichtigen Ampullen haben viele Vorteile

    In Bezug auf das eigene handling und die objektscheue

    Ansonsten... Viel Glück und starke Nerven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!