Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• In unseren Hundevereinen dürfen Mischlinge ganz normal mit trainieren - im Agi sind ja auch immer wieder Mischlinge unterwegs. Nur im Windhundesport dürfen in den Wettkämpfen nur reinrassige Hunde laufen (was andres macht da allerdings auch nicht so viel Sinn).

• Ich bin Mitglied in einer SV Ortgruppe. Von ca. 40 Hunden, haben wir vielleicht 5 oder 6 Schäferhunde. Der Rest besgeht ca. Zur Hälfte aus anderen Rassen und zur Hälfte aus Mischlingen. Das ist bei uns überhaupt kein Problem.

• Kann man in einem solchen Verein nur so just for fun, Weil ich hab null Interesse an Wettbewerbe und so und Strolch wird mit seinen 9 Jahren vermutlich auch schon zu alt sein (hab beim quer lesen hier im forum mal was von alterbeschränkungen beim Hund gelesen)

• im "normalen" Hundesport gibt es mWn keine Altersbeschränkung. Im Windhundsport darf ein Hund in dem Jahr, in dem er 8 wird das letzte mal an Wettkämpfen teilnehmen. Training dürfte er theoretisch weiterhin - aber da weigern sich einige Vereine ältere Hunde laufen zu lassen, aus Angst, dass das Ärger geben könnte :roll:

In unsren Vereinen sind auch "Spaßleute" willkommen. Unsre Agi-Gruppe gäbe es ohne Spaßleute z.B. gar nicht. Da bin ich jetzt die zweite, die versucht die BH zu machen (und die erste ist bei der BH durchgerasselt, weil sich ihre Prüfungsangst auf den Hund übertragen hat und beide dann nur Quatsch zammgelaufen sind).

• Hängt von der jeweiligen Ortsgruppe ab.

Ob fremdrassige und Mischlinge aufgenommen werden bzw wie viele und auch ob Mitglieder ohne Sportambitionen willkommen sind, entscheidet einzig der Vorstand.

• Kann man in einem solchen Verein nur so just for fun, Weil ich hab null Interesse an Wettbewerbe und so und Strolch wird mit seinen 9 Jahren vermutlich auch schon zu alt sein (hab beim quer lesen hier im forum mal was von alterbeschränkungen beim Hund gelesen)

Bei uns wärst du dann leider nicht so gerne gesehen, muss ich ehrlich zugeben.

Man MUSS keine Turniere laufen/ Prüfungen machen, aber genauso ehrgeizig und ambitioniert trainieren.

Für einmal die Woche den Hund etwas besaßen ist mir als Trainer die Zeit zu schade.

Dazu würde sich dann eher eine Hundeschule mit entsprechenden Beschäftigungskursen eignen.

Es gibt aber sicher auch Hundesportvereine, bei denen das egal ist.

Ich denke für eine IBGH oder Rally Obedience ist ein fitter, 9-jähriger Hund nicht zu alt.

• Ich muss Sina momentan während des Gassigehens ununterbrochen im Blick haben, damit ich gleich, sobald sie mit schrägem Kopf zu tänzeln beginnt, "neeeeeeeeed" rufen kann, sonst liegt sie in den Gülletropfen die der Traktor auf dem Weg verloren hat - ins Feld darf sie ja nicht, aber die Tropfen reichen vollkommen aus damit sie sich mit Parfum "Skunk" parfümieren kann.

Bei meinem Mann darf Trixie momentan aufs Feld, weil er sieht ja nicht dass gerade geodelt wurde bzw. kam der Wind aus der anderen Richtung und er hat es nicht gerochen. :barbar:Wer badet Madame dann? Das mit dem schrägen Kopf kenne ich nur zu gut.

• Zuerst Begleithundprüfung... ? Ich denke, Fährte wäre vor allem ganz gut für ihn, Obedience, vielleicht auch Agility, wenn er körperlich dafür geeignet ist. Ob Schutzhundsport sein Ding wäre weiß ich noch nicht. Aber ich weiß es noch nicht genau, es muss ihm ja auch Spaß machen und da muss man denke ich auch ausprobieren? ?

• Ich war mit Abby früher auch in einem Schäferhundeverein.

Da war es auch Rassen und Mischlingsoffen.

Es gab Agillety obidiance und Schutzhundesport und dann gab es einen Tag noch eine Spassbeschäftigingsgruppe und einen Altagserzihungskurs so wie eine Welpen und junghundegruppe.

Bei den Haubtsportarten wurde schon sehr ernsthaft treniert und die Leute die dazu keine Lust hatten sind in die Spassgruppe gegangen.

Ich denke jeder Verein ist da anders und es muss sich halt jemand finden der die Veranstaltung bzw. Den Kurs Treniert und lust dazu hat sich in seiner Freizeit mit Sowas zu beschäftigen

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!