Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Das typisch schwaebische bei mir ist 'ned', ab und an das dumme 'wo' uuuund 'heb mal den Hund/das Pferd'

Und wenn die anderen 'Kinder' in der Familie anfangen mit 'Weisch', 'hosch', 'willsch', 'nunder', usw. dann muss ich immer den Impuls unterdruecken ihnen eine zu klatschen

Hilf mal nem Fischkopp und erklär bitte kurz was "heb mal den Hund/das Pferd" heisst.
Ist das eurer holen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab mal unabsichtlich einem Kommilitonen den Schock seines Lebens versetzt, weil ich im auf den Kopf zugesagt hatte, dass er aus Düsseldorf kommt. Hörte man deutlich. Er war dagegen der felsenfesten Überzeugung, reinstes Hochdeutsch zu sprechen und hatte zuvor keine Gelegenheit ausgelassen, sich über die Schwaben zu mokieren. Ziemlich mühsame Angelegenheit, wenn man in Stuttgart studiert. Aber gut, war halt ein Düsseldorfer.

-
Das typisch schwaebische bei mir ist 'ned', ab und an das dumme 'wo' uuuund 'heb mal den Hund/das Pferd'

Und wenn die anderen 'Kinder' in der Familie anfangen mit 'Weisch', 'hosch', 'willsch', 'nunder', usw. dann muss ich immer den Impuls unterdruecken ihnen eine zu klatschen

Hilf mal nem Fischkopp und erklär bitte kurz was "heb mal den Hund/das Pferd" heisst.
Ist das eurer holen?
Den Hund halten. Sagt man in Teilen Kärntens auch.
Hier sagt man auch "Wie lange hebt des?"
Also "Wie lange hält das?"
-
Ist das eurer holen?
Ha feschde heba halt. Joa ned loslassa!

-
Ist das eurer holen?
Etwas "heben" bedeutet es festhalten.
Sprich "Heb mal den Hund" heißt, du sollst mal schnell die Leine nehmen und den Hund festhalten.
-
-
Ist das eurer holen?

Feste halten halt. Ja nicht loslassen?
Gibst eigentlich auch nen Google Übersetzer für Dialekte?
-

Du bist guuut!

-
Und bei Kärntnern gibt's einen sprachlichen Unterschied zwischen Ober und Unterkärnten

Mein ehem. Chef und ein Teil der Kollegen waren ja aus Hamburg. Die Firma aber in Kärnten. Gerade wenn ein neuer Arbeiter dazu kam war es echt lustig

-
Ich hab mal unabsichtlich einem Kommilitonen den Schock seines Lebens versetzt, weil ich im auf den Kopf zugesagt hatte, dass er aus Düsseldorf kommt. Hörte man deutlich. Er war dagegen der felsenfesten Überzeugung, reinstes Hochdeutsch zu sprechen und hatte zuvor keine Gelegenheit ausgelassen, sich über die Schwaben zu mokieren. Ziemlich mühsame Angelegenheit, wenn man in Stuttgart studiert. Aber gut, war halt ein Düsseldorfer.

Aber schwäbisch IST furchtbar ?
Und ich war im übrigen auch felsenfest davon überzeugt, dass ich reines hochdeutsch spreche.
Naja, die Sachsen ham mir dann gesagt, dass ich wohl aus Köln komme ?.
Wobei sie auch gesagt haben, dass es nicht die Worte sind, sondern eher der "singsang" im ganzen Satz
-
Du bist guuut!

Also das mit dem heben haben ja ganz viele Leute schon erklärt.
Bei dem Rest hab ich so getan als wäre ich betrunken und habs laut vorgelesen.
Der Mann hat aus dem Nebenzimmer erst nach dem dritten Mal gefragt ob alles okay ist. Ich weiß ja nicht was ich von so einer späten Reaktion seinerseits halten soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!