Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Das stelle ich mir nicht wirklich vor. Spreche selbst keinen wirklichen Dialekt, obwohl ich in Franken aufgewachsen bin.

Man ist oft recht erstaunt wenn ich das erzähle, weil man es mir halt nicht anhört.

• Das stelle ich mir nicht wirklich vor. Spreche selbst keinen wirklichen Dialekt, obwohl ich in Franken aufgewachsen bin.

Man ist oft recht erstaunt wenn ich das erzähle, weil man es mir halt nicht anhört.

Ich bin in Wien geboren, wo ich auch bis zu meinem 10 Lebensjahr gelebt hatte und lebe seither in Kärnten. Da ich einen Mischdialekt spreche, den ich unbewusst variiere, meinen die Wiener, ich spreche Kärntnerisch und wenn ich nach einer Woche dann nach Kärnten komme, spreche ich Wienerisch. :lol:

• Mich halten viele für Österreicher, wenn ich im Discord mit Leuten quatsche, die nicht wissen wo ich her bin :lol:

• :hust: Meine ganze Familie redet schwaebisch. Wir wohnen schon immer hier, was wohl einfach abgefaerbt hat und auch alle Kinder der Familie reden zumindest teilweise schwaebisch. Und dann gibt es da mich :hust:

In der ersten Klasse war meine Lehrerin voellig verwirrt als meine Mutter beim ersten Gespraech war, weil sie halt schwaebisch spricht (nicht so massiv wie die alten Leut hier, aber doch deutlich) und ich nicht. Die hat meine Mutter ernstaft gefragt, ob wir erst hier her gezogen sind oder ob ich adoptiert wurde :shocked:

Man hoert wohl an der Melodie das ich aus dem Schwabenland komme und ich nutze auch ein paar schwaebische Woerter/Bezeichnungen, aber mehr auch nicht :lol:

• Meine Frau ist eine waschechte Kärntnerin. (sagt man so)

Weil sie aber schon so lange mit mir zusammen ist, spricht sie gewisse Wörter unbewusst Wienerisch aus, was ihre Mutter immer verwirrt. :lol::lol::lol:

• Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, meine Eltern kommen aber nicht aus Berlin. Die sind damals noch nach West-Berlin, weil mein Vater nicht zum Bund wollte :hust:.

Egal. Jedenfalls kann ich sehr wohl hochdeutsch sprechen, (eben weil Eltern nicht von hier ) und wenig Dialekt ist mit drin. Aber nach dem ersten Glas Wein rutsche ich dann doch eher deutlich ins Berlinern |).

Ich unterrichte ja, u.a. auch in Süddeutschland und in der Schweiz. Und obwohl ich mir sicher bin Hochdeutsch zu sprechen werde ich nicht immer verstanden. Ich rede nämlich sehr schnell. Auch ne berliner Marotte. Und das zu lassen ist gar nicht so einfach :sweet:

• Mir hört man die österreichische Herkunft immer noch an, vor allem wenn ich mich aufrege xD

Außer ich rede mit meinem besten Freund. Der ist Steirer und ich verfall automatisch in den Dialekt wenn ich mit ihm rede. Mein Mann hat da so manches Fragezeichen überm Kopf..:lachtot:

• Das typisch schwaebische bei mir ist 'ned', ab und an das dumme 'wo' uuuund 'heb mal den Hund/das Pferd' :lol:

Und wenn die anderen 'Kinder' in der Familie anfangen mit 'Weisch', 'hosch', 'willsch', 'nunder', usw. dann muss ich immer den Impuls unterdruecken ihnen eine zu klatschen :ops:

• Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, meine Eltern kommen aber nicht aus Berlin. Die sind damals noch nach West-Berlin, weil mein Vater nicht zum Bund wollte :hust:.

Egal. Jedenfalls kann ich sehr wohl hochdeutsch sprechen, (eben weil Eltern nicht von hier ) und wenig Dialekt ist mit drin. Aber nach dem ersten Glas Wein rutsche ich dann doch eher deutlich ins Berlinern |).

Ich unterrichte ja, u.a. auch in Süddeutschland und in der Schweiz. Und obwohl ich mir sicher bin Hochdeutsch zu sprechen werde ich nicht immer verstanden. Ich rede nämlich sehr schnell. Auch ne berliner Marotte. Und das zu lassen ist gar nicht so einfach :sweet:

Meine Nachbarn kommen aus Berlin und sprechen klassisch Berlinerisch. Vor Jahren hatte der Nachbar mich mal darüber aufgeklärt, dass man Kärntnerisch schwer versteht, ihn aber, würde man im ganzen deutschsprachigen Raum verstehen. :lol:

PS

Übrigens ist sein Lieblingswort auf Kärntnerisch "Pippalan" = Hühner. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!