Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Das Lieblings-Butterplätzchen-Rezept von meinem Mann enthält 4 Eigelb auf 500 g. Mehl (und mehr Butter, deshalb laufen die auch ganz schnell davon) :ugly: Und bepinselt müssen sie auch sein. Ich hab also auch immer Eiweiß übrig und backe notgedrungen Makronen.

Ich würd also auch zu Butterplätzchen raten.

Könnte ich das Rezept bitte haben?

Dann wären meine übrig gebliebenen Eigelbe nämlich mit Butterplätzchen + Engelsaugen komplett aufgebraucht xD

Dann komm ich zur nächsten Frage - kann man Eigelbe einen Tag im Kühlschrank aufbewahren wenn ich es nicht schaffen sollte alles in einem Schub zu backen?

(ich kann zwar Kuchen, Torten und andere Süßspeisen backen, habe aber noch nie richtige Plätzchen gebacken. Hoffentlich haut das hin xD)

• Ich habe schon öfter Eigelbe 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Eiweiß bewahre ich auch, wenn ich backe, im Kühlschrank bis zum nächsten Tag auf. Das geht ohne Probleme.

Ich hebe die immer so auf ohne Milch oder Öl.

LG

Sacco

• 500 g Mehl

4 Eigelb

360 g. Butter (250 reichen völlig aus, aber der GöGa will das Rezept von Ooooma. Das klebt dann wie Sau und zerläuft, egal wie kühl).

Eine Prise Salz

2 P. Vanillezucker bzw. ein halber Tl gemahlene Vanille (wenn Du Vanillinzucker nimmst, nimm höchstens einen Pack, sonst wirds bitter).

250 g. Zucker

1 halbes Päckchen Backpulver.

Alles zu einem Mürbeteig verkneten. Gut durchkühlen lassen, am Besten über Nacht. Ausrollen und ausstechen. Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze backen, bis sie an den Rändern hellbraun sind, dauert so 10 - 15 Minuten.

Wenn Du Eigelb über Nacht im Kühlschrank aufhebst, beträufel es mit etwas Öl und schwenk leicht, dass es einen Film über dem Eigelb gibt. Dann wird es nicht trocken. Und bei der Menge Fett ist das bisschen Öl auch egal.

• Wieso schickt man eine PN und sperrt den Empfänger dann für eine Antwort?

:ugly:

Das war nicht zufällig ich oder :ugly::headbash:

Falls das mal einem passieren sollte (frag für einen Freund :pfeif:) wie macht man das wieder rückgängig?

Ich weiß ja noch nicht mal wie man jemanden blockiert |)

Stell mir das auch sehr traurig vor wenn dann eine Nachricht kommt wie

Du bist dabei, auf eine Konversation ohne weitere Teilnehmer zu antworten. Alle anderen Teilnehmer haben diese Konversation verlassen. Niemand wird deine Nachricht lesen!“.

:( :ugly:

• Das Eigelb wird dann trocken? Bei mir ist es noch nie, selbst nach 2 Tagen, trocken gewesen.

Bevor ich Vanillepuddingpulver in die Butterplätzchen gemacht habe, habe ich immer 2 Päckchen Vanillezucker genommen und es wurde nicht bitter.

LG
    Sacco

• Toll. Am Dienstag bei Travall bestellt, die werben mit „vor 15 Uhr bestellt, am gleichen Tag versand“.

Stand jetzt ist nichtmal verschickt worden, sondern nur Sendungsdaten übertragen und ich brauch das Gitter am Wochenende.

Weiß gerade nicht ob ich :( oder :fluchen: sein soll.

Weiß jemand ob DPD gerade überlastet ist? Oder muss ich Travall Druck machen?

• Das Eigelb wird dann trocken? Bei mir ist es noch nie, selbst nach 2 Tagen, trocken gewesen.

Bevor ich Vanillepuddingpulver in die Butterplätzchen gemacht habe, habe ich immer 2 Päckchen Vanillezucker genommen und es wurde nicht bitter.

LG
    Sacco

Bei Vanillezucker wirds auch nicht bitter, aber bei Vanillinzucker, finde ich zumindest. Aber mag dran hängen, dass ich das Zeug nicht abhaben kann, das schmeckt mir einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!