Jack Russel Terrier, besser als ihr Ruf? (+ein Problemchen)

  • Wüsste jetzt gar nicht was man dieser Rasse negatives nachsagt?

    Nun ja, zumindest als Ersthund sollen sie nicht geeignet sein.
    Dickköpfige und eigenwillige Kläffer, die viel Erziehung brauchen.

    sowas halte ich generell immer für Unsinn. Man muss sich eh auf jede Hunderasse individuell einstellen.
    Hatte ich jetzt 15 Jahre den nicht kläffenden Malteser der sich quasie von selber erzogen hat, bin ich ja trotzdem nicht auf die Eigenschaften des Jack Russel vorbereitet.

    Von daher ist sowas für mich kein Argument und schon gar keine negative Eigenschaft dieser tollen kleinen Kobolde

  • Wüsste jetzt gar nicht was man dieser Rasse negatives nachsagt?

    Nun ja, zumindest als Ersthund sollen sie nicht geeignet sein.
    Dickköpfige und eigenwillige Kläffer, die viel Erziehung brauchen.

    Sie haben vermutlich deswegen ihren schlechten Ruf durch jene Halter, die erst bei Hans statt bei Hänschen anfangen zu erziehen. Und in der Tat, was als Hänschen selbstverständlich ist, würde sich bei einem unerzogenen Rüpel-Hans schwerer gestalten.


    Dann sie sind jaaahhhhaaa soooohoooooooooooo niedlich wenn sie klein sind. Kann man doch nicht erziehen ...


    Doch, sollte man, besser iss. Persönlich finde ich auch, dass sie sehr einfach zu handhaben sind, quasi blitzschnell wie von selbst lernen. Weiss einmal drauf ist, sitzt. Nur verpassen sollte man das halt nicht, weil sie auch blitzschnell lernen, ihre Besitzer um den Finger zu wickeln, um ihren Willen durchzusetzen (das sitzt dann eben auch). Und davon haben sie halt viel, Willen ... und Ausdauer. :nicken:

  • Jackies sind halt auch Modehunde, und Modehunde werden tendenziell von vielen Menschen angeschafft, die sich eher weniger mit Erziehung und richtiger Haltung auseinandersetzen. Das sieht man ja auch bei andern Rassen. Solche Rassen bekommen dann schnell einen ungerechtfertigt schlechten Ruf.


    Natürlich werden bei Moderassen auch viele Hunde vermehrt, die wesensmäßig nicht in die Zucht gehören. Macht nix, schließlich verkaufen sich die süßen Welpen wie geschnitten Brot.


    Dagmar & Cara

  • Die Eltern sind ja ein bildhübsches Paar und sehen auch absolut typisch aus.


    Ich hatte 25 Jahre Hunde, bevor hier der erste Russell ankam, und ich muß ehrlich sagen: ja, als Ersthund hätte mich sowas absolut überfordert. Weniger wegen irgendwelcher negativen Eigenschaften ,sondern wegen der rassetypisch rasanten Reaktion. Wo ich bei den großen Hunden immer noch Zeit zum Eingreifen hatte, hatte der Terrier längst gehandelt - was um so blöder war, weil man ja nicht eben mal ins Halsband fassen kann ,sondern ziemlich tief runter muß, um ein glattes, bewegliches Muskelpaket irgendwie zu fassen. Das war echt ein Kulturschock.

  • Jackies sind halt auch Modehunde,

    Dagmar & Cara

    Echt?
    ich dachte, die waren so in den späten 90-ern, Anfang 2000 Modehunde.
    Zumindest habe ich damals viele davon gesehen. Weil ich schon immer gerne einen haben wollte, hatte ich ein Auge für die.
    Heute sehe ich eher nicht so viele. Einige Mischlinge, ja.

  • Die Eltern sind ja ein bildhübsches Paar und sehen auch absolut typisch aus.


    Ich hatte 25 Jahre Hunde, bevor hier der erste Russell ankam, und ich muß ehrlich sagen: ja, als Ersthund hätte mich sowas absolut überfordert. Weniger wegen irgendwelcher negativen Eigenschaften ,sondern wegen der rassetypisch rasanten Reaktion. Wo ich bei den großen Hunden immer noch Zeit zum Eingreifen hatte, hatte der Terrier längst gehandelt - was um so blöder war, weil man ja nicht eben mal ins Halsband fassen kann ,sondern ziemlich tief runter muß, um ein glattes, bewegliches Muskelpaket irgendwie zu fassen. Das war echt ein Kulturschock.

    :lachtot:Vll. bist Du aber auch einfach, so nach 25 Jahren HH, etwas langsam geworden, also für einen Terrier, so dass es Dir eher auffällt :lachtot:


    Gibt sicherlich auch Menschen, die was flotter reagieren, auch wenn der Ersthund ein Terrier ist (die sind dann vermutlich nur 25 Jahre jünger) xD


    Scherz beiseite, kommt sicher einerseits auf das Indiviuum Hund an und andererseits auf das Indiviuum Mensch. Wir sind ja auch nicht alle gleich in unserer Reaktionsgeschwindigkeit. Dem einen fliegt ein flott geworfener Ball an den Kopf, der nächste fängt ihn mit der Hand und wirft ihn schneller zurück, als der Gegenüber damit rechnet xD

  • Weniger wegen irgendwelcher negativen Eigenschaften ,sondern wegen der rassetypisch rasanten Reaktion.

    Ja, sie ist schon rasant in ihren Reaktionen, aber sie hat auch schnell gelernt zu hören.
    Man muss auf ihre Reaktionen schnell reagieren ;), und dann klappt es.

  • Jackies sind halt auch Modehunde,

    Dagmar & Cara

    Echt?
    ich dachte, die waren so in den späten 90-ern, Anfang 2000 Modehunde.
    Zumindest habe ich damals viele davon gesehen. Weil ich schon immer gerne einen haben wollte, hatte ich ein Auge für die.
    Heute sehe ich eher nicht so viele. Einige Mischlinge, ja.

    Macht nichts, solche Gerüchte halten sich sehr hartnäckig. Wenn eine Rasse einmal einen Ruf weg hat, dann bleibt der noch Jahrzehnte später erhalten.

  • Naja, ich war damals Anfang vierzig, also noch nicht total vergreist. Inzwischen kann ich diese mildernden Umstände natürlich für mich in Anspruch nehmen ,denn auch meine jetzige Russellhündin trickst mich regelmäßig aus.


    Dramatisches Beispiel war zwei Tage nach der Kastration, als sie plötzlich auf dem einen Meter hohen Fensterbrett stand, um an der Scheibe eine Hummel zu jagen. Ich habe direkt neben ihr gestanden, und nein: den Satz hatte ich nicht kommen sehen. Der Hund stand da, und dann stand er oben, ohne irgendein Muskelanspannen oder sonstwas vorweg.


    Oder die Geschichte, als ihre Vorgängerin hinter einem Eichhörnchen in einer Nanosekunde einen schrägen Baum hochgerast ist....ich bin eindeutig NICHT immer schnell genug für so einen Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!