Ein bißchen Degility für Zuhause

  • ANZEIGE

    Hallo zusammen!


    Angeregt durch Alana3010 , die mit ihrer kleinen Mopshündin Alana Degility macht, habe ich überlegt, welche Übungen man davon zuhause machen kann.


    Ich habe mal eine Beschreibung zur Sportart ergoogelt, die es meiner Meinung nach ganz gut erklärt.


    Ich finde diese Art, Sport zu betreiben, gerade für Hunde, die schnell hochdrehen, eine gute Idee, weil die Übungen mit viel Ruhe und ohne (Zeit)Druck durchgeführt werden können.


    Ich fände es schön, wenn hier ein paar Ideen für Hindernisse/Übungsaufgaben und vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte zusammengetragen werden könnten.


    Wer hat Lust, mitzumachen? =)

    LG Ann

    Rocky 12/2017 - Französischer Bulldozer

    Leni 04/2020 - Teacup-DSH (ChiSpiRassMo) ;-)

    Unser Pfotothread: 8 little Paws

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich war gestern auf einem Cavalettiseminar und werde da auf jeden Fall weiterüben. Das bewusste, langsame Steigen finde ich eine super Übung. Und man kann später sehr gut diverse Übungen variieren.


    Ansonsten fällt mir noch der Elefantentrick ein, für die Hinterhand.

    "and into the forest I go, to lose my mind and find my SOUL" (John Muir)

    Liebe Grüße von Lina &

    dem kleinen "Tyrannosaurus" Rex *29.10.2014, Langhaar-Chihuahua sowie Yorkie-Maus Jasmin, *03.12.2014

    Teilzeit-Fellnasen: Juli, *2010, Deutsch-Kurzhaar-Ballkönigin & Luna, *ca 2013, bulgarische Straßenhundprinzessin

  • Ich mache mal einen ganz kleinen Anfang, denn bislang habe ich nur einen Gymnastikball und ein Brett mit rutschiger Oberfläche ausprobiert.


    Beim Brett haben meine beiden schon mal verstanden, dass man, auch wenn es sehr breit ist, ohne Hektik (v.a.Rocky!!) mit Bedacht darübergehen muss, damit man nicht abrutscht.




    Der Gymnastikball ist Rocky suspekt. Auch bei ihm halte ich ihn zwischen den Knien, aber dennoch bewegt er sich un die Oberfläche gibt nach.



    Immerhin dürfen die Vorderpfoten schon mal rauf.




    Leni hopst schon an Tag 2 recht souverän rauf, auch hier ist der Ball locker zwischen meinen Knien.


    Sitzen



    Pfötchen geben



    Liegen



    Und Männchen



    ...üben wir. Auf kleiner Fläche drehen ist ihr etwas unheimlich.



    Weiter sind wir bislang noch nicht, aber nächste Woche hab ich mehr Zeit und möchte das gerne ausbauen.

    LG Ann

    Rocky 12/2017 - Französischer Bulldozer

    Leni 04/2020 - Teacup-DSH (ChiSpiRassMo) ;-)

    Unser Pfotothread: 8 little Paws

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Das hier war zwar nicht daheim, sondern in der Zwergengruppe auf dem Hundeplatz - lässt sich aber trotzdem ganz einfach nachbauen:



    (Und nicht irritiert sein, der Krümel hatte vorher die Trainingsstunde durch an der Seite gewartet und war entsprechend total drüber)


    Das mit dem Ball würde ihn aber glaub ich völlig irritieren. Da hab ich ihm doch gründlich beigebracht, diese Bälle sind dafür da:

    090814treibball05zsfso.jpg


    Und draufspringen entsprechend unerwünscht, weil bei dem Tempo einfach gefährlich... :pfeif:

    "Wenn du es eilig hast - mach einen Umweg!"


    Neues von Sandor Terrorkrümel: Krümeliges

  • mir würde jetzt noch je nach Grösse ein Auto- oder Kiwareifen einfallen.

    Poolnudekn, oder ein Schwimmbrett u. ein oder 2 Hula Hoop.


    Vielleicht lässt sich auch eine kleine Trittleiter (die mit 3 Stufen) einbauen


    Feuerwehrschlauch hab ich sogar falls jmd ein Stück braucht:pfeif:

    Waiting for Kooikerhondje


    unvergessen:

    Kater Felix *Okt 2018 - Okt 2019

  • Die Trittleiter finde ich super, das ist was für Leni. Hocker habe ich noch und ein Balancekissten.

    Interessant wäre vielleicht auch eine kleine Wippe und irgendwas tunneliges.

    LG Ann

    Rocky 12/2017 - Französischer Bulldozer

    Leni 04/2020 - Teacup-DSH (ChiSpiRassMo) ;-)

    Unser Pfotothread: 8 little Paws

  • spielt auch lieber Fußball damit.

    "Wenn du es eilig hast - mach einen Umweg!"


    Neues von Sandor Terrorkrümel: Krümeliges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!