Ein bißchen Degility für Zuhause

  • Hallo zusammen!


    Angeregt durch @Alana3010 , die mit ihrer kleinen Mopshündin Alana Degility macht, habe ich überlegt, welche Übungen man davon zuhause machen kann.


    Ich habe mal eine Beschreibung zur Sportart ergoogelt, die es meiner Meinung nach ganz gut erklärt.


    Ich finde diese Art, Sport zu betreiben, gerade für Hunde, die schnell hochdrehen, eine gute Idee, weil die Übungen mit viel Ruhe und ohne (Zeit)Druck durchgeführt werden können.


    Ich fände es schön, wenn hier ein paar Ideen für Hindernisse/Übungsaufgaben und vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte zusammengetragen werden könnten.


    Wer hat Lust, mitzumachen? =)

  • Ich setze mal ein Lesezeichen.


    Wir haben für den Garten nur das. Und seit Neustem ein Balancekissen.

    13e5e77216c933cf1da2.jpg


    Ich lasse ihn momentan auch noch über unsere Sonnenliege laufen, da sieht man sehr gut wie seine Muskeln arbeiten müssen und er nachdenkt.


    Bin mal gespannt was ihr noch so für Ideen habt :)

  • Ich war gestern auf einem Cavalettiseminar und werde da auf jeden Fall weiterüben. Das bewusste, langsame Steigen finde ich eine super Übung. Und man kann später sehr gut diverse Übungen variieren.


    Ansonsten fällt mir noch der Elefantentrick ein, für die Hinterhand.

  • Ich mache mal einen ganz kleinen Anfang, denn bislang habe ich nur einen Gymnastikball und ein Brett mit rutschiger Oberfläche ausprobiert.


    Beim Brett haben meine beiden schon mal verstanden, dass man, auch wenn es sehr breit ist, ohne Hektik (v.a.Rocky!!) mit Bedacht darübergehen muss, damit man nicht abrutscht.




    Der Gymnastikball ist Rocky suspekt. Auch bei ihm halte ich ihn zwischen den Knien, aber dennoch bewegt er sich un die Oberfläche gibt nach.



    Immerhin dürfen die Vorderpfoten schon mal rauf.




    Leni hopst schon an Tag 2 recht souverän rauf, auch hier ist der Ball locker zwischen meinen Knien.


    Sitzen



    Pfötchen geben



    Liegen



    Und Männchen



    ...üben wir. Auf kleiner Fläche drehen ist ihr etwas unheimlich.



    Weiter sind wir bislang noch nicht, aber nächste Woche hab ich mehr Zeit und möchte das gerne ausbauen.

  • Das hier war zwar nicht daheim, sondern in der Zwergengruppe auf dem Hundeplatz - lässt sich aber trotzdem ganz einfach nachbauen:



    (Und nicht irritiert sein, der Krümel hatte vorher die Trainingsstunde durch an der Seite gewartet und war entsprechend total drüber)


    Das mit dem Ball würde ihn aber glaub ich völlig irritieren. Da hab ich ihm doch gründlich beigebracht, diese Bälle sind dafür da:


    Und draufspringen entsprechend unerwünscht, weil bei dem Tempo einfach gefährlich... :pfeif:

  • mir würde jetzt noch je nach Grösse ein Auto- oder Kiwareifen einfallen.

    Poolnudekn, oder ein Schwimmbrett u. ein oder 2 Hula Hoop.


    Vielleicht lässt sich auch eine kleine Trittleiter (die mit 3 Stufen) einbauen


    Feuerwehrschlauch hab ich sogar falls jmd ein Stück braucht:pfeif:

  • Die Trittleiter finde ich super, das ist was für Leni. Hocker habe ich noch und ein Balancekissten.

    Interessant wäre vielleicht auch eine kleine Wippe und irgendwas tunneliges.

  • spielt auch lieber Fußball damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!