Wie Gut können eure Hunde schwimmen?

  • Meine Beaucis schwimmen beide gut, dabei wollten sie das jeweils zu Beginn nicht.


    Der Dicke ging zwar gerne schon als Welpe ins Nichtschwimmerbecken plantschen, aber nur soweit er stehen konnte. Sein Zieh-Hunde-Onkel war ein echter Labrador, das hat abgefärbt. Allerdings möchte er bis heute nicht einfach ohne Grund schwimmen. Wenn wir schwimmen, jow, er auch, wenn ich was rein werfe ebenso. Er gehört eher zu so einer ... hhhm ... älteren Damenfraktion. Am liebsten geht (oder stürmt auch, je nach Wetter) bis dort hin, wo man vorne schon mal ablegen, zunächst Popo in die Höhe strecken und dann langsam absenken, so dass das Wasser noch nicht über den Rücken geht.


    Die Kleine hab ich jährig übernommen, sie hatte Angst vor Wasser (ausser aus dem Napf trinken, solange kein Mensch daneben stand). Aber das hat sich mit dem Dicken an ihrer Seite ins genaue Gegenteil verkehrt. Sie ist heute schneller im Wasser als er, schwimmt freiwillig ihre Bahnen, würde den ganzen Tag mit Spielzeug im Wasser plantschen.

  • Mein Tarzan konnte schwimmen wie ein Wiesel und war dabei super ausdauernd. de hat mich im sommer fast täglich einmla quer über den See gezogen dann kurz Pause für mich und dann zurück zu unserem Strand. Eine Strecke ca 550m... Er war ein Husky-Hovawartmix mit ziemlich perfektem Körperbau. Meine Zwergschnauzerdame kam mit 6 Jahren zu mir. sie kannte Wasser gar nicht und rannte erstmal rein um dann festzustellen das sie JETZT sterben wird. Sie hat nicht mal versucht zu strampeln sondern ging einfach mal unter. Ich hab sie raus gezogen und dann haben wir schwimmen geübt. Hab sie immer am schwänzle hochgehalten und siehe da irgendwann hatte sie es kapiert. Sie ging super gerne einfach am rand rein, legte sich hin und ließ sich dann von den Wellen rumtreiben. Die war schon süüüüüüß!


    Dann kam ein Pudel- Wasserjagdhund- er denkt das selbst auch über sich...

    https://www.facebook.com/anja.trinks/videos/841899435820699 (leider weiß ich nicht wie ich das Video von FB auf YT bekommen...)

    darum trägt er auch seit Jahren eine Schwimmweste und da ich mich daran gewöhnt habe und Farinelli immer recht hektisch ist trägt er ebenfalls eine

    und damit kann man sogar noch tauchen

  • Momo geht auf ihre alten Tage gern zecherl abkühlen, ich glaub auch weil das angenehm an ihren kaputten Gelenken ist.

    Schwimmen Never aber wenn sie mal reingeplumpst ist kam sie immer wieder raus.

    Solo geht das ganze Jahr über schwimmen und planschen selbst im Winter. Eher ungewöhnlich für nen Whippet und im Winter mit Mantel musste ich schon immer gut aufpassen dass er sich nicht in die Fluten stürzt.

    Samu geht keinen Schritt ins Wasser außer ich gehe rein oder eine ante ist in sehr naher Distanz. Aber wenn dann gleich komplett.

    Beide sind recht elegante Schwimmer

  • Luna kann gut schwimmen.Sie spinnt und rennt aber lieber im Wasser rum, ausser sie darf was Apportieren, dann kann es ewig gehen.

    Wenn man mal bedenkt das wir wo sie klein war immer Grösse Bögen um Pfützen machen mussten, weil sie das total doof fand :pfeif:

  • Der Körperbau ist sehr schmal und langbeinig.

    Schwimmen macht ihr viel Freude, sie schwimmt schnell und gleichmäßig. Am liebsten mit Motivationshilfe - Ball oder Enten. Leider. Wir arbeiten daran.

    Wasser von oben geht nicht. Regen ist eine Zumutung und tierschutzrelevant.


    An der Elbe - mit Wasserspielzeug.

  • Nicki schwimmt sehr ausdauernd und schnell. 8 Jahre Übung, die ist echt ne Wasserratte :D

    Klein Maja schwimmt so lala, die schwimmt aber auch nur aus Verzweiflung und nur kurze Strecken :ugly:

  • Meine Spitze können ganz normal schwimmen.


    Mein rüde ist ne richtige Wasserratte, der geht jeden Tag, zu jeder Jahreszeit mindestens einmal schwimmen.


    Meine Hündin schwimmt nicht so gerne, kann es aber auch.

  • Meine Hündin (Pointer-Mix, schmal und langbeinig) schwimmt sehr gut und ausdauernd, wenn sie Ball bzw. Dummy aus dem Wasser holt. Ohne Anreiz schwimmt sie nur kurz zum Abkühlen oder zum Trinken (das macht beim Schwimmen anscheinend mehr Spaß).


    Der Pflege-Bretone war so eine richtige Wasserratte, war trotz kupierter Rute auch sehr wendig im Wasser und ist teilweise auch einfach mal parallel zum Weg im Fluss mitgeschwommen. Ist von selber auch nicht mehr raus gekommen, den musste ich wirklich raus zitieren, weil ich Angst hatte, der überschätzt sich und säuft irgendwann ab.


    Der Cane Corso Mix von meinen Eltern schwimmt gar nicht. Ist 2x aus Versehen ins Wasser gefallen, er kann zwar schwimmen, aber großes Drama :hust:

    Jetzt achtet er immer peinlich genau darauf, nicht zu weit ins Wasser zu gehen. Oder druckst bei unbekannten Gewässern so lang am Ufer rum, bis meine Hündin vorgeht und wenn die noch stehen kann, geht er auch rein |)

  • Meine beiden schwimmen gut. Golden Retriever halt. Nell scheint aber noch mehr Talent zu haben, die gleitet sehr elegant durch‘s Wasser, während Balou mit den Vorderpfoten etwas überfordert wirkt und viel aufwirbelt xD


    Wenn sie könnten, wären sie täglich im Wasser. Aber just for fun schwimmt Balou nicht. Der möchte dann mit mir zusammen rein oder Wasserapport machen.

  • Die Jungs können gut schwimmen.

    Bei Ekko lässt halt mit der Erkrankung jetzt die Kraft in der Hinterhand nach, aber alles in allem sind beide gute Schwimmer.

    Frau Dobermann ist eher der Typ Planscher, der sich damit irgendwie über Wasser halten kann. Wirklich schwimmen kann man das nicht nennen. Sie hat irgendwie Null Technik in der Hinterhand und schafft es im Wasser nicht vernünftig den Rücken zu heben.

    Sie padelt fast ausschließlich mit der Vorhand und strampelt sich halt so ans Ufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!