Aufmerksamkeit Hund /Spaziergang

  • Nein, ein Clicker bzw Markerwort kennt er nicht. Wir haben geübt das Signal "Schau" aufzubauen. Das wars aber auch. Das führt er mal mehr, mal weniger durch. Meist nur, wenn man ein Leckerli in der Hand hat.

  • Ich fürchte auch, dass ihr euch von der Idealvorstellung eines Hundes, der unterwegs auf euch achtet, verabschieden müsst und der Focus zu euch höchstens auf Abruf als Trick, nicht aber als wirkliche Aufmerksamkeit aufbaubar ist.


    Weder vermuteter Rassemix (eigenständig) noch Herkunft (Aufzucht vermutlich mangelhaft oder ohne Prägung auf Zusammenarbeit) begünstigen, dass der Hund von sich aus in Kontakt zu euch bleibt, wenn es draußen spannend ist.


    Ich hatte jahrelang u.a. spanische Tierschutzhunde (Mixe) - i.d.R. sind sie trotz größter ausbilderischer Bemühungen nie da hin gekommen, dass sie wie meine (Züchter-)Gebrauchshunde und Staffs draußen freiwillig und aufmerksam Kontakt zu mir hielten. Schleppleinen waren da jahrelange Begleiter.


    Ich habe die Hunde so genommen, wie sie eben waren. Das war für beide Seiten angenehmer, als ein Trainingsmarathon, der zu wenig Änderung und Frust führt.

    Seit ich Hunde des Typs "ich brenne für Kontakt und Zusammenarbeit mit meinem Menschen" führe, ist mir umso klarer, dass eben nicht alles Erziehung, sondern eben Vieles auch Genetik (und Herkunft) ist.

  • Sorry aber das ja nun völlig übertrieben das bei Tierschutzhunden Aufmerksamkeit nicht zu erwarten ist.


    Ich hab hier so ein Examplar wie du es beschreibst mit mangelnder Prägung u.s.w

    Der ist so ziemlich der aufmerksamste und arbeitsfreudigste Hund .

    Da kommt man Gebrauchshund bei uns im Verein nicht mit.



    Also bitte so etwas nicht immer gleich verallgemeinern.

  • Das habe ich in der Tat noch nicht erlebt - dass ein Mix aus eigenständigen Rassen mit schlechtem Start ins Leben Spezialisten mit guten Startbedingungen alt aussehen lässt.

    Hast Du da mal ein Video? Das würde mich jetzt brennend interessieren - auch, wenn er vermutlich die seltene Ausnahme ist.

  • Ich habe das durchaus auch schon öfter gehört, dass es gerade solchen Hunden schwer fällt. Dennoch seh ich wöchentlich auch die andere Seite. Ich denke schon, dass es auch bei Rookie möglich ist. Er muss es wahrscheinlich nur erst noch lernen. Woher soll er es wissen, wir haben es nicht trainiert bzw belohnt und er kennt es aus seinem vorherigen Leben nicht.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel;)

    Von alt aussehen lassen hab ich nichts gesagt.

    Wir spielen in der Dorf -Liga.xD


    Aber ich trainiere unter anderem 2 Malis die ihre Rassebeschreibung wohl nicht gelesen haben:pfeif:


    Wollt damit nur sagen nicht nur Genetik macht arbeitsfreudigen Hund.


    In meinen Foto Thema sind paar Videos.

    Allerdings glaub ich nur vom Agi:denker:



    Wir haben aber demnächst Obi Turnier da gibt es bestimmt aktuelles Video.

  • Pelle ist auch ein recht eigensinniger Hund, der sehr kontextbezogen lernt und Arbeitsmodus anbietet. Auf dem Hundeplatz ist er sehr aufmerksam und abgesehen von seiner Artgenossenproblematik echt leichtführig und lernwillig. Beim Trailen ist er inzwischen auch fokussiert, nimmt aber trotzdem jede Duftnote mit, die nicht zum Opfer gehört. Auch wenn es beim Trailen nicht gewünscht ist, fragt er da an unsicheren Stellen bei mir nach und fragt nach Kooperation.


    Draußen beim Gassi in der Freizeit guckt Pelle mich von sich aus gar nicht an. Wirklich niemals. Für mich war das eine harte Erkenntnis, nach seinem Vorgänger, der sich ganz viel rückversichert hat und das Voraussetzung für ein leinenloses Leben war bei einem ambitionierten Jäger.


    Aber: Pelle hat mich im "Blick". Er reagiert auf Ansprache, auf Kommandos und auf Leinenimpulse. Aber seine Augen sind in der Umwelt. Das ist auch okay für mich, inzwischen. Click für Blick an der Schlepp war purer Stress. Auf Hörzeichen achten, ist deutlich einfacher für ihn.


    Er wird in seiner Freizeit wohl immer lieber seinen Dingen nachgehen, als mir einen Blick zu schenken oder mich gar zu fragen, was er für mich tun kann. Aber er ist die meiste Zeit ansprechbar und das wird immer zuverlässiger. Ob er mit seiner Eigensinnigkeit, seinem Jagdtrieb und seiner Artgenossenproblematik frei laufen kann, weiß ich nicht. Vielleicht nicht. Aber das ist okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!