Hündin ständig am schnüffeln, ich bekomme gar nicht ihre Aufmerksamkeit

  • Hallo,


    unsere Nelly ist jetzt gut 4 Monate und ein Pudel-Bolonka-Mix. Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule und üben das Gelernte natürlich auch Zuhause oder unterwegs. Von Anfang an war es schwierig, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versuche mich auch beim Spaziergang immer interessant zu machen, z.B. wenn wir Leinenführigkeit üben. Sie ist aber eigentlich nur mit der Nase am Boden. Meine Trainerin sagte, ich solle Besondere Leckerlies versuchen damit sie mehr Spaß am Üben hat. Das Problem ist aber, das sie eine sehr mäkelig Esserin ist und immer wenn ich das mache, verweigert sie für Tage ihr normales "langweiliges"Essen. Dazu hätte ich auch noch eine Frage:wir schaffen von Beginn an fast nie 3 Mahlzeiten am Tag. Meist frisst sie nur 2 Mal, ich bekomme das nicht verändert, ist ja nicht so toll bei Welpen/Junghunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte schonmal einen richtig gut erzogenen Hund aber bei Nelly gelingt es mir kaum weil ich kaum an sie rankomme...

    Danke schonmal....

  • Kurzer Nachtrag: oft, wenn sie Hunger hat aber ihr Fressen verweigert, schnüffelt sie auch daheim extrem und klappert dabei sogar mit den Zähnen...

  • Was macht sie denn so richtig gerne? Ich hatte mal einen Gassihund, auch ein Junghund aber schon bisschen älter als deine Nelly, der fand draußen auch einfach ALLES spannender als Füttern. Aber er ist für sein Leben gern gerannt, also dürfte er größtenteils sein DIN machen auf dem Spaziergang (dazu ist der mMn auch größtenteils da, also zusammen die Welt erkunden, Seele baumeln lassen und damit der Hund halt Hundedinge tun kann), und zwischendurch sind wir gemeinsam gerannt und geflitzt, oder er durfte sein Lieblingsspielzeug im Gebüsch suchen (nicht kopflos hinterherrennen, sondern sitzen, warten, dann erschnüffeln. Schnüffeln fand er nämlich ebenfalls großartig!)

    Also: was liebt dein Hund?

    Und wenn sie vor allem gerne schnüffelt, spielt doch gemeinsam schnüffelspiele beim spazieren :smile:

  • Bitte was an Hundeschulstoff muss man mit nem 4 Monate alten Hund schon dauernd daheim umd unterwegs üben?

  • Kurzer Nachtrag: oft, wenn sie Hunger hat aber ihr Fressen verweigert, schnüffelt sie auch daheim extrem und klappert dabei sogar mit den Zähnen...

    Das ist seltsam. Könnte das ein gesundheitliches Problem sein? :???:

  • Gesundheitlich ist alles in Ordnung mit der Kleinen?
    Meine Hündin war als Welpe und Junghund auch extremst mäkelig. Gerade Pudel kenne ich auch als manchmal sehr mäkelig. Wenn gesundheitlich alles gut ist, würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen. Es ist noch kein gesunder Hund vorm vollen Napf verhungert. Gar kein zu grosses Gewese drum machen, dann erledigt sich das meist mit der Zeit von selbst.

    Kann es sein, dass Nelly draussen in der Situation jeweils überfordert ist und gar keine Kekse nehmen kann? Wenn ein Hund gestresst ist, hat er keine Kapazität für Nahrungsaufnahme. Schnüffeln ist schon so ein Indiz dafür, dass sie eventuell unsicher und/oder überfordert mit der Situation ist. Das ist aber schwierig, von weitem zu beurteilen ohne es zu sehen. Das war bei meiner lange so. Da konnte ich so lange mit der besten Fleischwurst wedeln, das interessierte sie null. Das wurde nur besser durch massiv weniger Druck, weniger Erwartungen und auch mit der Zeit, als sie die Reize lle besser filtern lernte und allgemein sicherer wurde.

  • Naja, wir üben halt die Leinenführigkeit schon etwas, dazu bleib und hier. Sie rennt für ihr Leben gerne, sie ist da echt eine Rakete und wir machen das auch zusammen an der Schleppleine. Zu Beginn auch frei, aber da sie unterwegs alles (wirklich alles!) frisst, und dann auch nicht herkommt, damit man es ihr abnehmen könnte (z.B. Steine) nehme ich mittlerweile die Schleppleine...

  • Kurzer Nachtrag: oft, wenn sie Hunger hat aber ihr Fressen verweigert, schnüffelt sie auch daheim extrem und klappert dabei sogar mit den Zähnen...

    Das ist seltsam. Könnte das ein gesundheitliches Problem sein? :???:

    [media]https://youtu.be/Ow6DMBV86tU[/media]


    So ein Schnattern kenne ich bei meinen bei Aufregung, häufig in Zusammenhang mit starken Leckerligerüchen. Oder als eime Art flehmen, wenn es um sexuell aufgeladene Gerüche geht, also auch eine Art Aufregung.

  • Klingt für mich nach Stresssymptom und/oder Krankheit. Der ständige Drang, was fressen zu müssen einerseits, aber die Verweigerung dann andererseits, vielleicht weil sie dann doch schon schlechte Erfahrungen mit dem Futter gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!