Hund soll flotter reagieren

  • Hallo allerseits!


    Huendin ist zwischenzeitlich 8,5 Monate alt, die erste Laeufigkeit seit 2-3 Wochen vorueber. Momentan beobachte ich eine gewisse "Lustlosigkeit" bei Kommandos bei ihr. Noch nicht schlimm, aber ich wuerde mich gerne richtig verhalten bevor daraus ein ernsthaftes Problem wird.

    Kommt zum Beispiel ein Auto/Radfahrer entgegen, gebe ich ihr das Sitzkommando (sie ist noch 10/15 Meter weg). Frueher hat sie es von sich aus auf Distanz gemacht. Jetzt hat sie sich angewoehnt angetrabt zu kommen, nochmal kurz an einem Grashalm zu schnueffeln um sich dann gaaanz gemaechlich hinzusetzen. Ist sie noch auf allen vier Pfoten wenn der Radfahrer/Auto oder sonst was vorbeifaehrt, finde ich die Situation gefaehrlich. Rueckruf klappt dafuer sehr flott.


    Ich belohne ausschliesslich und umfangreich mit Leckerlies weil mir gesagt wurde ein reizoffener Hund wie meiner wuerde durch eine Spielbelohnung zu sehr gepusht. Nun habe ich das Gefuehl, dass sich die Leckerlies langsam abnutzen. Frueher hatte ich ihre volle Aufmerksamkeit wenn ich mit Trockenfutter belohnt habe, zwischenzeitlich sind nichtmal mehr richtige Leckerlies so richtig toll. Tubenleberwurst ist dafuer klasse, soll aber etwas Besonderes bleiben um Hundebegegnungen an lockerer Leine zu ueben.


    Wir gehen meistens morgens eine entspannte 30-40 Minuten Runde ohne unnoetiges Ueben, mittags einmal um den Block und abends meistens einen weiteren Spaziergang oder ab und an mal Dummy-Spielen, einmal um den Block oder Ueben. Hundekontakte haben wir paar mit denen man sich halt ab und an trifft. Und nein, ich texte meinen Hund nicht zu. Auf regulaeren Spaziergaengen sind Kommandos auf das Noetigste begrenzt.


    Nun habe ich mir folgende Ueberlegungen gemacht

    a) Stoppsignal auf Distanz aufbauen

    b) Hund ranrufen (was ja sehr gut klappt und schneller) und dann erst Sitzsignal geben

    c) Oefters mit Zerrspielen belohnen (weil sie das mehr als Leckerlies mag) und meinen Coolnessfaktor steigern :D


    Bisher war meine Reaktion wenn sie noch in der Gegend rumgetroedelt ist, dass ich sie verbal ermahnt habe ("hey"), blieb gewuenschte Reaktion dann immernoch von ihr aus, bin ich in sie "reingelaufen" bis sie mich angekuckt hat, dann nochmal Kommando gegeben, sie macht es, gelobt (mit Leckerlie).


    Ich denke dass sie mich respektiert, da sie in allen anderen Situationen in denen ich ernst auftrete, sie folgt.

  • Hallo allerseits!


    Huendin ist zwischenzeitlich 8,5 Monate alt, die erste Laeufigkeit seit 2-3 Wochen vorueber.

    Hallo,

    da hast du auch schon des Rätsels Lösung!

    Nach der Läufigkeit sind die Hündinnen meistens etwas langsam im Kopf und generell etwas müder als sonst. Das gibt sich in den meisten Fällen von ganz alleine.

    Mein Schnauzer Mädchen hat ihre erste Läufigkeit auch vor ca. 1 Monat beendet und kehrt jetzt schön langsam zu ihrer "Normalform" zurück =)

  • Dein Hund macht grad n mega Entwicklungsschub den sie selber nicht richtig zu packen scheint und du meinst es ist Ungehorsam ?

    Der fliegen neue, verwirrende Hormone präsenter durchs Hirn. Da kann man schon mal langsamer sein..

    Gibt halt Hündinnen die das alles nicht easypeasy wegstecken.

    Mach mal paar Tage weniger mit ihr , gib ihr Zeit klar zu kommen bzw mach nix wo sie jetzt so viel denken musst.

  • Die anderen haben das Wesentliche ja bereits geschrieben. Ergänzend sei vielleicht noch gesagt, dass es Sinn macht, derzeit nur in spaßigem Kontext Übungen abzuverlangen und in Alltagssituationen eher zu vermeiden, dass das jetzt "schnell klappen muss". Also 1000x mit Spaß geübt und dann vielleicht 1x in einer stressigen Situation einfordern.

  • Wenn es Dir Stress macht, dass Deine Hündin aus der Distanz nicht sofort kommt, wenn ein Radfahrer oder Autofahrer kommt, dann leine sie doch einfach an. Ist da, wo Verkehr ist, eh das Vernünftigste. Auch wenns so ein wenig befahrener Weg ist.


    Ansonsten würde ich einfach insgesamt auch den Fuß vom Gas nehmen und sehen, dass wieder Spaß in die Zusammenarbeit kommt (unabhängig vom Belohnen).

  • Danke für eure Antworten! Ich wusste bis jetzt noch nicht von den nachfolgenden Auswirkungen einer Läufigkeit.

    Klar lasse ich sie nicht an wenig befahrenen Straßen laufen- das kann halt mal ein Förster mit Auto im Wald sein oder ein Mitarbeiter der Stadt der öffentliche Mülleimer an Spazierwegen leert.


    Also nehme ich hieraus mal mit das „Problem“ zu Umgehen bzw. spielerisch zu lösen. Also Schleppleine ran oder statt Sitz auf Distanz lieber fröhlich ranrufen/ spielen.


    Ich muss sagen ich freue mich eigentlich sie ein bisschen durch spielen zu motivieren. Das macht mir selber auch total Spaß und zwischenzeitlich wirkt sie von der Art her gefestigter zu sein, dass man spielen kann ohne danach durch den Wind zu sein.

  • Ich muss sagen ich freue mich eigentlich sie ein bisschen durch spielen zu motivieren. Das macht mir selber auch total Spaß und zwischenzeitlich wirkt sie von der Art her gefestigter zu sein, dass man spielen kann ohne danach durch den Wind zu sein.


    Wenn bei uns auf dem Spaziergang plötzlich eine gefährliche Situation entstehen könnte (Auto/schnelle Fahrradfahrer etc) rufe ich die Hunde und springe etwas in die entgegengesetzte Richtung, klatsche vielleicht noch. Das lässt sie wie anknipsen und sie kommen schnell angerannt. :D Myles darf mich dann auch anspringen und wir rangeln etwas. Da habe ich ihn wirklich bei mir, die anderen Beiden würden auch nicht dem Fahrrad hinterher oder so. =)

  • Meine eine Madam ist ja mittlerweile in ein Alter gelangt, wo „trödeln“ Normalprogramm ist und es nervt schon ab und an ein bisserl, ich verstehe das gut :smile:


    Abgesehen davon, dass es möglicherweise an der Läufigkeit hängen kann: Ronja hat als Junghund aktiv getrödelt bzw. auf „bocklos“ geschaltet, wenn ich zu viel Druck aufgebaut habe, zu gereizt/reizbar war (was dadurch natürlich nicht besser wurde) oder in meinen Signalen nicht eindeutig war. Hat eine Zeit gedauert, bis ich das erkannt habe. Ein Gang zurück hat uns dann am Besten geholfen. Bzw. an Tagen - besonders an bestimmten Tagen im Monat (nicht nur Hunde haben mit Hormonchaos zu tun :drgreen:) - habe ich einfach nicht geübt, sondern Leine dran und fertig. Horch mal in Dich rein, wenn Ihr zusammen unterwegs seid - vielleicht gibt es da ja ein Muster?

  • Noch so als zusätzlicher Tipp, wenn ein Auto kommt und du Angst hast, dass dein Hund vielleicht nicht schnell genug hört oder der Autofahrer ihn übersehen könnte - einfach selber mitten auf den Weg stellen. Menschen werden bekanntlich nicht so leicht übersehen. Zur Not muss der Autofahrer halt kurz warten. Das beruhigt zumindest die eigenen Nerven ungemein.

    Mache ich bei meiner alten Hündin auch so, wenn uns doch mal irgendwo ein Auto überrascht, wo eigentlich sonst kaum welche fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!