Welcher Hund für mich?

  • Du, das kann nicht sein. Bin doch erst danach aufgeschlagen, beide Posts schon raus. :ka:

    Aber wäre mir auch egal, wenn jetzt damit fertig ist?

    Und damit deine Interpretation auch noch mit rein gebracht ;) Aber du hast recht, lassen wir diese eigentlich unnötige Diskussion. Da haben wir eben verschiedene Meinungen zu. Ist doch ok :nicken:

  • bin ja neu hier, aber es ist doch nicht produktiv, dass sich hier jetzt über Kompetenzen und oder die Unterschiede von den zwei Linien beim Bordercollie gezankt wird. Reicht doch, dass man sagen kann das der Bordercollie kein Anfängerhund sein dürfte und bestimmt nicht einfach so mitlaufen wird.

  • Ich plädiere auch für das Kennenlernen verschiedener Hunde. Muss man erstmal rausfinden was man mag: die aufgeregt-wuselig-sensiblen Sportskanonen wie viele Spaniels, die lustigen unkomplizierten Alltagsbegleiter wie zB Havaneser oder Bolonka, mMn relativ unsensibel Bollerköppe wie den Labbi die gerne mal schnell hochdrehen aber doch ganz liebe Kerle sind (so ganz meins sind sie zB nicht), die viel ruhigere Ausstrahlung vom Collie (Langhaar oder Kurzhaar), das "Pfeffer im Mors" und den Witz und die Diskussionsfreude von vielen Terrierrassen, das hüpfig-spritzig-fröhliche vom Pudel...da sind so große Unterschiede in der Ausstrahlung und im Wesen verschiedener Hunde, ich finde man muss das mal erlebt haben um das nachfühlen zu können. Und im Umgang mit den Hunden, wenn man sie näher kennenlernt merkt man ganz schnell, welche Art man mag. zB habe ich Hütehunde und viele Jagdhunde als sehr sensibel erlebt, nur eben auf sehr unterschiedliche Art und Weise sensibel. Aber das aus Beschreibungen und Worten herausziehen, wie sich so ein Hund im Umgang anfühlt halte ich für sehr schwer. Anregungen, was man sich mal angucken könnte sind natürlich trotzdem immer super :smile:

  • 2 Stunden sind doch keine Wanderung. Wandern ist ab 10 km aufwärts und ob das kleine Hunde mitmachen glaube ich kaum.

    Also ich war mit meinen Westie, regelmäßig 10 km walken, das hat er auch mit 14 Jahren noch geschafft. Und der Westie ist ja auch nicht groß ?

  • 2 Stunden sind doch keine Wanderung. Wandern ist ab 10 km aufwärts und ob das kleine Hunde mitmachen glaube ich kaum.

    Also ich war mit meinen Westie, regelmäßig 10 km walken, das hat er auch mit 14 Jahren noch geschafft. Und der Westie ist ja auch nicht groß ?

    ich habe doch schon gesagt, dass ich mich dann wohl geirrt habe. Wobei ich schon Unterschiede zwischen einem Westie ind einem Chi sehe

  • Also ich war mit meinen Westie, regelmäßig 10 km walken, das hat er auch mit 14 Jahren noch geschafft. Und der Westie ist ja auch nicht groß ?

    ich habe doch schon gesagt, dass ich mich dann wohl geirrt habe. Wobei ich schon Unterschiede zwischen einem Westie ind einem Chi sehe

    Hab ich schon geschrieben, bevor ich deine Reaktion gelesen hatte ?. Kannst du mir nochmal verzeihen ?‍♀️

  • bei den kleinen Hunden gefallen mir die Terrier und die Schnauzer sehr gut, aber ich brauche eigentlich Kniehöhe.

  • bei den kleinen Hunden gefallen mir die Terrier und die Schnauzer sehr gut, aber ich brauche eigentlich Kniehöhe.

    Ich verstehe das, Bella ist 52 cm groß, hat also genau die richtige Größe. Timmy habe ich damals von unseren Nachbarn übernommen, die hatten sich getrennt und der Kleine sollte ins Tierheim ??. Das könnte ich nicht zulassen, da ich den kleinen Mann ja auch schon seit er bei den Nachbarn einzog, also mit 8 Wochen kannte und er, wenn er mit seiner Familie im Gemeinschaftsgarten war, durch die offene Kellertüre, zu uns hochkam und vor unserer Wohnungstüre saß. Er wußte da schon, dass er hier einmal zuhause ist ?.

    Eigentlich wollte ich auch einen größeren Hund. Aber wie gesagt, ich wollte auf keinen Fall, dass er ins Tierheim kommt ?‍♀️

  • bei den kleinen Hunden gefallen mir die Terrier und die Schnauzer sehr gut, aber ich brauche eigentlich Kniehöhe.

    Ich verstehe das, Bella ist 52 cm groß, hat also genau die richtige Größe. Timmy habe ich damals von unseren Nachbarn übernommen, die hatten sich getrennt und der Kleine sollte ins Tierheim ??. Das könnte ich nicht zulassen, da ich den kleinen Mann ja auch schon seit er bei den Nachbarn einzog, also mit 8 Wochen kannte und er, wenn er mit seiner Familie im Gemeinschaftsgarten war, durch die offene Kellertüre, zu uns hochkam und vor unserer Wohnungstüre saß. Er wußte da schon, dass er hier einmal zuhause ist ?.

    Eigentlich wollte ich auch einen größeren Hund. Aber wie gesagt, ich wollte auf keinen Fall, dass er ins Tierheim kommt ?‍♀️

    meine erste Hündin war eine weiße Schäferhündin aus dem Tierheim. 7 Jahre alt die kleine Maus und ich würde sie jedes mal wieder adoptieren egal wie anstrengend sie war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!