Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

  • Meine ist nicht aus einer LUA-Zucht aber die Züchterin ist jetzt dorthin gewechselt.

    Nur mit einem bestimmten Test dürfte sie eine der LUA Züchter werden.


    Bisher hat N keine Probleme. Jedes Jahr machen wir Bluttest, testen auf Harnstein (Pipi in den Kühlschrank stellen z.B) usw.

    wir achten nicht so stark auf eine purinarme Ernährung. Es gibt wenig Innereien und kein Schwein oder Leber.


    Ansonsten achten wir darauf, dass das Futter keinen zu hohen Rohproteingehalt hat, auch weil sie dann schneller überdreht.

  • Ach, da fällt mir noch was ein. Beim DZGD (LUA Zuchtverein) sind Platten zuchtausschliessend. Wahrscheinlich weil früher ein Pointer eingezüchtet wurde.

    Im VDH Standard sind nur Monokel zuchtausschliessend aber Platten sind zugelassen.


    Ich wäre dafür, dass auch Platten beim DZGD zugelassen wären. Einfach um den Genpool noch mehr zu erweitern.


    Lachen muss ich immer noch über: Dreifarbigkeit (schwarze und braune Tupfen auf demselben Hund), Brindle-Farbigkeit der Tupfen. Zitronenfarbige Tupfen, orangenfarbene Tupfen, blaue ?Tupfen und rein weisse Farbe ohne Tupfen.

    https://www.dalmatiner-deutsch…ndex.php/zucht/standard-2


    Der Frolic-Hund wird also nicht zur Zucht zugelassen. ?

  • Ich bin auch den Dalmis verfallen.

    In ein paar Jahren wird hier ein braun gepunkteter Rüde einziehen ❤

    Im Moment ist der Wunsch leider nicht umsetzbar, wegen Baby und 5 Border (züchten).

    Aber ich kann warten und bis es soweit ist, schau ich mir gerne eure Schätze an ?

  • Haben Dalmis mit Platten nicht auch eine grössere Wahrscheinlichkeit nicht Taub zu werden? Das liegt ja am hohen Weissanteil :denker:


    Ich finde Farbausschlüsse eh total doof. Solange es dem Hund keine Probleme bereitet, weshalb sollte man dann solche Hunde ausschliessen? Was natürlich vorkommt ist mMn doch völlig in Ordnung :ka:


    Auch diese starke Eingrenzung wie die Hunde aussehen müssen. Punkte von 2-3cm die an den Beinen müssen noch kleiner sein. Kein verlaufen in die weisse Fellfarbe...


    Ich mein... bin ich die Einzige, die das etwas idiotisch findet? Klar, der Dalmatiner hat sein Aussehen und das soll auch so bleiben, keine Frage. Aber muss man wirklich noch immer so genau drauf schauen? :???:



    Was macht ihr mit euren Dalmis so. Ich konnte bisher ja leider nur zwei persönlich kennenlernen. Dafür einen schwarz und einen braun gepunketen. Ich fand sie toll :herzen1: Allerdings waren es nur kurze Einblicke.


    Wie sieht euer Alltag mit den Hunden aus? Tatsächlich Wasserratten?

  • Hallo,

    Also zum Thema Ernährung: bei uns gibt es möglichst keine Innereien ( von der Leberwursttube mal abgesehen), wenig Rohprotein, weil das „ Abdrehen“ auch hier ein Thema ist. Wenig Rind.

    Da Oskar schnell zu Durchfall tendiert spare ich mir auch die Experimente mit Leckerchen. Welche er super findet sind die „neumodischen“ mit Alge und Mehlwürmern...klingt eklig sind aber super?


    Oskar ist ziemlich schwarz, viele Punkte laufen ineinander. Ich finde es super, für die Zucht ist das nicht ideal, aber ich will auch nicht züchten. Tatsächlich hoffe ich, dass er durch den hohen schwarzanteil weniger gesundheitliche Probleme hat ( klappt ja mit der Verdauung schon mal super :doh:

    naja...was diese ganzen Rassestandards angeht, da kann man sich wirklich drüber streiten, hab da aber auch nicht genug Wissen , um mich drüber auszulassen...


    Ja und was mache ich mit dem Laufhund? Laufen, laufen, laufen...

    Er ist ja erst 11 Monate, daß heißt wir gehen regelmäßig in die Hundeschule, versuchen unsere Hausaufgaben zu machen. Wenn er ausgewachsen ist, soll er mit zum Mountainbiken. Apportieren findet er super, Nasenarbeit ist definitiv nicht seins :lepra:


    Weiterhin plane ich, mit ihm eine Ausbildung zum Therapiehund zu machen. Ich bin Schulsozialarbeiterin und habe das große Glück, ihn mit auf die Arbeit nehmen zu dürfen.

    Ob das alles klappt, wird sich zeigen, bin aber optimistisch. Wobei wir da definitiv an seiner steadiness arbeiten müssen:headbash:


    Eine Wasserratte ist er nicht so richtig, Schlammlöcher sind definitiv besser?

  • Bei N fliessen auch einige Punkte ineinander aber sie hat trotzdem öfter den 1. oder 2. Platz bei Shows gemacht.


    Wasser....: naja ..... Schlamm am Anfang naja und jetzt mag sie es.

    Am beliebtesten ist hier Misthaufen ? ?

  • Wenn ich so lese, was ihr über eure Dalmatiner schreibt seh ich immer mehr davon in Dota. Sie hat ziemlich viel Dalmatiner drin – und ist definitiv eine Wasserratte und Schlammloch-Liebhaberin. Im Winterurlaub hat sie am Rad mitrennen auch das Tollste gefunden! Ihre Verdauung ist auch eher empfindlich: bei zu viel Innereien gibt es manchmal Durchfall, aber das haben wir jetzt gut im Griff.

    Sind eure Dalmatiner auch solche Sonnenanbeter? Dota liebt es, in der Sonne zu liegen – auch bei grösster Hitze.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich ein paar Bilder poste – vorerst mal im Spoiler...

  • Sonne ist blöd! Regen ist noch blöder:regenschirm2:

    Als es so heiß war wollte er nicht mal zum pipi machen rausgehen....

    Immer her mit den Fotos! Ich warte noch auf die Premium Freischaltung dann könnt ihr euch vor Fotos nicht mehr retten:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!