Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

  • Körperlich nicht mehr als andere fitte Hunde.


    Geistig machen wir auch ein wenig.


    Sie kommt jeden Tag mind 1-2 Std raus.

    Toben, Gassigehen und Blödsinn machen. ;)


    Dann Abends etwas Kekse suchen oder Dummy.


    In jungen Jahren:

    2x die Woche HuSchu (Dummy und Spiel-Spaß)

    Jetzt keine HuSchu mehr, Dummy machen wir nach Lust und Laune.


    Wenn sie trainiert ist dann läuft sie Kilometer weit mit am Rad und das auch schnell.

    aber jetzt mit 11 Jahren machen wir da nur noch kürzere oder gemütliche Strecken mit dem Rad.

  • SophieCat


    Also, die körperliche Auslastung war bei uns auch großes Thema vor der Anschaffung von Oskar. Im Netz liest man ja viel von wegen 3—4 Stunden täglich. Das wollten wir nicht und würden wir zeitlich nur mit maximalem Schlafentzug schaffen:denker: unser Züchter hat uns dazu gesagt dass das ziemlich Quatsch ist, es sei denn, du ziehst dir selbst so nen Läufer groß.

    Wir gehen auch aktuell 1—2 Stunden unter der Woche raus, am Wochenende auch mal länger.

    1 mal die Woche Hundeschule.


    Ja, Oskar hat tatsächlich die größte Freude wenn er als Laufhund laufen darf, am liebsten ohne Leine im Wald, wo man dann noch wie der wilde Watz die Steilhänge hoch und runter pesen kann.

    ABER: er neigt zum überdrehen, liegt vermutlich vor allem am Alter aber irgendwer hat in deinem Thread was von ADHS beim Dalmi geschrieben und da musste ich schon auch an Oskar denken. Und da hilft ihm „noch mehr rennen“ tatsächlich nicht, denn nach müd kommt blöd.


    Man kann mit ihm herrlich Quatsch machen, auch draußen! Mein Mann spielt immer verstecken mit ihm und er hat die Spielregeln echt verstanden.

    Apportieren findet er super, Tricks lernen macht ihm auch super Spaß. Nasenarbeit ist nicht so seins, kann aber auch daran liegen, dass ich das auch nicht so dufte finde.

    Er lernt wahnsinnig schnell, Wenn es ihm Spaß macht, aktuell üben wir gerade das Bedienen einer Motorikschleife mit der Nase....

    Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht, dass er mehr körperliche Auslastung braucht als ein Boxer!

    In dem anderen Thread stand was von wegen Distanziert, dieses Wort kennt Oskar nicht, er freut sich wirklich über jeden den er trifft!!!

    Wo wohnst du denn? Ich kann dir gerne anbieten dir ein persönliches Bild von Oskar zu machen....dann willst allerdings keinen Boxer mehr:herzen1:

  • Ich lese hier gerade wehmütig mit und schwelge in Erinnerungen. Wir mussten unseren Dalmi leider in diesem Jahr gehen lassen, ich erkenne sie aber sehr in euren Beschreibungen wieder. ?


    Lustig ist irgendwie, dass wahrscheinlich fast alles, was ich über sie sagen kann, nach einem Hund zum Abgewöhnen klingt und trotzdem war sie der Sonnenschein unserer Familie.


    Sie war distanzlos bis zur Hyperaktivität und liebte jeden und alles, verfressen hoch zehn, ein Dreckspatz (stinkendes Matschloch? Toter Fisch? Das ist ne Einladung!), hat gehaart wie verrückt und war ein Schoßhund gefangen im Körper eines Dalmatiners. Sie ist wahnsinnig gern und lange gelaufen (Wanderungen, Fahrradbegleitung, Joggen etc.) und hatte einen manchmal beunruhigend großen Radius bei Spaziergängen, war aber mit zunehmendem Alter sehr gut abrufbar. In jungen Jahren war das schwieriger, da sie sehr leicht ablenkbar gewesen ist.


    Aber vor allem war sie ein herzensguter Hund, für den ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte. Obwohl sie als Welpe eine längere Zeit in tierärztlicher Behandlung war und ich damals dachte, sie würde nie wieder angstfrei eine Praxis betreten können, hat sie sich bis zum Ende über jeden einzelnen Tierarztbesuch gefreut. Einfach bloß deshalb, weil das Personal dort so nett ist und die Streicheleinheiten alles andere vergessen ließen.


    Wir vermissen ihr Grinsen jeden Tag. ?


    Aus eigener Erfahrung würde ich aber jedem, der über einen Dalmatiner nachdenkt, raten, sich über Aktivitätslevel und die Haare Gedanken zu machen. Die Haare haben regelrechte Widerhaken und sind aus bestimmten Materialien kaum bis gar nicht zu entfernen. In Kombination mit einem Hund, der am liebsten überall dabei ist und jedem auf den Schoß klettern will, kann das schwierig sein. Büro mit Teppich, ein Wochenende bei Freunden oder Familie, mal bei Bekannten im Auto mitfahren, Hotelzimmer, Leih- oder Leasingwagen... das war mir oft sehr unangenehm und ich habe so etwas versucht zu vermeiden oder den Mitbetroffenen zumindest ganz klar gesagt, wie das mit den Haaren bei Dalmatinern tatsächlich aussieht. Selbst andere Hundebesitzer und Menschen, die erstmal optimistisch vorgaben, Hundehaare würden sie nicht stören, haben manchmal dann doch unangenehme Erfahrungen gemacht, weil sie DAS nicht erwartet hatten.


    Wir bereuen keine Minute mit unserem Punktetier, aber es war auch klar, dass es nicht nochmal ein Dalmi werden würde, sondern eine Rasse, die für unseren Alltag ein paar weniger potentielle Nachteile mitbringt.


    Trotzdem liebe ich die Püktchen noch immer. Es sind kleine Sensibelchen und Freigeister, die viel Konsequenz, Empathie und vor allem Liebe brauchen. ?

  • Mir kommt nur noch ein Dalmi ins Haus. ?

    Mit Mietwagen hatten bisher nur 1x ein Problem, da haben wir 30€ für die Sonderreinigung gezahlt. Ansonsten hat normales saugen vor dem angeben immer gereicht.

    Hotel kam es auch zu keinen Problemen wegen den Haaren.

    manchmal mussten wir den Hund noch nicht einmal bezahlen, weil sie sich in die Herzen geschlichen hat. ??


    Also, ja... die Haare sind so nervig!!!


    Wir geben extra Omega 3 jeden Tag, dadurch ist es etwas besser aber sie Haaren sie viel.

    Wenn dann noch Aufregung und Schlafmangel dazu kommt wird es noch schlimmer. Dann werfen sie die Haare ab.


    Aktivitätslevel ist nicht so hoch wie man denkt, da machen viele viel zu viel. Wie jeder Hund wie Schlaf benötigt, wenn wach dann natürlich Aufmerksamkeit aber nicht dauerhaft und da in einer guten Dosierung die man finden muss. Hier muss man auf den Charakter achten.

  • Hallo,

    Bei mir soll in den nächsten 1,5-2 Jahren ein Dalmatiner einziehen.

    Eeeigentlich hätte ich gern einen Rüden. Mich schreckt aber das Gewicht gewaltig ab. Ich will keinen 30kg+ Hund.


    Hauptgrund dafür ist, dass ich viel am Berg unterwegs bin. Filou (mein Avatar) wog 21kg, das war noch gut über die Schulter zu nehmen.


    Meine persönliche Gewichtsgrenze würde demnach bei ungefähr 25kg liegen. Gibt es sowas als Rüden überhaupt? Gefühlt sind viele echt riesig und schwer, auch bei den Hündinnen sind 23, 24 kg das Minimum von dem, was ich so finde.


    Meine Frage an euch daher: Kennt ihr Züchter, Linien oder auch nur einzelne Hunde, die unter 25 kg (bzw. gern auch um die 20kg) wiegen?

    Ich bräuchte einen Anhaltspunkt zum Suchen, ich komme aktuell einfach nicht weiter.


    Und: Was wiegen eure Dalmis so? Ist meine Gewichtsvorstellung völlig unrealistisch?


    :hilfe:

  • Also mein Rüde wiegt aktuell 31 kg....er ist nicht weder mopsig noch dürr aber ziemlich muskulös...

    Ich hab leider keine Ahnung ob deine Gewichtsvorstellung realistisch ist, vom Gefühl her und das was ich bis jetzt so gelesen habe wird ich sagen eher nein... und ich glaube auch dass die Hündinnen eher bei 25 kg aufwärts wiegen...

    Aber es gibt gute kletter Geschirre wo man die Hunde abseilen kann und so unterstützt... Ich meine sogar hier in dem Thread gab es was dazu...

  • Danke für deine Antwort.


    An Geschirren etc. hapert es nicht, es geht mir eher um Eisenleitern, Seilbrücken usw, die ein Hund eben schlecht nutzen kann. Und bei sowas ist es Gold wert, wenn Hund eben leichter ist.

  • Ah ok... also den Oskar wollte ich keine Leitern hoch tragen... aber vielleicht wissen die anderen ja mehr ob es auch leichte Dalmis gibt... aber selbst 25 kg Stell ich mir das schon sportlich vor:respekt:

  • Och, 21 kg gingen noch recht gut... Bekannte haben mit ihrem Golden deutlich mehr gelitten.

    Außerdem wird einem da bestimmt nicht kalt im Nacken und Sonnenbrand bekommt man auch keinen.:pfeif:


    Das Hauptproblem waren immer die Hundehaare, die am verschwitzten Nacken so schön kleben bleiben, besonders nach einer 8-Stunden-Tour:ugly:


    (Vielleicht doch auf Pudel oder Nackthund umsatteln?:hust:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!