Hund jammert morgens

  • Ja klar, da schläft sie wie gesagt auch immer lange am Stück. Zwischendurch spielt sie natürlich auch mal und dann döst sie wieder. Ganz normal also.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund jammert morgens* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Angefangen haben wir vor ca. zwei Monaten,

      Und davor hat sie auch schon morgens gejammert?


      Ich befürchte, ihr habt euch da einen Bewegungsjunkie herangezogen.

      Versucht mal mehr Ruhe reinzubringen; Fahrradtouren nur noch ca. zweimal die Woche. Ansonsten ruhige Spaziergänge, aber auch kurze Toberunden mit anderen Hunden.

    • Wenn das schon zu viel Bewegung für die Knochen in dem Alter ist, sollten wir sie auch gar nicht auf der Hundewiese von der Leine lassen, wenn ihre Freunde da sind? Da rennen die ja auch immer umher und toben sich aus.

      Da bewegt sie sich aber so viel, wie sie möchte, macht immer wieder kurze Pausen dazwischen. Das ist keine langdauernde, gleichförmige Bewegung am Rad. Als Faustregel gilt eigentlich, dass ein Hund niemals vor ca. 18 Monaten am Rad oder am Pferd mittraben/joggen sollte, weil vorher die Gelenke und vor allem Knochen noch nicht gefestigt genug sind.

      Beim jungen Hund sind die Knochen noch hauptsächlich Knorpel, die an den Wachstums-Fugen noch nicht mal vollständig zusammen gewachsen sind. Erst im Laufe der Monate verknöchern diese Knorpel langsam zu "echten" Knochen, je nach Rasse und Grösse ist das unterschiedlich.


      Ich habe irgendwo mal Röntgenbilder von Welpen, Junghunden und Erwachsenen gesehen, bei denen dieser Vorgang sehr deutlich zu sehen war, finde das nicht mehr. Ich glaube, das war irgendwo auf der HP einer Klinik, das war sehr eindrücklich! Ich ärgere mich, dass ich diesen Link nicht mehr finde...


      Möglicherweise hat sie frühmorgens auch einfach etwas Knochen-/Muskelschmerzen und möchte sich bewegen. Zu frühe Belastung beim Junghund führt im Alter zu Arthrose-Veränderungen.Ich habe meine Dalmatiner frühestens mit 15 - 18 Monaten erstmals am Pferd mitgenommen, auf keinen Fall früher!

    • Möglicherweise hat sie frühmorgens auch einfach etwas Knochen-/Muskelschmerzen

      Die wartet eher morgens schon auf Action.

    • die jankert, weil ihr aufstehen sollt und es klappt ja auch.

      Der Tag klingt, als würde sich so ziemlich alles um madame drehen. Bitte lasst sie auchvkind sein und macht eure wünsche an sie deutlich. Gerade die malemute nird lichter sind so kleine finger-ganze-hand typen. Denen tut das gar nicht gut, wenn.sie alles selber bestimmen müssen.

      Kurz: wenn ihr ausschlafen wollt. Mal hundi anraunzen und aus dem.zimmer schmeissen. Auf GAR KEINEN FALL drängeln lassen. Wenn.sie anfängt zu jankern, direkt wieder ins bett fallen.lassen. bis sie begreift, dass ihr euch nicht manipulieren lasst von ihr. Das schnallt sie ganz bestimmt. Sehr schnell.

    • Angefangen haben wir vor ca. zwei Monaten,

      Und davor hat sie auch schon morgens gejammert?


      Ich befürchte, ihr habt euch da einen Bewegungsjunkie herangezogen.

      Versucht mal mehr Ruhe reinzubringen; Fahrradtouren nur noch ca. zweimal die Woche. Ansonsten ruhige Spaziergänge, aber auch kurze Toberunden mit anderen Hunden.

      Anfangs hat sie zB auch dann immer so gejammert wenn wir gegessen haben, aber da hat sie recht schnell gelernt auf Kommando in ihr Körbchen zu gehen bis wir fertig sind und wieder Zeit für sie haben.


      Auch sonst wenn sie zB Aufmerksamkeit will hah sie so gejammert, macht es auch manchmal immernoch, hat aber auch da gelernt zu warten, Platz zu machen, oder sich doch nochmal mit einem Knochen oder Kuscheltier zu beschäftigen, wenn sie noch etwas warten muss, sie soll ja nicht lernen dass wir auf ihr Kommando für sie alles stehen und liegen lassen. Einzig morgens beim Aufstehen scheint sie nicht davon abzubringen zu sein das zu erwarten.

    • entspannt sie denn wenn ihr das jammern unterbindet? Das müsstet ihr nämlich erreichen. So lange sie (erfolgreich) aktiv auf die (verspätete) Erfüllung ihrer Wünsche wartet, lernt sie genau das Gegenteil.

      Ps: 2x am tag fahrrad ist zu viel Termine für einen tag. Lieber einmal länger. Die kommt ja aus dem abwarten.auf den nächste tagesprogrammpunkt gar nicht heraus.

      Pps: ich gehe von waldwegen aus. Asphalt ruiniert die gelenke. Sehr schnell.

    • Was passiert, wenn ihr mal einen Tag lang NICHTS tut? Raus, pipikacka, wieder rein, nichts tun? Keine bespaßung, kein Rennen, einfach mal nichts?

      Kennt sie normales Gassi GEHEN? Einfach schlendern, hier mal schnuppern, ein Stück gehen, da ein Pipi... Kann sie das? Einfach die Seele baumeln lassen?


      Ich glaub tatsächlich euer Hund ist voll auf Droge. Bewegung und Aktion. Und alleine wird sie da auch nicht von weg kommen.

    • Ich bin ebenfalls geschockt. Mit einem Jahr 10km am Rad laufen? Täglich? Da tut ihr eurem Hund weder physisch noch psychisch einen Gefallen. Wie schon gesagt wurde, euer Hund ist noch im Wachstum, in dieser Zeit hat ein Hund noch nichts am Rad und Pferd verloren. Nicht in dem Ausmass, da macht ihr die Gelenke kaputt.

      Da ihr das schon seit zwei Monaten macht bekommt er mit ziemlicher Sicherheit Probleme später. Und das ist nicht mehr gut zu machen. Wenigstens Psychisch könnt ihr noch entgegen lenken. Bewegungsjunkie ist da das richtige Wort. Und wie das bei Junkies ist, das wird man nicht mehr los. Und das bei einem rennfreudigen AM. Da wird der Balanceakt eine richtige Herrausforderung werden.


      Tatsächlich habe ich noch nie so gedacht. Aber ihr habt eurem Hund körperlich und mental geschadet. Auf Lebenszeit. Ich drück die Daumen, dass es noch lenkbar ist.


      einen Tag lang NICHTS tut

      Da die TE gesagt hat, dass der Hund jeden Tag am Rad läuft, wird es das nicht geben.


      Und um euch schonmal vorzuwarnen. Wenn ich ihn auf Entzug setzt, also das ganze Programm komplett runter fährt (was bei einem Junkie passieren muss), wird er euch die Wände hoch gehen. Und das müsst ihr ertragen und nicht nachgeben.



      So sieht zumindest meine Prognose aus, wenn ich mich auf deine bisherigen Beiträge beziehe.

    • ................

      Ich habe irgendwo mal Röntgenbilder von Welpen, Junghunden und Erwachsenen gesehen, bei denen dieser Vorgang sehr deutlich zu sehen war, finde das nicht mehr. Ich glaube, das war irgendwo auf der HP einer Klinik, das war sehr eindrücklich! Ich ärgere mich, dass ich diesen Link nicht mehr finde...


      .............

      Meinst du vielleicht diesen Link hier: https://www.dreamdancervomnahe…enentwicklung-des-hundes/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!