Rüden Welpe zieht bald ein. Ein paar Infos und Hilfestellungen bitte benötigt

  • Dazu gibt es einen sehr informativen Blogeintrag von Ralph Rückert. Vllt kann den jemand verlinken? Bin am Handy... „Hunde, die ihren Tubus lieben!“ oder so ähnlich heißt er...


    Klar ist der Welpe jetzt geboren und natürlich hat er ein schönes Zuhause verdient. Auch wenn er hohe Kosten verursachen wird...


    Aber für jeden Welpen der gekauft wird, wird halt „nachproduziert“... Und das Leid wird größer.

  • Guck mal in den Qualzucht Fred.

    Die Produktion dieser Hunde ist eine Produktion von Hunden die zum allergrößten Teil ihr Leben lang leiden. Abartig.


    Trete vom Kauf zurück und kauf dir die was vernünftiges was nicht ständig nach Luft ringen muss und diverse andere gesundheitliche Probleme hat.

    Ach ja, für dich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr teuer, Gaumensegel OP und Co kosten viel Geld.

  • Hallo IceytheLabbi.


    Also würdest Du eher eine Schlafbox als ein Körbchen oder ähnliches wählen. Ich habe halt noch keine eigenen Erfahrungen. Mein Gedanke dazu ist

    ob ein Hund einen offenen Schlafplatz nicht als positiver war nimmt als eine Box?

    Nein, nicht unbedingt. Mein Hund hat auch eine Box. Allerdings hat er sie schon beim Züchter als Schlafplatz kennengelernt und keine Probleme damit gehabt. Was ich meinte war, dass 'Box auf, Welpe rein und Tür zu' für Welpen ein ziemliches Problem sein KANN und man sich dann die Sache mit der Box (und wenns nur im Auto ist) unnötig erschwert. Es gibt aber aich Hunde, die die Box von Anfang an gleich akzeptieren, obwohl sie sie nicht kannten, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Was vielleicht eine Idee wäre : stell einen Welpenauslauf auf. Da hat er etwas mehr Raum.

  • IceytheLabbi


    Okay Danke. Ich bin öfters mal 1-2 Stunden mit dem Auto unterwegs. Da wäre es sicher besser den Hundi in eine Box zu setzen dass er nicht durchs Auto läuft oder besteht da dass Risiko dass er sich unwohl fühlt in der Box "eingesperrt" zu sein

  • Ja ich habe da schon einige negative Worte bezüglich der Rasse und der Zucht erhalten.

    Sollte man sich grundsätzlich keine französische Bulldogge holen? Haben Sie in Ihrem Umfeld Menschen die auch eine französische Bulldogge haben und was bei Ihnen für gesundheitliche Probleme auftreten bzw. auftreten können?

    Ja, man sollte sich grundsätzlich keine französische Bulldogge holen, so toll diese Hunde auch charakterlich sind...:verzweifelt:


    Die Rasse ist "kaputt gezüchtet" und gehört zu den Qualzucht-Rassen!

    Dafür braucht man keine persönlichen Erfahrungen zu suchen, sondern findet im Internet jede Menge an Informationen dazu. Ich würde Dir raten, vom Kauf zurück zu treten und Dir eine andere Rasse zu suchen, welche nicht ihr Leben lang Qualen leiden muss, weil er kaum atmen kann.


    Hier kannst Du nachlesen, was ein Tierarzt zu diesen Qualzuchten erzählen kann.


    Ich selber habe in der Nachbarschaft dieses Drama miterlebt bei einer 6-jährigen(!!) Frenchie-Hündin, welche kaum atmen konnte und unter vielen gesundheitlichen Problemen litt (die dauernde Atemnot ist ja nur eine der vielen Qualen, welche diese Hunde ihr Leben lang durchmachen müssen). Sie erlitt einen Bandscheiben-Vorfall (häufig bei Frenchies) und überlebte die Narkose während der OP nicht.

    Die Besitzer sagten hinterher, die Klinik hätte sie informiert über die Probleme bei dieser Rasse, sie möchten jetzt "nie mehr" eine französische Bulldogge...


    Was sehe ich ein halbes Jahr später? Wieder ein Frenchie, diesmal ein Rüde, übergewichtig und japsend (war kein Welpe, sondern bereits 6 Monate alt). Ich werde es nie begreifen...:shocked: bin gespannt, wie alt denn jetzt dieser Hund wird (momentan ca. 2 Jahre alt).


    Du kannst uns alle übrigens duzen, musst uns nicht per "Sie" ansprechen. In einem Forum duzt man sich.


    PS. Bitte lass Dir nicht vom Züchter einreden, seine Hunde seien "ganz anders, nämlich frei atmend"... das ist ein Mythos, denn bis diese brachycephalen Rassen wieder normale Schnauzen und normale Atemwege haben, muss die Zucht komplett umgestellt werden und braucht viele, viele Generationen, bis diese Schäden vielleicht dann mal ausgemerzt sind (was ich nicht glaube, ist eine Illusion).

    Er wird bestimmt sagen, seine Hunde hätten eine "Nase" und könnten gut atmen... alles Bullshit (im wahrsten Sinne des Wortes). Welpen und Junghunde können manchmal tatsächlich noch etwas besser atmen, aber im Laufe der Jahre wird es immer schlimmer, die Hunde meist immer übergewichtiger, die Schleimhäute in den Atemwegen wachsen immer weiter, die Luftwege werden immer enger, bis eine OP notwendig ist (= hohe TA-Kosten das ganze Hundeleben lang)

  • IceytheLabbi


    Okay Danke. Ich bin öfters mal 1-2 Stunden mit dem Auto unterwegs. Da wäre es sicher besser den Hundi in eine Box zu setzen dass er nicht durchs Auto läuft oder besteht da dass Risiko dass er sich unwohl fühlt in der Box "eingesperrt" zu sein

    Nicht, wenn du die bix als was tolles aufbaust. Indem du ihm da drinnen Kaustangen etc gibst. Wie genau du das am besten machst frag aber eher einen Trainer vor Ort. Der kann dir besser helfen (zumindest als ich ?) und deinen Hund vom Typ her besser einschätzen. Aber vielleicht hat ja jemand anderes mehr Ahnung als ich und kann mehr Tipps geben.

  • Hallo Morelka.


    Dankeschön für Deine Nachricht. Oje ich habe ja nun leider schon einiges negatives selber schon gelesen und Deine Nachricht stimmen

    mich immer mehr pessimistisch. Wenn man sich ein Tier holt muss man ja grundsätzlich einkalkulieren dass das Tier mal krank werden kann.

    Wenn dann aber wie bei dieser Rasse gesundheitliche Probleme so stark vorprogrammiert sind ist das leider sehr ernüchternd. Sein eigenes Tier welches man sehr in sein Herz schliessen wird krank und leiden zu sehen ist sehr traurig und belastend. Ich gebe ehrlich zu ich möchte da die Realität verdrängen und mir einreden dass nicht alle französischen Bulldoggen die Atemnot und andere Probleme haben werden und mein Hund hoffentlich davon auch verschont werden würde.

  • Vergiss es. Die Chance ist so minimal dass sie fast nicht existiert

  • Ich gebe ehrlich zu ich möchte da die Realität verdrängen und mir einreden dass nicht alle französischen Bulldoggen die Atemnot und andere Probleme haben werden und mein Hund hoffentlich davon auch verschont werden würde.

    Damit luegt man sich in die eigene Tasche. Es mag sie geben, diese franz. Bulldoggen, die wirklich gesund sind (betrifft ja nicht nur die Atmung). Aber mAn sind 99,9% aller Rassevertreter eben nicht gesund, atmen nicht frei, usw.!

  • Ich gebe ehrlich zu ich möchte da die Realität verdrängen und mir einreden dass nicht alle französischen Bulldoggen die Atemnot und andere Probleme haben werden und mein Hund hoffentlich davon auch verschont werden würde.

    So sehr ich es dir und vor allem dem Knirps wünschen würde - es ist unwahrscheinlich, und statt zu verdrängen, würde ich dem Hund schon mal ein Sparbuch einrichten.

    Du hast doch bestimmt die Eltern gesehen - haben die gegrunzt oder geschnorchelt? Das ist nämlich nicht normal für Hunde, auch nicht für "ein paar Minuten am Tag". Wenn ja, kannst du leider mit gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen bei deinem Welpen rechnen. Sommer wird wahrscheinlich sehr schwierig, besonders heutzutage, wo sie immer heißer zu werden scheinen. Sport möchtest du hoffentlich nicht mit dem Hund machen. Und wie sehen die Augen der Eltern aus? Groß und glubschig? Dann kann das ebenfalls Probleme machen.

    Wie gesagt - ich würde mir wünschen, dass die Probleme bei deinem Welpen gering sind (Probleme wird er leider vermutlich haben) und er ein langes und glückliches Leben bei dir hat. Aber dein Pessimismus ist leider gerechtfertigt...:verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!