Rüden Welpe zieht bald ein. Ein paar Infos und Hilfestellungen bitte benötigt

  • Russell kenne ich nur als völlig durchgeknallte ADHS Hunde. Gibts die echt in ausgeglichen?

    Nur in Abstufungen. Aber die Halter werten das häufiger etwas anders. Was für den einen noch 'aufgeweckt' bedeutet, verbucht ein anderer als 'nervig'.

    Persönlich kenne ich keine Russels, die bspw. an Ruhe mit meinen Beaucis heran reichen könnten. Nur hier würde ein Russelliebhaber dann nicht 'cool-souverän' werten, sondern 'Schlaftablette'. :lol:

  • Welche Rassen sind betroffen?

    Hauptsächlich der Mops, französische und englische Bulldoggen, Shi-Tzu, Pekinesen, Boston Terrier und Boxer.

  • Ich würde mich da nach einem Havaneser umsehen. Am besten einer wo der Rücken nicht zu lang ist (wg. Risiko von Bandscheibenvorfall) und vom Züchter aus dem VDH bzw. vor allem wo alle Gesundheitsuntersuchungen der Eltern gemacht sind.

    Das sind sehr angenehme, ruhige kleine Hunde.

    Oder ganz allgemein einfach mal bei den Begleithunderassen gucken, da ist sicher was dabei.

  • Russell kenne ich nur als völlig durchgeknallte ADHS Hunde. Gibts die echt in ausgeglichen?

    Nur in Abstufungen. Aber die Halter werten das häufiger etwas anders. Was für den einen noch 'aufgeweckt' bedeutet, verbucht ein anderer als 'nervig'.

    Persönlich kenne ich keine Russels, die bspw. an Ruhe mit meinen Beaucis heran reichen könnten. Nur hier würde ein Russelliebhaber dann nicht 'cool-souverän' werten, sondern 'Schlaftablette'. :lol:

    Meine BM haben einige Leute dazu gebracht mir sagen zu müssen dass die sie wahnsinnig machen mit ihrer Art. Ich fands genial.

  • Russell kenne ich nur als völlig durchgeknallte ADHS Hunde. Gibts die echt in ausgeglichen?


    Guck dich doch mal bei Havaneser, Bolonka und co um.

    Die sind hier, ohne Witz, die Vorzeigehunde. Immer frei laufend, verträglich, ausgeglichen... Denke, da kommt es sehr auf die Linie an.

    Ich kenne natürlich auch die biestigen, aber die sind hier wirklich selten.


    Havaneser könnten wirklich etwas sein.

  • Welche Rassen sind betroffen?

    Hauptsächlich der Mops, französische und englische Bulldoggen, Shi-Tzu, Pekinesen, Boston Terrier und Boxer.

    Hier findest Du eine Liste:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ephalie#Betroffene_Rassen



    (ist aber auch nicht ganz komplett, dort stehen nur Rassen drauf, die auch gehäuft auffällig wurden. Mir fehlt z.B. der Japan Chin.)

  • Welche Rasse könntet Ihr mir den empfehlen für eine Wohnung, einen kleineren Hund mit einem ruhigeren Wesen.

    Eigentlich was ich so erfahren habe wären Möpse und französische Bulldoggen was sowas angeht für eine Wohnung schon gut passende

    Rassen.

    Die Bullys haben nun nicht unbedingt ein ruhiges Wesen, die können nur nicht anders. Ich kenne einige, die bei moderaten Temperaturen schon auch ordentlich Gas geben und wenn Bullys miteinander rangeln, ist das sehr wild und körperlich / bollerig. Nur geht das bei der eingeschränkten Atmung halt nicht so lange und ausdauernd wie sie eigentlich gerne wollen würden. Ein Bully aus der Nachbarschaft hat eine längere Schnauze und der bekommt nicht weniger ausdauernde Spaziergänge als mein Kleinpudel, nur bei extremen Temperaturen ist sie halt auch eingeschränkt (damit will ich nicht sagen, dass die ja mit längerer Nase gleich ok sind, sondern dass sie eben eigentlich gar nicht so wenig anspruchsvoll sind, wie man denkt, wenn sie denn können).


    Wenn du dich tatsächlich dazu entschließt lieber nach einer anderen Rasse zu schauen (was ich wie die anderen hier sehr begrüßen würde), dann wäre vielleicht eine Nachfrage im "Welche Rasse passt zu mir" Thread ganz gut oder du eröffnest einen eigenen Thread.


    Wichtig wäre dann, dass du ein bisschen mehr Infos gibst, wie stellst du dir das Zusammenleben mit einem Hund vor, wie viel Auslauf und Beschäftigung kannst du bieten, was für Beschäftigungen stellst du dir vor machen dir zusammen mit dem Hund Spaß, was gefällt dir an Äußerlichkeiten, wie stellst du dir einen Hund charakterlich vor. Dann kann man viel besser beraten.


    Und was das "für eine Wohnung passend" angeht, die meisten Hunde passen problemlos in eine Wohnung, weil sie einfach lernen müssen, dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist, während die Action draußen statt findet. Ein ausgelasteter, zufriedener Hund, ist in der Wohnung eher unauffällig.

  • Hallo Studentin.


    Okay die 2 Person empfiehlt mir einen Havaneser. Da zeichnet sich dann ein interessanter Trend ab. Anzahlung für die Bulldogge wäre sicher weg aber gut. Dann lieber so als sich ein Problemhund mit Atemnot fast 100 % sicher zu holen


    Edit by Mod: Copyright beachten!

  • Die sind hier, ohne Witz, die Vorzeigehunde. Immer frei laufend, verträglich, ausgeglichen... Denke, da kommt es sehr auf die Linie an.

    Ich kenne natürlich auch die biestigen, aber die sind hier wirklich selten.

    Siehst Du sie nur draussen? Also kommt Deine Einschätzung nur daher, weil Du ihnen so beim Spaziergang begegnest.

    Dann kann ich Dir versichern, exakt das hättest Du von meinem Hund auch gesagt. Freundlich, stets freilaufend, aufmerksam, gehorsam, ausgeglichen. Die sind in der Regel auch zufrieden draussen. Gerne auch 4 Stunden auf einem ruhigen Spaziergang zufrieden draussen, oder 6 Stunden auch zufrieden draussen (mit Pausen, die mehr der Halter braucht) oder 2 Stunden Ausritt, zufrieden draussen, gerne auch was flotter zwischendurch auf dem 2 stündigen Ausritt. Sind auch zufrieden, wenn sie den ganzen Tag im Stall verbringen.


    Jow, und dann schlafen sie 2 Stunden, strecken sich, gähnen herzhaft, zufrieden und freundlich, aber fragen Dich, was man jetzt unternehmen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!