Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Insofern haben wir dann auch Zeit, nach einem (sehr) guten Züchter zu suchen, von dem wir nach Berliner Hundegesetz auch einen Welpen kaufen dürfen (Inhaber §11 oder andere Sachkunde, also Veterinär oder Hundetrainer). Die werden wir bei den Anforderungen auch brauchen. Wer hier sachdienliche Hinweise hat, immer gerne her damit!
Ich kann dir nur insofern ein Hinweis liefern, alsdass das bei der Anmeldung (jedenfalls derzeit) niemanden interessiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Insofern haben wir dann auch Zeit, nach einem (sehr) guten Züchter zu suchen, von dem wir nach Berliner Hundegesetz auch einen Welpen kaufen dürfen (Inhaber §11 oder andere Sachkunde, also Veterinär oder Hundetrainer). Die werden wir bei den Anforderungen auch brauchen. Wer hier sachdienliche Hinweise hat, immer gerne her damit!
Ich kann dir nur insofern ein Hinweis liefern, alsdass das bei der Anmeldung (jedenfalls derzeit) niemanden interessiert.
ich habe mich da jetzt mal durchgewühlt und verstehe das Berliner Hundegesetz (hier zu finden) insbesondere mit den Paragrafen 16 und 33 so, dass Hunde, die nicht mit entsprechend qualifizierter Erwerbsbescheinigung erworben werden, schlimmstenfalls eingezogen werden können, von den bis zu 10 TEUR Geldbuße abgesehen, würde ich sowas nie riskieren.
Und das ganz unabhängig von der Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Strafen:-) -
ich habe mich da jetzt mal durchgewühlt und verstehe das Berliner Hundegesetz (hier zu finden) insbesondere mit den Paragrafen 16 und 33 so, dass Hunde, die nicht mit entsprechend qualifizierter Erwerbsbescheinigung erworben werden, schlimmstenfalls eingezogen werden können, von den bis zu 10 TEUR Geldbuße abgesehen, würde ich sowas nie riskieren.
Und das ganz unabhängig von der Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Strafen:-)Ja, deine Recherche stimmt. Aber es fragt niemand. Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren 3 Hunde angemeldet in Berlin.
Außerdem bin ich Züchter in Berlin, habe den §11b extra gemacht und habe einige Hunde nach Berlin verkauft und niemand wollte bei der Anmeldung meinen Sachkundenachweis sehen.
Edit: Ich habe z.B. einen Hund aus dem Ausland importiert. Da kann natürlich kein Züchter den §11b vorweisen 🤷♀️.
-
Juniper sieht aus, als würde er lächeln. Mein Herz
Sie
Ich finde sie auch so dermaßen süß
Ups, danke! Verzeihung, kleines Hündchen!
Sie! 😍
-
Und das ganz unabhängig von der Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Strafen:-)Ja, deine Recherche stimmt. Aber es fragt niemand. Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren 3 Hunde angemeldet in Berlin.
Außerdem bin ich Züchter in Berlin, habe den §11b extra gemacht und habe einige Hunde nach Berlin verkauft und niemand wollte bei der Anmeldung meinen Sachkundenachweis sehen.
Edit: Ich habe z.B. einen Hund aus dem Ausland importiert. Da kann natürlich kein Züchter den §11b vorweisen 🤷♀️.
Ist halt so ein aktuell typisches Symptom: Riesen Bürokratiemonster mit hohen Anforderungen und entsprechend Umsetzungsaufwand für die potentiellen betroffenen erschaffen und dann nicht nachhalten 😒
Denn angreifbar macht man sich ja trotzdem, wenn man sich nicht dran hält. Und wenn man den Zusatzaufwand auf sich nimmt kommt man sich entsprechend bescheuert vor…
-
-
Hier in Niedersachsen muss ja jeder der sich neu einen Hund anschafft eine Hundesachkundeprüfung ablegen. Den Theorieteil habe ich am 23.01 bestanden. (100% bei 36 Fragen in 13 min. Bin ein bisschen stolz auf mich
) Juhu....Hund kann kommen. Alles andere melde ich an sowie sie gesund und munter hier ist.
-
Ist halt so ein aktuell typisches Symptom: Riesen Bürokratiemonster mit hohen Anforderungen und entsprechend Umsetzungsaufwand für die potentiellen betroffenen erschaffen und dann nicht nachhalten 😒
Denn angreifbar macht man sich ja trotzdem, wenn man sich nicht dran hält. Und wenn man den Zusatzaufwand auf sich nimmt kommt man sich entsprechend bescheuert vor…
Apropos Bürokratie...Ich hab das mit der Hundesachkunde jemandem erzählt, der auch Hunde hat, da wurde ich ausgelacht, wie dumm ich sei, dass ich das mache. "Selbst Schuld!" meinte er. Er kenne niemanden, der das macht. Das sei nur Geldschneiderei. Ich hab dann nur gesagt, dass das evtl. Probleme macht, wenn mal was passiert und man dann nicht nachweisen kann dass man sachkundig ist einen Hund zu führen. Vielleicht zahlt dann die Versicherung nicht oder so. Der meinte nur so, das sei Quatsch, er sei noch nirgends danach gefragt worden. Ja, da kommt man sich dann schon doof vor.
-
Sorry irgendwie war mein Post doppelt und ich bekomme es nicht gelöscht.
-
Vielleicht zahlt dann die Versicherung nicht oder so.
Allein deswegen schon würd ich mich an alles halten was verlangt wird und find das überhaupt nicht dumm.
tlw geht's da ja um Beträge die ganze Existenzen bedrohen können und wenn es dann an so nem "schnell gemachten popeligen" Sachkunde Nachweis scheitert dass die Versicherung zahlt. Na guten Morgen.
-
Verstehe ich auch nicht. Wenn man die Hundesteuer anmeldet wird das auch alles abgefragt. Die Sachkunde, die Chipnummer und der Eintrag ins Zentralregister muss dabei belegt werden.
Bei uns ging hier ein Schreiben von der Gemeinde an jeden Haushalt mit einer Erinnerung, dass die Steuer angemeldet werden muss für einen Hund und dass das verstärkt geprüft würde. Hier bei uns scheinen die Leute wohl nicht so zu "performen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!