Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Vermutlich war das vor längerer Zeit noch kein Kriterium. Ich bin nämlich auch als Nicht-Züchterin im Bereich der ZUG freigeschaltet und lese da seit ein paar Jahren mit... Soo viele Züchter gibt es hier ja nun auch nicht, deshalb wäre ich auch dafür, dass weiterhin auch Deckrüdenhalter und Interessierte mitlesen und -schreiben dürfen. So ist dort ja auch schon nicht so viel los.

• Bin Deckrüdenbesitzer und habe auch noch nie probiert mich für die Gruppe freischalten zu lassen, vermutlich würde ich auch eine Ablehnung kassieren :D

• Ich wurde auch abgelehnt Ghandi. Ich würde da eigentlich ganz gerne mitlesen, weil ich vielleicht irgendwann in einigen Jahren überlege (ist bislang nur ein Hirngespinst) einen Kennel anzumelden. Bis dahin würde ich gerne alle mögliche lesen, mitbekommen und aufsaugen..|)

• Da würd ich dir tatsächlich die gängige Literatur empfehlen, sowie am optimalsten eine Mentorin, die du begleiten darfst! So hab ich es zumindest gemacht und profitiere heut noch davon :)

• Ich wurde auch abgelehnt Ghandi. Ich würde da eigentlich ganz gerne mitlesen, weil ich vielleicht irgendwann in einigen Jahren überlege (ist bislang nur ein Hirngespinst) einen Kennel anzumelden. Bis dahin würde ich gerne alle mögliche lesen, mitbekommen und aufsaugen..|)

genau das waren auch meine Gründe dort mitzulesen :)

• Da würd ich dir tatsächlich die gängige Literatur empfehlen, sowie am optimalsten eine Mentorin, die du begleiten darfst! So hab ich es zumindest gemacht und profitiere heut noch davon :)

Kannst du Literatur empfehlen? Gerne auch per PN! =)

Welche Literatur kannst du denn da empfehlen? =)

genau das waren auch meine Gründe dort mitzulesen :)

same here...??

• Gern öffentlich :)

Der Fleig ist zwar alt aber niemand hat so detailliert beschrieben! Ich würd ihn immer wieder lesen (und tu es auch) auch wenn man manche Dinge moderner sehen sollte

Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen, auch eines meiner Standardwerke, ob man mit Homöo arbeitet oder nicht! Sie ist auch eine meiner Grundlagen, wo ich gerne nachlese

Auch: Vererbung beim Hund von ihr, angenehm leicht geschrieben

Prof. Sommerfeldt Stur - Genetik für Züchter und Halter - ein absolutes Must Have und Standardwerk über die Basics. Hier gehts mehr um Zuchtauswahl und Vererbung, aber gut geschrieben

Die hab ich noch zum Vergleichen und Kleinigkeiten ergänzen:

Gansloßer/Krivy: Ein guter Start ins Hundeleben

Eichelberg: Hundezucht

Das wären so meine Must Haves! Haben andere sicherlich noch Ergänzung :)

• Der Kontakt und Austausch über die Rasse mit Kennern, Richtern, Zuchtwarten usw ist unersetzlich, wenn man selbst züchten will. Man braucht Mentoren, um vor Ort zuzusehen und zu lernen, mal ein paar Würfe mit aufzuziehen. Auch vielleicht, um sich dann irgendwann eine andere Meinung zu bilden und seine eigenen Ziele zu verfolgen oder Dinge anders zu machen.

Da hat Itundra absolut recht, Mentoren sind da die besten Lehrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!