Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Für die die im Home Office oder woanders arbeiten, wieviele Wochen Urlaub werdet ihr für euren neuen Welpen nehmen :)?

Ich bin im Home Office und habe 3 Tage genommen: Sonntag Einzug, Mittwoch 1 1/2h Termin trotz Urlaub wahrgenommen, Donnerstag wieder normal gearbeitet.
    Mo-Mi also direkt Vormittags Ruhe zu Hause und es war total problemlos dann am Donnerstag.

• Für die die im Home Office oder woanders arbeiten, wieviele Wochen Urlaub werdet ihr für euren neuen Welpen nehmen :)?

Ich bin im Home Office und habe 3 Tage genommen: Sonntag Einzug, Mittwoch 1 1/2h Termin trotz Urlaub wahrgenommen, Donnerstag wieder normal gearbeitet.
    Mo-Mi also direkt Vormittags Ruhe zu Hause und es war total problemlos dann am Donnerstag.

Whow...da hast du aber ein Supersondeexemplar ?? oder ein besonders gutes Händchen ?

• Beim letzten Welpen hatte ich gar keinen Urlaub und er musste sofort mit ins Büro.

Ich hab einfach kein großes Gewese drum gemacht, sondern den Alltag weitergelebt und ein paar Pinkelpausen eingerechnet.

Probleme hatte ich damals als ich 6 Wochen jeden Pups genau beobachtet habe und den Welpen und mich kirre gemacht habe und auf jeden Kleinkram Rücksicht genommen hab :)

• Gewese wollte ich auch nicht darum machen, finde es aber schöner wenn man frei hat , den Welpen ankommen lassen kann usw. den Alltag weiterleben kann man ja trotzdem :)

Vor allem wenn man nicht immer im HomeOffice arbeitet oder der Hund mit ins Büro kann.

• Beim letzten Welpen hatte ich gar keinen Urlaub und er musste sofort mit ins Büro.

Ich hab einfach kein großes Gewese drum gemacht, sondern den Alltag weitergelebt und ein paar Pinkelpausen eingerechnet.

Probleme hatte ich damals als ich 6 Wochen jeden Pups genau beobachtet habe und den Welpen und mich kirre gemacht habe und auf jeden Kleinkram Rücksicht genommen hab :)

Das schreib ich mir groß in den Kalender für den Tag der Welpenabholung!????

• Wir arbeiten einfach beide nicht im Homeoffice und sind halt mind. 5-6h nicht da, ich könnte zwar zwischendurch mal nach Hause fahren und die Kleene Pippi machen lassen oder meine Mittagspause da verbringen, aber das ist mit für den Anfang trotzdem zu lang. Die halten doch noch gar nicht so lange durch...oder hatte ich da bisher einfach nur extreme Pinkler? xD

• Ich glaube, da treffen einfach Einstellungen aufeinander... Ich persönlich sehe keinen großartigen Mehrwert für den kleinen Hund, wenn ich gar nicht arbeite. Also Urlaub ist ja immer toll, aber den heb ich mir lieber auf für einen Strandurlaub mit den Hunden später :D

Hab ich Zeit für den Welpen, dann auch im Alltag mit Arbeit und Co genügend davon. Anders wird hier kein Welpe einziehen. Zu zweit oder mit Familie im Rücken ist das alles auch nochmal deutlich einfacher. Man braucht aber einfach eine gewisse Flexibilität oder Unterstützung.

Muss es nach einigen Wochen unbedingt klappen mit dem Alleinesein, ist es auch nicht so optimal mit einem Welpen. Dann brauche ich eh jemanden, der drauf guckt.

Viele Ersthundehalter machen auch gern den Fehler, 4 Wochen um den Welpen rumzuspringen und dann muss er recht plötzlich lernen, alleine zu bleiben. Das finde ich immer die schlechteste Alternative. Ich glaube, dazu würde ich auch neigen :tropf:

Im Homeoffice finde ich das super, da kann mam dem Hund klasse beibringen, dass man zwar da ist, aber der Kleene gerade nichts zu melden hat und die Zeit bitte verschlafen oder sich selbst beschäftigen soll. Und weg muss man ja doch immer mal, zum Einkaufen, mal eine Runde nur mit dem erwachsenen Hund drehen, Erledigungen etc.

• Jetzt dürfen wir auch hier aufschlagen heart-eyes-dog-face

Nachdem wir uns für einen eurasier auf die Wartelisten der vdh-Vereine gesetzt haben und wir von 1-2 Jahren Wartezeit ausgegangen sind hat sich mal eben was ergeben:

Ende März darf bei uns ein kleiner Bub einziehen heart-eyes-dog-face am Wochenende haben wir den wurf besucht, es war traumhaft. Die kleinen wuschelzwerge waren soooo süß dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Ab in den Vorbereitungsmodus :headbash:

• Hier gab es bei einem Welpen mal eine Woche Urlaub, für alles andere: keinen Urlaub. Einfach rein ins Leben, ab ins Büro, direkt von Anfang an zwei Dinge lernen: 1. Büro = schlafen und Ruhe halten. 2. Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. - Beides Dinge, die Welpen unendlich gut tun.

• Bei Kuno hatte mein Mann zwei Wochen Urlaub, weil er eh noch zehn 2020er-Urlaubstage vor dem Jahreswechsel nehmen musste. Aufgrund von Homeoffice hätten wir eigentlich gar keinen Urlaub gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!