Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ehrlich gesagt finde ich es aber auch verständlich. Wenn ich den Hund nun mal haben möchte, bezahle ich den Preis halt, wenn vllt auch Zähne knirschend..

Für Elliot habe ich vor zwei Jahren 1500€ bezahlt, das war für mich absolut im Rahmen und würde ich auch jederzeit wieder so bezahlen. Beim Pudel geht der Trend aber auch nach oben und alles über 1800€ finde ich persönlich schon.. etwas über das Ziel hinaus.

Aber bezahlen würde ich es wohl ehrlich gesagt trotzdem.

• Das ist richtig.

Aber gut ein "tief roter" Pudel ist ja auch mehr wert als ein andersfarbiger :ugly:

Gut Themawechsel.

Dieses Wochenende klappt es nun endlich mal mit dem Treffen der Skye Züchterin.Ich bin echt gespannt auf diesen Spaziergang mit den Terriern. :mrgreen-dance:

Mein bevorzugter Schnauzer Züchter hat mit der Hündin jetzt wohl auch die ZZL , abwarten was dort noch passiert.

• Also ich muss sagen, mehr als 1500 Euro würde ich für einen Welpen nicht zahlen. Und selbst 1500 nur, wenn es wirklich zu 100% passt und es unbedingt dieser Welpe, aus dieser Verpaarung sein muss.

Aber vielleicht schauen sich ja auch mehr Leute im Tierschutz um, wenn der Züchterpreis weiter so steigt. Dann hat es ja auch sein gutes.

• Aber vielleicht schauen sich ja auch mehr Leute im Tierschutz um, wenn der Züchterpreis weiter so steigt. Dann hat es ja auch sein gutes.

Zumindest bei uns hier sind die Tierheime leergefegt.

Nur noch unvermittelbare Fälle.

• Ich finde es auch echt heftig, wie sehr die Welpenpreise die letzten Jahre in die Höhe geschossen sind. Also von den wahnsinnigen Preisen von Privatverkäufern mal abgesehen, die waren ja schon immer ungeuerlich, aber auch bei den seriösen VDH Züchtern. Frage mich womit das zusammenhängt, klar Nachfrage undso, aber finde das schon krass und irgendwo ist bei mir dann auch eine Grenze erreicht, egal wie toll Zucht Verpaarung sind.

Von einer Züchterin (nicht in meinem Interessensbereich) hab ich das Argument gehört: "Natürlich muss ich die Preise erhöhen, wenn meine untersuchten Zuchttiere in den Kleinanzeigen plötzlich die Diskonterhunde sind, und die papierlosen Hunde ein Drittel bis das Doppelte mehr kosten. Das wertet die guten Hunde ab. "

Ich hab bei meiner Rasse nicht explizit überall gefragt, was ein Welpe kosten würde, aber die Preise sind deutlich gestiegen. Schon in den letzten Jahren.

Dass ich keinen Inlandswelpen will, liegt zwar am kaum existenten Zuchtgeschehen in Sachen Leistungslinie, da sind Tschechien, Ungarn, Slowakei (und Deutschland oder Belgien) besser aufgestellt , macht sich aber auch preislich bemerkbar. Bis auf BE und D sind die Preise dort fürs hiesige Preisniveau ziemlich niedrig - auf die Herkunftsländer bezogen aber auch schon deutlich im Bereich ein durchschnittliches Monatsgehalt aufwärts. Wobei die weniger beliebte Rennlinie immer günstiger war, als die Showlinie.

Ich zahle für einen ungarischen Hund jetzt das, was ich für einen österreichischen Hund noch okay fände. Also knapp unter 1.000, tatsächlich würd ich beim hiesigen Züchter derzeit eher 1.500 bis 2.000 zahlen und das wird langsam absurd und war vor ein paar Jahren noch wesentlich weniger. Mit Gesundheitssauswertungen und Co lässt es sich nicht argumentieren, da sind beim Whippet kaum welche vorgeschrieben und wenn man in den Breed Archives so stöbert, wird auch kaum was gemacht.

• Warte noch auf Bilder, eher aus Prinzip und weil es vom Großteil meiner Hunde keine Welpenbilder oder sonstwas Greifbares zur Jugend gibt. Wie Welpe aussehen wird oder auch jetzt aussieht, ist eh recht klar. Bei diesen Linien ist fawn mit Maske häufiger, als zb ein bunter Hund. Bloß aufn Kopf bin ich gespannt, gibt da auch - insgesamt - züchterische Tendenzen bzw Hunde in manchen Linien, die mir weniger gefallen. Das würd mir den Hund nicht vergällen, ich würd nur nicht wollen, dass ein Schmalkieferhund langfristig Zuchtziel ist.

Es werden lange 2 Wochen. An deren Ende immer noch stehen könnte: Hund darf nicht einreisen.

Aktuell gehen die Ungarn davon aus, am 1.10. über die Grenze zu können. Aber wer weiß, was Ö noch für Reisewarnungsrisikostufe kriegt.

Die Grenzschließung kam natürlich auch erst nachdem ich zugesagt hatte. Sah da noch nach "läuft alles wie gewohnt" aus.

Meine Nerven!

• Ich versteh dich so gut, ich bin auch gleich zum erstmöglichen Termin nach Tallin gefolgen, weil ich Angst vor Grenzschließungen hatte. Wär sonst eventuell ein Pet Courier eine Möglichkeit? Für Gewerbetreibende gibts ja oft weniger Einschränkungen.

• @pinkelpinscher

Bekommst du deinen Hund also aus Ungarn?

Pendler dürfen ja einreisen. Viell kann jemand den Hund mitnehmen?

• @pinkelpinscher

Bekommst du deinen Hund also aus Ungarn?

Pendler dürfen ja einreisen. Viell kann jemand den Hund mitnehmen?

Extrem umständlich, wär auch nicht in meinem Sinne, dass es "irgendwer" macht und Welpe dann nicht 5 Stunden unterwegs ist, sondern nen Tag kreuz und quer durchs Burgenland bis Wien kutschiert und hin und her übergeben werden muss und sowohl Züchter, als auch ich wollen direkten Kontakt. Vom Papier- und Finanzkram ganz abgesehen. Ich kenn zwar etliche Nachzuchten persönlich, aber Züchter nur indirekt. Dass ich den Hund kriegen soll, is ja ne reine Empfehlungssache und hat nen anderen Interessenten ausgestochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!