Hund wurde „überlastet“. Was kann ich tun?

  • ihr habt schon im.kopf, dass der hund auch nix ausserhalb eines zwingers kennt? Strassen, autos,vtüren, treppen, etc. Viel zu viel, viel zu schnell.

    Wer gibt so einen hund in solche hände? Der muss echt ein ganz ein netter sein. Sonst wär der dir schon längst ganz anders um die ohren geflogen.

    Bitte lass ihm ab sofort luft, ruhe, raum zum lernen.

  • Hi pustebluemchen ,

    zum Verhalten deines Freundes wurde ja schon viel gesagt.


    Die eigentliche Überlastung sehe ich aber eher in deiner Einstellung zu einem Hund mit "Vorgeschichte".

    Ich habe den Eindruck, in deiner Vorstellung soll der Hund einfach an deinem gewohnten Leben teilnehmen, er soll überall hin mit, und das von Beginn an.


    Diese Einstellung finde ich sehr seltsam, ich frage mich, wie ein Mensch überhaupt auf die Idee kommen kann, sich so einem völlig unbekannten Hund gegenüber zu verhalten.


    Vertrauen zu dir, Vertrauen auf die Verlässlichkeit seines neuen Lebens fehlt diesem Hund doch noch völlig.

    Das ist aber die Basis, die du benötigst um einen Weg zu deinem Hund zu finden, der euch ein gemeinsames und gutes Leben miteinander ermöglicht.


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und einen guten, herdenschutzhunderfahrenen Trainer empfehlen, der dir auch dabei hilft dich in deinen Hund hineinzuversetzen, um die gebotene Rücksicht auf die jetzigen und auch zukünftigen Bedürfnisse deines Hundes nehmen zu können.

  • Mich wundert auch, weshalb das abgebende TH diesen Hund an 'nur' Wohnungsinhaber (so lese ich das raus) abgab :denker: das ist nicht gegen dich, sondern für/gegen das Wohl des Hundes.


    Hast du schon mit dem TH gesprochen über deinen jetzigen Unmut?

    Haben die vielleicht sogar Trainer zur Hand, oder bieten dir Unterstützung an, können auf wissende Trainer verweisen?


    Der Hund ist erst wenige Tage bei dir, Alltagsinput, zwei Wohnsituationen ... angekommen ist er ja noch lange nicht! Und ich meine auch, ab jetzt und heute musst du dich mit ihm, seinen Eigenschaften als HSH Mix intensiv befassen, Mitleid ist keine gute Trainingsvoraussetzung.

  • und als vollständig im gehege sozialisieren hund. Egal ob hsh oder pudel. Der hat noch nie (!) Irgend ein Element aus deiner umwelt erlebt. Der kann nur völlig überschnappen bei dem Pensum an Lebens-Umwelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!