Gassigänger an Wohnung gewöhnen

  • Klingt irgendwie komisch.

    Also. Silver ist jetzt mal soweit, dass ich sie an eine Freundin als Gassigängerin gewöhnen möchte. Wir würden morgen zum ersten Mal testen, wie es ist, wenn jemand unangekündigt in die Wohnung kommt. Ich wäre zunächst natürlich da. Wie würdet ihr da vorgehen?

    Liebe Grüße!

  • Wie gut kennt Silver deine Freundin denn? Vertraut sie ihr?


    Ich würde es testen indem ihr zusammen rein geht, aber deine Freundin vor geht. So war bei uns sehr eindeutig wie Diego reagiert.

  • Das weiß ich nicht genau. Sie mag sie glaub ich gerne. Der Flur ist allerdings unser "enger" Bereich, in dem Silver ja schon mal "nach vorne" gegangen ist. Ich habe für das erste Mal überlegt erstmal selbst mit ihr hier zu sein, und meine Freundin schließt auf und kommt rein. Ich würde Silver im Wohnzimmer lassen an dem Tag, um den es geht, damit es gar nicht zu solchen Situationen kommt. Ich denke nicht, dass sowas nochmal passiert, aber ich vermeide diese engen Situationen einfach.

  • Wenn der Hund grundsätzlich kein Problem mit Besuchern hat, würd ich die Gassigängerin einfach reinkommen lassen und gucken, was passiert.

  • War die Freundin denn schon mal alleine mit dem Hund unterwegs? Das wäre auf jeden Fall mein erster Schritt. Länger Gassi, dann mal zu ihr in die Wohnung etc pp.


    Ich glaube ehrlich gesagt, du kannst nicht testen, wie der Hund sich verhält, wenn du nicht da bist. Ich hätte da jetzt auch keine Tipps. Egal wo du in der Wohnung bist, sie kann sich deutlich heftiger verhalten, wenn jemand den Schlüssel im Schloss dreht - oder eben deutlich netter - als wenn sie alleine ist.


    Zu deiner Beruhigung: Nastro ist mal aus der Wohnung zum Gassi geholt worden, von einer Person, die er zwar kennt - aber so oft auch noch nicht gesehen hatte. Ich war echt skeptisch - habe deutlich gesagt, dass sie ihn einfach lassen soll, wenn er nicht mitgeht oder sie ernsthaft verbellt. Aber es war überhaupt kein Problem.

  • Ja, vielleicht ist das eine gute Idee. Also mit dem Gassigang. Schon irgendwie krass, wie tief das so sitzt mit dem Vorfall mit dem großen Mann ;). Aber wir schaffen das. Irgendwie. Ich berichte mal.

  • Je nach Hund ist "Person kommt in die Wohnung" eine ganz andere Nummer als Gassigang mit fremder Person ohne Frauchen.


    Gerade wenn es etwas längere Zeit ist, die deine Freundin und der Hund OHNE DICH (!!) verbringen, begreift der Hund sehr wahrscheinlich, dass dies jemand ist, der irgendwie dazugehört und dem man besser hinterher läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!