Neue Wohnung, Hund bleibt nicht alleine

  • Hallo,

    ich wohne jetzt seit fast 4 Monaten in einer neuen Wohnung. Vor dem Umzug ist mein Hund nachts, wenn ich zur Arbeit bin ohne Probleme alleine geblieben. Tagsüber auch nicht immer, aber es ging doch größtenteils gut.

    Mir ist aufgefallen, dass mein Hund mir auch wieder sehr viel hinterherläuft, dass hat er nachdem ich ihn bekommen habe nur gemacht, aber es hat sich nach einigen Monaten von selber gegeben. Als es auch hier besser wurde habe ich meinen Hund wie sonst auch alleine gelassen während ich zur Arbeit bin. Habe dann von meiner Nachbarin gehört, dass er fast ununterbrochen bellt. Bringe ihn jetzt wieder über Nacht zu meiner Mutter, aber das kann auch keine Dauerlösung sein. Wenn ich über Tag trainiere kurz weg zu gehen steht er nur an der Tür und wartet. Liegen bleiben tut er sobald ich das Haus verlasse leider gar nicht. Habe schon überlegt mich an eine Hundetrainerin zu wenden, aber vielleicht habt ihr auch noch Tipps für mich =)

    Lg. Frederike und Nevilledog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Nur weil ein Hund in der alten bekannten Wohnung alleine bleiben konnte, heißt das noch lange nicht das er es auch in einem neuen Umfeld kann.

    Neue Wohnung, neues Umfeld, neue Gerüche, du wirst deinem Hund das alleine bleiben wieder neu beibringen müßen.

  • Klar, dass er sich erst an die neue Wohnung gewöhnen muss, aber wir sind wie gesagt seit fast 4 Monaten jetzt hier. Ich habe ihm damals in der alten Wohnung auch nichts beigebracht. Habe somit keine Erfahrung. Daher meine Frage was ich noch probieren könnte bevor ich mich tatsächlich an eine Hundetrainerin wende

  • Du schreibst, dass der Hund dir gerne hinterherläuft und auch nicht sehr entspannt ist, sobald du rausgehst. Dann würde ich erstmal üben, dass er entspannt irgendwo liegen bleibt während du dich in der Wohnung bewegst, auch mal Türen dann hinter die schließt etc. Erst dann würde ich rausgehen. Gibt hier auch irgendwo ein Thema „Lonely barkers - Die alleinbleibe Selbsthilfegruppe“ oder so. Such mal danach und belies dich dort ein bisschen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!