TS-Hund - "und nach 3 Monaten packt er aus"

  • Meine Definition von auspacken ist eher negativ besetzt.

    "....warte mal ab, wenn der auspackt" o.ä. Mit Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen, mit denen nicht zu rechnen gewesen wäre.

    Daran glaube ich nicht, möchte aber auch nicht absprechen, dass so etwas vorkommt.

  • Hhhm, siehste, bei mir wieder anders. Der Begriff ist für mich grundsätzlich erst mal recht nah bei seiner eigentlichen Bedeutung (auspacken halt). Und das kennt weder Zeitvorgabe, Inhalt noch Preis :ka: D.h. worum es wirklich geht (inkl. Zeitablauf), klärt der jeweilige Kontext.

    es geht nicht um deine Definition von auspacken sondern - lese Threadtitel, "und nach 3 Monaten packt er aus".

    Wäre nett, wenn man beim Thema bleibt, es muß nicht jeder Thread zerschossen und totgeredet werden

  • es muß nicht jeder Thread zerschossen und totgeredet werden

    Macht es nicht Sinn, die Begrifflichkeit, um die es geht, zu betrachten? Und zu klären, was damit überhaupt gemeint ist wenn jemand so etwas sagt? :emoticons_look:

  • Wir haben mittlerweile den 5. TS-Hund und natürlich haben sich alle in irgendeiner Form verändert und entwickelt. Manches war auch nicht immer einfach, aber die meisten von ihnen waren und sind eher unkompliziert. Zwei davon sind etwas spezieller in mancher Hinsicht, bei einem dieser beiden wusste ich aber schon vorher davon, da auch die Pflegestelle bereits davon berichten konnte. Letztlich ist es auch immer wieder schön zu sehen wie sie Vertrauen und Bindung aufbauen und fröhliche Familienmitglieder werden. Dass auch sie eben ihre Macken haben oder diese irgendwann zeigen, finde ich nicht schlimm. Es sind halt Hunde, ja nun.


    Auch beim Welpen aus gutem Hause kann man nie sagen, da wird immer alles super sein, der wird nie pöbeln oder sonstige Problemchen haben.


    Dazu beitragen kann ich, dass die Pflegestelle von unserer Galga betont hat, Pepper habe keinen oder nur wenig Jagdtrieb, da sie sich in den vier Wochen in der Pflegestelle völlig desinteressiert zeigte, obwohl der Rest des Rudels beim Anblick des Hasen zum Halali blies. Trotzdem war mir immer bewusst, was ich da an der Leine habe - ein Galgo eben - und dass der Jagdtrieb ganz sicher nicht lang auf sich warten lässt. Und so war's denn auch. Mittlerweile ist sie von unseren als das größte Jagdschwein zu bezeichnen. Nun hatte ich ja angesichts Erfahrung mit der Rasse bereits damit gerechnet dass da noch was kommt. Mag sein, andere hätten das alles vielleicht für bare Münze genommen und diese Galga im Hinblick auf Freilauf & Co gehändelt wie Nachbars netten Goldie. Und das wäre natürlich fatal geworden. Da hätte vielleicht auch jemand sagen können, na jetzt packt der Hund aber richtig aus. Ich hingegen empfinde diese Entwicklung eher als normal, es ist eben ein hochspezialisierter Jäger. Vielmehr hätte es mich sehr gewundert, wenn da bis heute kein Jagdtrieb in Sicht wäre....

  • Ich kenne den Begriff „auspacken“ auf Hunde bezogen eigentlich nur als


    1. der Hund aus dem TS ist jetzt 1/ 1,5Jahre also noch in der Pubertät und zeigt halt erst später (Erwachsen) seine beispielsweise Artgenossenunverträglichkeit


    2. Der Hund konnte sich vorher nicht frei entwickeln (kennt ein zu Hause nicht; Tierheim, Straße, Kellerverschlag)


    In beiden Fällen geh ich halt erstmal von dem schlimmsten aus bzw. frage ich mich ob der Hund zu meinen Lebensumständen passen würde und hinterfrage ob ich dieses leisten könnte


    bestes Bespiel: vor kurzem habe ich im TH einen wirklich sehr netten Rotti kennengelernt, ein Traum von einem Hund, absolut gelehrig, artgenossenverträglich, 1 Jahr alt... leider hatte dieser schon einem Kind ins Gesicht geschnappt (ist zum glück nicht wirklich was passiert)

    In diesem Fall würde ich auf Grund seines Alters einfach sagen, „der packt noch aus“ im Bezug auf Schutzrieb, Wachtrieb etc


    Den Rotti würde ich mir zur Zeit absolut nicht zutrauen

  • Hhhm, siehste, bei mir wieder anders. Der Begriff ist für mich grundsätzlich erst mal recht nah bei seiner eigentlichen Bedeutung (auspacken halt). Und das kennt weder Zeitvorgabe, Inhalt noch Preis :ka: D.h. worum es wirklich geht (inkl. Zeitablauf), klärt der jeweilige Kontext.

    es geht nicht um deine Definition von auspacken sondern - lese Threadtitel, "und nach 3 Monaten packt er aus".

    Wäre nett, wenn man beim Thema bleibt, es muß nicht jeder Thread zerschossen und totgeredet werden

    Oh, sorry. Mir war nicht klar, dass man das nur und ausschliesslich in diesem Sinne betrachten darf und wenn doch, als zerschiessen und tot geredet gilt.

    :winken:schönen Tag noch.

  • Bekannte haben ja grade einen Auslandshund bekommen. Da meinte ich auch "abwarten... lass den Hund erstmal auspacken". Warum? Der Hund kam direkt aus dem Ausland, ohne , dass man ihn vorher kennenlernen konnte. Die TS-Organisation fiel mir schon öfter auf facebook mit ihren seeeehr emotionalen Videos auf (HSH die nur "einen warmen Platz auf dem Sofa" suchen, etc.). Und letztendlich traue ich reinen Beschreibungen einfach nicht, ich schätze halt gerne selber ein.


    Aber auch im positiven Sinne! Der Hund ist noch nicht stubenrein, er muss sich erstmal an den neuen Alltag gewöhnen, kennt das Leben in Deutschland doch gar nicht. Es werden halt auch sehr schnell negative Schlüsse gezogen.

  • Der Hund kann auch über längere Zeit hinweg auspacken *gg


    Mein Faro zB packt derzeit ab und an neue Trigger aus, die ihn zum Nachvorngehen verleiten...... Neulich n Kerl mit Kippe in der Hand - das war einfach nur ein flüchtiger Bekannter im Kaff, ich mit 2 Sätzen Smalltalk nach kurzem Hallo bei ihm gestanden, und der hats vor mir gesehen, und die Kippe sofort hinters Ohr "verräumt". "Hast Du gesehen? Der ist grad ganz steif geworden, als ich die Kippe rausgeholt hab. Schau, jetzt isser wieder entspant...." OK...... Oh Mann, nein, Oh Hund, was hast Du denn sonst noch im Köfferchen..... *gg


    Find ich aber nett, daß er net alles auf einmal auspackt :ugly: Wahrscheinlich hat er Angst, ich schick ihn sonst doch wieder zurück *ggg Keine Sorge, mein Freund - so schnell erschreckt mich nix..... dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart


    Oder er hat Angst, daß er mir zu langweilig wird, deswegen holt er immer wieder mal was Neues raus aus dem Köfferchen? *gggg


    "Auspacken" in dem Zusammenhang im Sinne von "zeigen, was man hat/wer man ist".....


    Edit: Der Gedanke kam mir gerade: vielleicht zeigt das auch ein wenig Vertrauen - jetzt, wo ich "angekommen" bin, kann ich mich zeigen, wie ich bin?

  • "Hast Du gesehen? Der ist grad ganz steif geworden, als ich die Kippe rausgeholt hab. Schau, jetzt isser wieder entspant...."

    Respekt an den Bekannten das zu erkennen. "Steif werden" übersehen ja viele Leute bei ihren eigenen Hund - und im Smalltalk einen fremden Hund so im Blick zu haben, zeigt echt ein gutes Gespür.

  • Ja, war auch sehr erstaunt. Ich hab den auch noch nie mit Hunden gesehen.


    Aber in letzter Zeit hatte ich schon mehr solche Begegnungen. Faro ging nach vorn, und die eine Bekannte: "Oh Gottt, der hat total Panik, der hat grad ganz kleine Augen gekriegt!" und bleibt einfach stehn, läßt sich nicht verjagen mit der "Masche"- wow.....


    Und falls jetzt wer fragt: NEIN, ich tausche NICHT mit Euch, ich genieße das gerade total, daß es hier echt n paar Leute mit Hundeverstand gibt *gggg :lol::lol::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!