Fragen rund um Cane Corso Welpen im Home Office

  • Ghandi

    Ob nu Box oder Körbchen/Decke ist ja relativ egal... bei Arbeitszeiten von 9-18 Uhr wie beschrieben kannst die eh nicht zu machen, sondern musst mit Welpengitter, auf ein Zimmer begrenzt oÄ arbeiten, alles andere ist ja tierschutzrelevant.

    Die 3 Wochen frei sind auf jeden Fall gut zu nutzen um den Arbeitsbeginn für alle entspannt zu starten...

    Ob Box oder Körbchen egal sind, entscheidet der Welpe ;) Und ich sagte ja auch nicht, dass der Welpe den ganzen Tag da drinnen mit geschlossener Tür verbringen soll. Ich dachte das wäre klar ....

  • Ich kann nur empfehlen von Anfang an den richtigen Tagesablauf zu etablieren - also den Hund zur üblichen Arbeitszeit möglichst nicht bespaßen oder wie ein Satellit um ihn zu kreisen, sondern ihn links liegen zu lassen und eigenes Zeug zu machen.

    Dabei würde ich auch mit Begrenzungen arbeiten wie z.B. Welpenauslauf und auch mit Türgittern.


    Trockenübung wie Ghandi so schön gesagt hat.


    Meine Hündin zog erst mit 3 Monaten bei mir ein, ich war mitten in der Prüfungsphase und hab jeden Tag stundenlang gelernt. Ihre Züchterin arbeitet im HomeOffice und so war meine Schwarz-Weiße schon perfekt auf den Tagesablauf/-rhytmus eingestellt.

    Morgens kleine Runde + Fressen, bis zur Mittagspause ruhen und nur kurz zum Pipimachen raus, dann kurze Hundezeit und anschließend wieder bis abends Auszeit und nur kurze Pipipausen, nach der Arbeit gab es dann wieder Hundezeit.

    Das habe ich nach ihrem Einzug beibehalten und so war dann auch der Übergang zum Vollzeit-Bürohund kein Problem.

    Bei ihr war der ganz entscheidende Vorteil, dass sie die "großen" Hunde als Vorbild hatte bevor sie zu mir kam.

  • Zur Frage, ob du den Hund mit zu dir nimmst oder ihn in einem anderem Zimmer lässt...


    Ich habe keinen CC und kenne sie nicht, aber ich arbeite zu Hause im Büro und da sind meine drei (siehe Avatar) immer mit dabei. Die kennen den Tagesablauf ganz genau, kennen auch die leisen Geräusche des Computers. Wenn ich z.B. vor der Mittagspause oder vorm Feierabend die externe Festplatte zum Speichern dranhänge, fängt das Hundsvolk sich an zu dehnen, zu strecken und zu schütteln, damit sie nur ja nicht verpassen, wenn es wieder runter in die Wohnung geht.


    Meine sind auf jeden Fall lieber bei mir und dösen im Büro als in einem anderen Zimmer.

  • Ich arbeite ja auch an den Bürotagen im Homeoffice und habe seit 4 Wochen einen Welpen. Hier geht das ganz gut, da ich mir alles völlig frei einteilen kann und wenn Welpi mal muss, dann kann ic hschnell raus. Herausfordernd waren zu Beginn Konferenzen. Aber auf dem Sofa und nebenbei den Hund mit Spielzeug bespasen und dann ging auch das.


    Ich habe einfach sehr schnell auf eine gewisse Ruhe vormittags bestanden. Der Knirps hat schnell verstanden, dass er Ruhe halten muss. Dafür dann aber auch zwischendurch seinen nötigen Auslauf und Bewegung bekommt. Wobei wir wenig Action gemacht haben. Wildes toben und so gibt es wenn nur abends.


    Ich hatte nur eine Woche frei. Wenn ich mir überlege was sich in 4 Wochen hier schon getan hat, dann denke ich, dass du in den 3 freien Wochen schon eine richtig gute Basis fürs spätere Arbeiten schaffen kannst. :)

  • Es macht aber trotzdem einen Unterschied aus ob ich einfach nur einen Bürojob habe oder größtenteils am Telefon arbeite und ganz für den Anrufer da sein muss. Wenn ich Akten o.ä abarbeite kann ich mich zwischendurch mal kurz dem Welpen widme. Wenn ich aber z.B. an einer Hotline arbeite, was heutzutage im Homeoffice durchaus üblich ist, arbeite ich stundenlang hochkonzentriert und agiere mit Menschen am Telefon. Da ist nichts mal mit schnell raus oder mit dem Hund spielen oder den Hund ins Körbchen schicken- alle Sinne sind am Telefon und die Hände tippen - jede Sekunde Aufmerksamkeit die weg vom Kunden ist verärgert den Kunden. Ein Anrufer hat aufgelegt und der nächste Anrufer ist sofort dran. Ein anstrengender und undankbarer Job. Dieses Szenario würde ich mit einem Vollzeitjob und Hund nicht wollen. Erkundige dich vorher genau wie deinen Arbeitsabläufe sein werden und gewöhne Welpi daran.


    Ansonsten hast du hier gute Tipps bekommen. Hier lernt auch jeder Hund ganz schnell, PC ist an und Ruhe. So wie jetzt gerade, alles pennt. Aber kaum klappe ich den Laptop zu springen die Hunde hoch.


    Viel Spaß mit deinem Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!