Fragen rund um Cane Corso Welpen im Home Office

  • Also ich hab meine jetzt knapp 3jährige CChündin bis 35kg getragen (da war sie ca 8 Monate). Wir haben zwar ein Haus, aber das Schlafzimmer liegt im ersten Stock.

    Ab dann musste sie halt laufen - was auch kein Problem war, morgens runter, zum pennen abends wieder hoch und das ganze in kontrolliert (am Anfang neben mir an der Leine etc).


    Tja zum bellen... das erste Mal wurden Nachbarn etc im Garten mit ca 4 Monaten „gemeldet“ (was in dem Alter noch gar nichts mit Wachverhalten zu tun hat, sondern die waren einfach gruselig in ihren Augen). Mittlerweile wird alles was „anders“ ist gemeldet, Nachbarn im Garten, kein Thema, haben die Nachbarn Besuch, neue Stimme oÄ - wird angeschlagen. Klingelt es - wird angeschlagen, laufen nachts draußen irgendwelche Leute rum - wird angeschlagen... kein sinnloses Gekläffe, ich kann’s auch direkt abstellen (manchmal wird auch zB nicht gebellt sondern geknurrt), aaaaber es ist nun mal Genetik, Wach- und Schutzhund... dagegen arbeiten kann man versuchen, wird allerdings eher nicht schön und im Zweifel immer nur Medium erfolgreich...


    Gerade die ersten 1,5 Jahre würde ich alles sehr piano machen. Ja der Hund soll und darf sich bewegen, aber nach Möglichkeit ohne sich die Knochen kaputt zu machen. Verhindern kannst eh nicht alles, aber auf so Späße wie was werfen (abrupte Stopps), aus dem Auto springen und Ähnliches würde ich verzichten.


    Viel Spaß mit dem Drops auf jeden Fall!

    Wo kommt er denn her wenn ich fragen darf?

  • So nen großen Hund bekommst du im Krankheitsfall nicht hochgetragen.


    Ein Hund, der nicht laufen kann, kann auch nicht vom Auto zur Wohnung laufen. Der müsste dann so oder so zu zweit getragen werden.

    Es ist ein Unterschied ob ich nen Hund mal aus dem Auto wuppen muss, oder mehrmals täglich ne Etage hoch und runter mit so nem Gewicht von 50 kg.

    Geht ja nicht nur um die Welpenzeit

  • Ein Hund, der nicht laufen kann, kann auch nicht vom Auto zur Wohnung laufen. Der müsste dann so oder so zu zweit getragen werden.

    Es ist ein Unterschied ob ich nen Hund mal aus dem Auto wuppen muss, oder mehrmals täglich ne Etage hoch und runter mit so nem Gewicht von 50 kg.

    Geht ja nicht nur um die Welpenzeit

    Wie bekommst du den denn im Erdgeschoss mehrmals täglich zum Gassi raus, wenn er nicht laufen kann?

    Oder was ist, wenn er dir im Wald plötzlich zusammenbricht und du bist ganz alleine?

  • Es ist ein Unterschied ob ich nen Hund mal aus dem Auto wuppen muss, oder mehrmals täglich ne Etage hoch und runter mit so nem Gewicht von 50 kg.

    Geht ja nicht nur um die Welpenzeit

    Wie bekommst du den denn im Erdgeschoss mehrmals täglich zum Gassi raus, wenn er nicht laufen kann?

    Oder was ist, wenn er dir im Wald plötzlich zusammenbricht und du bist ganz alleine?

    Hä?

    Es geht doch nicht darum dass er garnicht mehr laufen kann.

    Aber mit Problemen im Bewegungsapparat gehen Treppen eben häufig nicht mehr.

    Deine Logik mit dem Wald verstehe ich nicht, was hat das mit 1. Etage zu tun?

  • Da dürfte ja niemand mehr ins OG ziehen. Wer laufen kann, kann auch Treppen laufen. Wer nicht laufen kann, kann auch ohne Treppen nicht laufen. Nur mit Rolli wären Treppen ein echtes Problem. Nun kann sich ja jeder selbst fragen/entscheiden, wie wahrscheinlich so ein Szenario ist und ob er das Risiko eingehen will.


    Aber hier geht es ja eigentlich ums Bellen im Homeoffice. Da ist 1. Stock ein Vorteil, denn da rennt niemand vor dem Fenster rum und erweckt Aufmerksamkeit des Hundes.

    Zudem kenne ich CC (und andere Molosser) eigentlich nicht als sehr bellfreudig. Schon gar nicht, wenn zuhause eher Ruhe herrscht, nur eine Person da ist und der Hund nicht meint, das Haus bewachen zu müssen.

    Wenn es klingelt und Besuch kommt, lässt du den Hund halt nicht "Empfangskomitee" spielen, sondern stehst ruhig auf und gehst zur Tür, während der Hund auf seinem Platz bleibt.

  • Da dürfte ja niemand mehr ins OG ziehen. Wer laufen kann, kann auch Treppen laufen. Wer nicht laufen kann, kann auch ohne Treppen nicht laufen.

    Quatsch. Du hast Anscheinend noch nie einen großen kranken Hund gehabt.

  • Da dürfte ja niemand mehr ins OG ziehen. Wer laufen kann, kann auch Treppen laufen. Wer nicht laufen kann, kann auch ohne Treppen nicht laufen.

    Quatsch. Du hast Anscheinend noch nie einen großen kranken Hund gehabt.

    Ich finde deinen Ton unpassend. Doch, ich habe einmal einen (sehr) großen, kranken Hund gehabt. Aber darum geht es hier nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten. Die aktuelle Wohnung ist eher eine Übergangslösung, auch wenn sie sehr schön ist (leider auch teuer). Geplant ist zum Jahreswechsel in eine Erdgeschoss Wohnung mit Garten zu ziehen. Bis dahin ist er gut 7 Monate alt und dann sollte denke ich auch was größeres her. Die Wohnung ist als solches super Ruhig mit dicken Wänden.


    Ist jetzt halt die Frage wie man das am besten macht, sprich ob ich das Krönchen im selben Raum wie den Schreibtisch haben sollte oder doch getrennt. Denke ich werde beides mal ausprobieren und ihn erstmal daran gewöhnen allein sein zu können.

  • Ich würde es mit dem Welpenauslauf im selben Raum probieren. Dann hat er seinen Bereich, hat dich im Blick, kann aber keinen Quatsch machen.

    Das Alleinbleib-Training sollte eh schrittweise erfolgen, daher ist die Unterbringung des Welpen im gleichen Raum mMn am besten.

  • Ich würde mal noch etwas anderes in den Raum werfen: Du schreibst du bekommst diesen Job erst bzw. fängst ihn an. Ist eingeplant was mit dir und dem Hund passiert, wenn der AG dich nicht übernimmt? Oder aus welchen Gründen innerhalb der Probezeit entlässt?`Oder sagen wir er streicht das Homeoffice und möchte das du im Büro arbeitest? Sagen wir er akzeptiert den Welpen nicht im Büro oder er akzeptiert ihn nicht mehr, wenn aus dem kleinen Knuffel ein halbes Pony geworden ist. CCs sind ja nun mal sehr groß?


    Ist für all die Fälle vorgesorgt bevor du den Hund holst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!