SDU -Lachsöl erlaubt?

• Wie gesagt:

Bei Menschen ist mWn immer noch umstritten, ob die DHA und EPA und wie sie alle heißen essenziell sind, oder ob der Mensch die selbst bilden kann. Diese paar speziellen Fettsäuren kommen nur in Fischen und Algen vor und nicht in Hanföl und co.
    Ich würde mich da auf die Fach-TÄ verlassen, ob das beim Hund aktuell als lebenswichtig angesehen wird oder nicht.

Ich würde auch lieber Algenöl empfehlen, das ist aber deutlich schwerer zu bekommen.

• Ach so war das gemeint.

Ja OK.

Nur leider muss nachdem was ich bisher gelesen hab, das Omega 3 in Leinöl usw. erst noch umgewandelt werden.

Dadurch bleibt am Ende so wenig verfügbares EPA und DHA übrig, dass man Unmengen von z. B. Leinöl essen müsste.

• Wie gesagt:

Bei Menschen ist mWn immer noch umstritten, ob die DHA und EPA und wie sie alle heißen essenziell sind, oder ob der Mensch die selbst bilden kann. Diese paar speziellen Fettsäuren kommen nur in Fischen und Algen vor und nicht in Hanföl und co.
    Ich würde mich da auf die Fach-TÄ verlassen, ob das beim Hund aktuell als lebenswichtig angesehen wird oder nicht.

Ich würde auch lieber Algenöl empfehlen, das ist aber deutlich schwerer zu bekommen.

Algenöl gibts schon. Z. B. bei Norsan. Ist halt meist teurer. Die Schwermetallbelastung wird vermutlich bei Lachs und Algen das Gleiche Problem sein.

• Das ist schon so.

Die Fanggründe sind jedoch endlich.

Ein Hund braucht kein Lachsöl, Mensch wahrscheinlich auch nicht.

Ist ein Nahrungshype unserer Zeit.

Eigentlich ein Relikt aus unserer Vergangenheit =):D

Sind doch viele damit aufgewachsen, gehörte als "bittere Pille" dazu :lachtot:

Ich weiß, dass es Omega3 Fettsäurenversorgung auch ohne Lachsöl gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

Aber zumindest hat sich die Hundefuttermittelindustrie schon umgestellt, Lachsöl findet sich in den Zusätzen stetig seltener (soll heissen: der Hype ist längst vorbei).

• Wie gesagt:

Algenöl gibts schon. Z. B. bei Norsan. Ist halt meist teurer. Die Schwermetallbelastung wird vermutlich bei Lachs und Algen das Gleiche Problem sein.

Dass es das gibt, weiß ich. :D
    Ob die Belastung die gleiche ist, müsste man wahrscheinlich mal recherchieren, keine Ahnung. "

Algenöl ist im Normalfall wesentlich weniger stark mit Umweltgiften wie Quecksilber, Schwermetallen oder PCBs belastet." Quelle: https://www.stern.de/vergleich/omega-3-kapsel/
    Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ist jetzt nicht unbedingt eine Quelle, der ich vertraue.

• Eigentlich ein Relikt aus unserer Vergangenheit =):D

Sind doch viele damit aufgewachsen, gehörte als "bittere Pille" dazu :lachtot:

Aber zumindest hat sich die Hundefuttermittelindustrie schon umgestellt, Lachsöl findet sich in den Zusätzen stetig seltener (soll heissen: der Hype ist längst vorbei).

Grundgütiger!!!

Du meinst den Lebertran.:shocked:

Ich sehe noch heute die Flasche da stehen und an den Wohlgeruch erinnere ich mich ganz genau.

Und wenn er dann dickflüssig auf den Löffel erbrach und das Grausen das Zeug bald schlucken zu müssen.

Echt hartes Training.

• Da ging es aber eher um unser Problem mit Vitamin D, weil wir in zu dunkle Erdteile gewandert sind. "Lebertran wurde schon von den Wikingern, Norwegern, Eskimos, Lappländern und Grönländern als Stärkungsmittel verwendet. Später im 18. Jahrhundert wurde er dann zur Behandlung von Nachtblindheit, Rheumatismus und Rachitis empfohlen." https://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran
    Wenn man das als Hype betrachten will, muss man eben zurück nach Afrika.

Ja weiss ich doch, sollte ein Gag sein und eben höchst unangenehme Erinnerungen wecken =):D

• Ja nun, was nehme ich denn jetzt mal als Öle, kombiniere ich dann am besten Hanf und Walnussöl ,fehlen dann nicht noch Omega 3 oder reicht das im Hanföl?

Bin immer verwirrter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!