SDU -Lachsöl erlaubt?

  • Ja nun, was nehme ich denn jetzt mal als Öle, kombiniere ich dann am besten Hanf und Walnussöl ,fehlen dann nicht noch Omega 3 oder reicht das im Hanföl?

    Bin immer verwirrter

    Glaub mir, fehlen tun Omega 3 (aus der Quelle von Fischöl) eigentlich recht selten. Das wird reichen. Mein Hunde sehen niemals Lachsöl/Fischöl, alle davor bekamen auch keines und erreichten ein nahezu biblisches Alter :nicken:


    Davon abgesehen hatte ich Dir einiges an Informationsmaterial zu Fischöl verlinkt (wissenschaftliches, nicht Forenmeinungen), mehr kann ich nicht tun :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier SDU -Lachsöl erlaubt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja nun, was nehme ich denn jetzt mal als Öle, kombiniere ich dann am besten Hanf und Walnussöl ,fehlen dann nicht noch Omega 3 oder reicht das im Hanföl?

      Bin immer verwirrter

      Soweit ich das in Erinnerung habe, fütterst du doch hauptsächlich Trockenfutter?

      Da ist überall schon Omega3 zugesetzt. Wozu also zusätzlich noch welches zufügen?

    • Ja nun, was nehme ich denn jetzt mal als Öle, kombiniere ich dann am besten Hanf und Walnussöl ,fehlen dann nicht noch Omega 3 oder reicht das im Hanföl?

      Bin immer verwirrter

      Deswegen sage ich doch die ganze Zeit, überlass das der TÄ. Als normalsterbliche habe ich es aufgegeben, die unzähligen Studien zu überblicken, die zu dem Thema gefühlt jeden Tag neu rauskommen. Du hast jetzt wahrscheinlich dort erst mal gefragt, ob du Lachsöl wegen dem Jod trotzdem weiter geben darfst. Vermute ich zumindest. Wenn du aber Lachsöl ganz weglassen willst, für immer (aus eigenen anderen Gründen), dann gehen die da eigentlich auch drauf ein und nennen dir die genaue Alternative. Kenne ich zumindest so von einigen, die sich vegane Rationen haben ausrechnen lassen.

    • Glaub mir, fehlen tun Omega 3 (aus der Quelle von Fischöl) eigentlich recht selten. Das wird reichen. Mein Hunde sehen niemals Lachsöl/Fischöl, alle davor bekamen auch keines und erreichten ein nahezu biblisches Alter :nicken:

      Fisch oder Alleinfutter auch nicht?

      Ja nun, was nehme ich denn jetzt mal als Öle, kombiniere ich dann am besten Hanf und Walnussöl ,fehlen dann nicht noch Omega 3 oder reicht das im Hanföl?

      Bin immer verwirrter

      Soweit ich das in Erinnerung habe, fütterst du doch hauptsächlich Trockenfutter?

      Da ist überall schon Omega3 zugesetzt. Wozu also zusätzlich noch welches zufügen?

      Also laut diesem Thread füttert sie gar kein Fertigfutter, nur selbstgekochtes:

      Aber ich koche ziemlich mager und Fettarm selber für den Hund, also kein Fertigfutter, wo Öl oder Fett schon drin ist.


      Ja, er bekommt Schweinefleisch mager gekocht, da er halt nicht sooo fettiges Futter bekommen soll. Das Schweinefleisch hat nur 120 kcal auf 100g, er bekommt ca. 95 g , er wiegt 5,5 kg!! Dazu Möhren,Reis und Mineralienmischung vom Futtermedicus und halt such alleehöchstens 1/2 Teel. pro Tag dazu, so Empfehlung vom Futtermedicus

    • Fisch oder Alleinfutter auch nicht?

      Nein, das könnte meine Maus töten, wenn sie davon zu viel abbekommt, so ein paar TF-Knübbelchen (mit Anteilen) führen "nur" zu jucken und Fellverlust, mehr bedeutet: stationär. Sie ist hoch allergisch auf Meeresfrüchte. Aber ich war schon vorher vorsichtig mit Sorten, die Fisch oder Fischöle verarbeiten. Der Dicke hatte, aufgrund langwieriger Darmentzündungen (Ursache: unerkannte Teilverstopfung, auf keinen Bilder zu erkennen, weil natürliche Materialien), auch genug Probleme damit. Der Oldie bekam Sorten, mit Süsswasser-Fisch, aber kein Lachsöl zugesetzt (wüsste nicht wozu). Auch nicht bei Roh oder gekocht ... der Sinn entzieht sich mir.

    • Genau , ich fütter selbstgemachtes, kein Fertigfutter. Und da soll ich schon Öl zufügen laut Futtermedicus. Auch richtig, ich hatte gefragt, ob ich bei einer Sdu weiterhin Lachsöl füttern kann, da,sagten die mir ,ja kann man ohne Bedenken. Ich sollte das Lachsöl mit Hanf und Walnussöl kombinieren, Leinöl ist irgendeine Säure nicht enthalten, könnte ich eher weglassen. Angenommen ich lasse das Lachsöl dann mal lieber weg, würde es dann reichen eine Flasche Hanföl zu benutzen, wenn die alle dann wieder Walnussöl und das dann im Wechsel, wäre das bei seiner Fütterung dann ausreichend?

    • Wie wäre es, wenn Du Deine Bedenken Deinem TA anträgst. Weil nach 6 Seiten hast Du keine eigene Entscheidung treffen können, dann würde ich vorschlagen, der TA fällt eine solche Entscheidung für Dich. Gehe davon, egal was er sagt, Dein Hund wird nicht tot umfallen ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!