SDU -Lachsöl erlaubt?

  • Aber ich koche ziemlich mager

    Aber Fleisch ist doch drin?

    Wenns Fleisch hat, selbst wenn es mager ist, müsste der Fettanteil eigentlich hoch genug sein.


    Kann ich denn vorerst Öl weglassen?

    Denke schon, wenn es sonst keinerlei Zweck erfüllen soll, ausser bei der Verwertung der Möhren zu helfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier SDU -Lachsöl erlaubt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, er bekommt Schweinefleisch mager gekocht, da er halt nicht sooo fettiges Futter bekommen soll. Das Schweinefleisch hat nur 120 kcal auf 100g, er bekommt ca. 95 g , er wiegt 5,5 kg!! Dazu Möhren,Reis und Mineralienmischung vom Futtermedicus und halt such alleehöchstens 1/2 Teel. pro Tag dazu, so Empfehlung vom Futtermedicus. Hatte eben immer Lachsöl, einer sagt weg lassen wegen Jod, andere sagen, wäre nicht schlimm da nicht viel Jod enthalten wäre. Bin da jetzt etwas verunsichert, was ich jetzt richtig mache. Könnte man denn ansonsten Hanföl nehmen? Bräuchte ja was ich tägl. ohne Bedenken verfüttern könnte!

    • Hab vor einer Weile mal bei Futtermedicus nachgefragt.

      Nehme selbst Omega 3 und wollte die gesunde Wirkung für Tessa auch.

      Allerdings nimmt sie auch Forthyron und ich hatte deshalb Lachsöl immer gemieden.

      Die Tierärztin von Futtermedicus hat geschrieben, dass der geringe Jodgehalt im Öl zu vernachlässigen ist.

      Tessa bekommt die Kapseln jetzt schon einige Monate.

      Probleme mit der Schilddrüse konnte ich zum Glück keine feststellen.

    • Wie kommst du ausgerechnet auf Schwein?

      Ich koche auch für Sancho. Er hat auch SDU. Mir hat aber bisher noch kein Tierarzt oder Heilpraktiker gesagt, ich solle kein Lachsöl geben. :ka:

      Ich gebe immer abwechselnd ein paar Tropfen Lachs-,Oliven-, Kokos-, Lein- und Kürbiskernöl.

    • Ja super, also doch so gering, das man es verfüttern kann. Danke ! Ist es egal welches, die haben da ja verschiede im Programm, mich würde ja mal diese neue kleine 50ml Flasche interessieren, mit diesem Dosierspender, hab ja nur einen kleinen Hund, da sind mir die grossen Flaschen wegen der Haltbarkeit ungünstig. Hat jemand das schonmal eingefroren, hab gelesen das könnte man wohl auch machen?

      Oder sind diese Kapseln da besser?

    • Ich habe selber eine Autoimunbedingte SDU und neme LTyroxin.

      Ich bin bei jod nicht päpstlicher als der Papst.

      Ich würde jetzt nicht extra Jodsalz kaufen, aber Fisch und so schaden mir nicht.

      Ich weiss nicht ob Hund und mensch hier vergleichbar sind, aber wenn die Schilddrüse noch restfunktion hat ist es zwar gut wenn sie nicht arbeiten muss (damit das Imunsystem nicht auf sie aufmerksam wird, dass ereicht man aber eher durch eher hohe dosirung der Schilddrüsenhormone) aber wenn sie sich bei bedarf noch dazu schalten kann/soll braucht sie auch ein wenig Jod um zu arbeiten.

      Ist kein funktionales Schilddrüsengewebe mer vorhanden ist Jod schlichtweg egal.

    • Ja super, also doch so gering, das man es verfüttern kann. Danke ! Ist es egal welches, die haben da ja verschiede im Programm, mich würde ja mal diese neue kleine 50ml Flasche interessieren, mit diesem Dosierspender, hab ja nur einen kleinen Hund, da sind mir die grossen Flaschen wegen der Haltbarkeit ungünstig. Hat jemand das schonmal eingefroren, hab gelesen das könnte man wohl auch machen?

      Oder sind diese Kapseln da besser?

      Also bei Deinem Hund, bei dem die Verdachtsdiagnose IBD im Raume schwebt, wäre ich mit Fischöl vorsichtig (nicht wg. der SDU). Denn es gibt Studien, die z.B. für Morbus Crohn (betr. überzählig Entzündungen am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm) widerlegt haben, dass Fischöl einen Nutzen bei der Linderung von Entzündungen entfalten könnte.


      Eigentlich ganz im Gegenteil, denn zu den möglichen Nebenwirkungen (bei der Einnahme von Kapseln, beim Test an menschlichen Probanden z.B., aber auch in öliger Form, bei Mäusen), kann es (u.a.v.m.) ausgerechnet im Bereich des Dünndarms zu Entzündungen kommen.


      Wieso also ausgerechnet Fischöl?

    • Gut, dass sich das geklärt hat. Ich möchte aber noch anmerken, dass Öl nicht beim Verdauen von Gemüse hilft. Das kann es nicht aufspalten oder so. Es wird ganz normal verdaut ohne Öl. Lediglich die fettlöslichen Vitamine brauchen etwas (!) Fett (muss kein Öl sein), um aufgenommen zu werden. Aber die Vitamine werden sowieso alle in deiner Mineralmischung ausreichend vorhanden sein, und etwas Fett ist ja auch im Fleisch.

    • Ja eigentlich war ich auf dem Stand, das gerade Lachsöl gut wäre, gegen Entzündungen, liest man ja überall, er hatte es aber seit 1 Jahr bekommen, also verschlimmert hatte sich dadurch nichts.

      Jetzt bin ich echt verwirrt, also komplett weglassen, obwohl Futtermedicus meinte, ich solle 1/2 Teel. ÖL zum Futter dazu geben? Und wenn doch, welches Öl denn nun am besten? Hanföl?wäre das besser?

    • https://www.deutsche-apotheker…durch-omega-3-fettsaeuren

      https://www.spiegel.de/gesundh…02-0001-0000-000171973754


      Ja eigentlich war ich auf dem Stand, das gerade Lachsöl gut wäre, gegen Entzündungen, liest man ja überall, er hatte es aber seit 1 Jahr bekommen, also verschlimmert hatte sich dadurch nichts.

      Jetzt bin ich echt verwirrt, also komplett weglassen, obwohl Futtermedicus meinte, ich solle 1/2 Teel. ÖL zum Futter dazu geben? Und wenn doch, welches Öl denn nun am besten? Hanföl?wäre das besser?

      Kann ich schlecht beurteilen, was das heisst: "hat sich nicht verschlimmert", die Frage ist, hat sich was verbessert? Oder hat sich etwas massgeblich verbessert oder könnte es ggfs. noch besser sein, k/A.


      Du könntest doch einfach für eine Zeit mal das Lachsöl raus lassen (also wenn es einmal aufgebraucht ist, soweit scheint es ja nicht zu schaden). Es wird sicherlich einen Grund haben, warum Du fettarm ernährst, den ich möglicherweise nicht kenne. Im Grunde genommen sehe ich das wie @Ixabel , das Fett müsste eigentlich reichen, könnte alternativ geringfügig erhöht werden. Und sollte sich dann noch etwas weiter verbessern, könntest Du immer noch überlegen, ob Du lieber ein anderes Öl einsetzt. Würde mich für ein pflanzliches Öl entscheiden, wenn der Futtermedicus dazu rät, Du sollst 1/2 Teelöffel zugeben und es Dich verunsichert, wenn Du es nicht tust.


      Kommt ja auch ein bisserl darauf an, was Du mit einem Öl erreichen möchtest und wie gut Dein Hund welches Öl verträgt. Hier gehen normale Pflanzenöle ganz gut und z.B. Nachtkerzenöl besser als Hanföl. Das heisst aber nichts, könnte bei Dir :hust: äh, Deinem Hund genau anders herum sein. Entzündungshemmend sollen beide Öle wirken. Soweit ich das überblicken kann, hast Du bei den Pflanzenölen - eben je nach Verträglichkeit - die freie Auswahl: https://www.hundeo.com/gesundheit/gesunde-oele/


      Also ausser beim Fischöl sind mir bei den andern Ölen, also den pflanzlichen, keine Nebenwirkungen bekannt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!