Kastration - wann "back to normal"?

  • Emil durfte laut Tierarzt bis zum Fäden ziehen nach 10 Tagen nur Spaziergänge an der kurzen Leine, sich nicht in Dreck oder in den Garten legen, nicht schwimmen, usw. Nachdem die Fäden raus waren noch zwei Tage nicht ins Wasser, danach waren alle Einschränkungen aufgehoben

    Genau diese Ansage haben wir auch bekommen. Nur dass halt keine Fäden gezogen werden, wir damit auch keine weitere Messlatte haben. Blöd xD

    Hm, wie sieht die Wunde denn selbst aus?

    Hier heilte auch alles Problemlos ab, nur fing er nach etwa 10 Tagen an da gerne rumzulecken und es wurde so auch etwas rot. Also zum TA und der hat dann die letzten Fäden noch rausgefimmelt, da ihn dirse wohl gestört haben.


    Es warem übringens auch Fäden die nicht gezogen werden mussten, nur hielten sich ein paar Stücke länger als die Wundheilung.

    Könnte es auch daran liegen?

  • Hm, wie sieht die Wunde denn selbst aus?

    Hier heilte auch alles Problemlos ab, nur fing er nach etwa 10 Tagen an da gerne rumzulecken und es wurde so auch etwas rot. Also zum TA und der hat dann die letzten Fäden noch rausgefimmelt, da ihn dirse wohl gestört haben.


    Es warem übringens auch Fäden die nicht gezogen werden mussten, nur hielten sich ein paar Stücke länger als die Wundheilung.

    Könnte es auch daran liegen?

    Die Tierärztin meinte am Samstag, dass sie fast keinen Rüden kennt, der nicht versucht hätte zu lecken xD Klar, das muss ja auch jucken, ist ja eine Narbe, die im besten Fall heilt. Das was ich sehen kann, sieht für mein Empfinden gut aus, aber ich bin ja keine Tierärztin und kann das kaum beurteilen. Ich denke, ich werde mir das ein paar Tage anschauen und dann vielleicht doch noch mal die Fachfrau drauf gucken lassen, damit wir, was den Urlaub angeht, auf Nummer sicher sind. Wäre etwas ungünstig, wenn wir wieder mal mit einer Wunde in den Urlaub fahren würden...

  • Mein Mittelspitz hat die ersten 3 Tage extrem gelitten, weil er soooo schmerzempfindlich ist und stirbt wenn es ziept.

    Es war so schlimm dass er am dritten Tag tuttikompletter Gassi Verweigerung (und somit Löseverweigerung) beim TA einen Katheter gelegt bekommen hat. Seine Blase war so voll, dass er sie gar nicht mehr selbstständig leeren konnte.


    Ab Tag vier ging es dann schlagartig bergauf und ab Tag 12 war er im Prinzip wieder normal. Auch in seinem Spiel- und Tobeverhalten.

    Uns wurde vom TA gesagt, wenn die Wunde richtig zu ist, ist auch alle Art von Wasser (schwimmen, suhlen in Pfützen etc.) wieder ok. Aber er würde 14Tage damit abwarten.


    Er hat übrigens gar nicht an der OP-Stelle geleckt. War schlicht und ergreifend unter seiner Würde. Er sass die ersten drei Tage stoisch auf seinem Kissen und wollte.. naja, sterben halt :ka:

  • Eigentlich ja überhaupt nicht lustig, aber das Bild...:ugly:

  • Wurde der Hodensack mitentfernt? Wenn ja, ist die Wunde deutlich größer und die postoperative Schonzeit länger. Wenn der Hodensack belassen wurde, sollten 14 Tage Schonung ausreichen (kein Toben, nicht Schwimmen, nicht am Fahrrad laufen ect.). Nach dieser Zeit sollte die Wunde zumindest oberflächlich geschlossen und belastbar sein.

    Bitte weiterhin auf Rötung/Schwellung im Bereich der OP-Wunde achten!


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!